Freunde, kann mir jemand erklären, wo und wie ich die Nebelschlussleuchte an- und ausschalte? Wenn ich den Instruktionen im Handbuch folge, klappt das nicht. Was mache ich da falsch? Danke für Eure Hinweise!
Nebelschlussleuchte
-
-
Bildschirmfoto 2026-03-11 um 12.14.49.png
Hier direkt einfach das innere Rad, also nicht das Blau markierte, sonder das mit der Nebelschlussleucht darauf, drehen..

LG
Paul -
Danke für diesen Hinweis, Paul! Ich hab's gleich ausprobiert und bin wieder dort gelandet, wo ich auch schon ein paar Mal war: Der Ring springt immer wieder auf "0" zurück, wenn man ihn loslässt. Für normal Denkende heisst das, das Nebelschlusslicht (NSL) ist aus. Wie ich mit Hilfe meiner Gattin herausgefunden haben, stimmt das aber nicht, bzw. nur bedingt. Die Anzeige auf dem Hebel ist irreführend. Dreht man das Rad einmal und lässt es dann los, ist das NSL an, obwohl der Pfeil auf dem Hebel auf "0" steht. Das sieht man dann auch mit dem entsprechenden Symbol auf dem Instrumentendisplay. Dreht man den Ring erneut, erlischt die Nebelschlussleuchte wieder. Völlig kontraintuitiv, aber wenn man's weiss, dann weiss man's! Nochmals vielen Dank, und allzeit gute Fahrt. Thomas
-
mit dem Ding hab ich mich auch ewig herum gespielt, und muss immer noch mein Hirn anstrengen, um den Schalter richtig zu betätigen -
Also wer sowas erfindet, muss schon extrem weit weg sein von den Gewohnheiten eines durchschnittlichen europäischen Autofahrers

Ich würde mal tippen, 99% aller Autos haben die NSL intuitiver platziert

-
mit dem Ding hab ich mich auch ewig herum gespielt, und muss immer noch mein Hirn anstrengen, um den Schalter richtig zu betätigen -
Also wer sowas erfindet, muss schon extrem weit weg sein von den Gewohnheiten eines durchschnittlichen europäischen Autofahrers

Ich würde mal tippen, 99% aller Autos haben die NSL intuitiver platziert

Naja so selten, wie man die braucht. Ich glaube ich habe die, jedenfalls in Norddeutschland, die letzten 5 Jahre vielleicht 1-2 Mal benötigt.
-
Naja so selten, wie man die braucht. Ich glaube ich habe die, jedenfalls in Norddeutschland, die letzten 5 Jahre vielleicht 1-2 Mal benötigt.
tja, so unterschiedlich ist das regional ...... wir haben hier (Oberösterreich) einen Rekord-Nebelwinter gehabt, mit vielen Tagen dichtem Nebel, wo die Nebelschlussleuchte definitiv nötig war.
-
Am Amaturenbildschirm, dem vor dem Lenkrad, sieht man, ob sie eingeschaltet ist oder nicht!
-
Mein Vorgänger-Fahrzeug (Volvo S90) hatte die gleiche Logik. Wurde allerdings auch in China gebaut. 😊
-
Wenn ich mich richtig erinnere, war das beim EV6 genau gleich gelöst. Linker Lenkstockhebel, innerer Schalter, nicht arretierend. Einmal nach unten drücken schaltet die Nebelschlussleuchten ein, ein weiteres mal wieder aus. Das scheint zumindest keine BYD Exklusivität zu sein.