Beiträge von Baumi

RainerABG

Keine Ahnung, ob da eine Version übersprungen wurde. Das Releasemanagement von BYD ist für mich eine Wundertüte und ich habe als Aussenstehender nicht den Anspruch, das verstehen zu wollen. Wichtig ist mir, dass ich ein möglichst fehlerfrei funktionierendes Auto habe. Welche Versionsnummer das dann ist, spielt mir eigentlich keine Rolle. :/

Also, ich weiss nicht, ob ich noch alles zusammenbekomme.

Fiat Uno - nach einem Winter schon Rostblasen auf der Heckklappe

Fiat Tipo - viel Platz, aber mit dem 1,6l Motor fast gefährlich untermotorisiert

Renault 19 16V - guter Motor, extrem gutes Fahrwerk

Renault Clio 16V - ein Gokart mit Strassenzulassung

Renault Laguna - 08/15, aber komfortabel

Renault Safrane - noch komfortabler, aber unzuverlässiges Automatikgetriebe

Honda Civic 2.2 D - kleiner, flinker Diesel

Audi S4 B5 Avant - absoluter Defekt-Rekordhalter in meiner Liste und Schluckspecht

Mercedes CLK 350 Cabriolet - leider auf die Dauer zu wenig Platz

Volvo V60 T6 - recht schnell, aber wie der S4 ein Säufer vor dem Herrn

Volvo XC70 D5 - quadratisch, praktisch, gut

Nissan 370Z Roadster - Spass pur, seidenfeiner Antrieb, null Traktion bei Nässe

Kia Stinger GT - vielleicht von meinen Verbrennern der allerbeste, aber trinkfreudig

Kia EV6 4x4 - rundherum ein gutes und sparsames E-Auto

Kia EV6 GT - schnell, sportlich straffes Fahrwerk, Wendekreis gefühlt wie ein LKW

BYD Sealion 7, sanfter, bequemer Riese

"...to be continued..."

Daneben noch einige Motorräder von Yamaha, BMW und Gilera

Also die Ladestandsbegrenzungsmöglichkeit gibt es bis dato nicht. Das hat auch BYD Österreich bestätigt - siehe oben die Antwort in grüner Schrift.

Was du vielleicht meinst ist die Stromstärke mit der AC-seitig geladen werden soll ......

Sorry, da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Ich kenne die Ladestrombegrenzung und das automatische Ladeende bei einem gewissen Ladestand von meinen beiden bisherigen E-Autos (KIA) sehr gut. Kia, mit NMC Akkus, empfiehlt auch klar, normalerweise nur bis 80% zu laden.

So eine Empfehlung habe ich für die LFP Akkus von BYD bisher nicht gesehen. Ebenso fehlt die entsprechende Einstellmöglichkeit im Fahrzeug und der App. Ich denke, der Hersteller weiss sehr genau, was er tut.

Somit gilt für mich: Ich kümmere mich nicht darum. 8)

Ich mache mir da wirklich keine Sorgen. BYD wird ja wohl die hauseigenen Akkus so gut kennen, dass sie genau wissen, was schadet und was nicht. Wenn eine Ladestandbegrenzung für unsere LFP Akkus wichtig wäre, wüssten wir das. Und es gäbe auch die entsprechenden Einstellmöglichkeiten im Fahrzeug und in der App.

Ich habe das Update heute angezeigt bekommen, ohne dass ich irgend etwas unternommen hätte. Die Installation läuft gerade.

Nachtrag: Das Upgrade ist nach fast zwei Stunden fertig durchgelaufen. Die beiden rechten Türen wurden nachher in der App als "Geschlossen, aber nicht verriegelt" gemeldet. Das kurze Öffnen und Schliessen der Türen hat das "Problem" behoben. Soweit also alles ok.