Beiträge von Baumi

Ich bin, angesichts des Preises, überzeugt vom SL7. Er ist in meinen Augen ein ausgewogenes Gesamtpaket. Natürlich gibt es Verbesserungspotential. Aber bei welchem Hersteller nicht?

Möglicherweise sind die Assistenzsysteme bei anderen Marken eleganter integriert. Und natürlich gibt es Hersteller, die noch mehr Aufwand in die Abstimmung des Fahrwerks und die Geräuschdämpfung investieren. Aber die lassen sich das auch mit richtig viel Kohle bezahlen.

Es ist einfach nicht fair, den SL7 über zig Preisklassen hinweg mit den jeweils Klassenbesten zu vergleichen. Mein Mercedes CLE hat ein besseres Fahrwerk, ein besseres Infotainment und besser integrierte Assistenzsysteme. Aber er kostet auch (viel) mehr als doppelt so viel. Und jetzt?

Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist der SL7 top. Ich bereue die Anschaffung keine Sekunde.

Es hat sich bei uns noch etwas dazugesellt... Ein Mercedes CLE 53 AMG mit Strickdach. Meine Frau war schockverliebt und ich habe mich, zugegeben, nicht wahnsinnig heftig dagegen gewehrt. ;)

Benz.jpg

Wir betrachten den Benz als Motorradersatz. Total unvernünftig, aber cool und trotz des Rollstuhls meiner Frau noch mit genügend Platz für Gepäck. Autos dieser Art werden wohl über kurz oder lang aussterben. Technisch zwar absolut auf der Höhe, aber eher auf dem falschen Technologie-Ast. Schade.

Und der CLE ist der fahrende Beweis, dass man die verhassten Assistenzsystem mit etwas Sorgfalt auch so gestalten kann, dass sie a) mehrheitlich funktionieren und b) einem nicht dauernd auf die Nerven gehen. Hallo BYD, hört ihr zu?

Ich bin vor dem SL7 einen Kia EV6 GT gefahren. Gegen dessen Fahrwerk (welches für ein sportliches Auto sehr gut ist) fährt sich der SL7 äusserst sanft und leise. Ich fühle mich im Vergleich wie auf Watte gebettet. :)

Ich höre zwar nur DAB, aber nach dem Update steht bei meinem SL7 in der Senderliste bei UKW Sendern einfach "RDS". Die Sender werden auch problemlos gespielt.

Die ganzen Diskussionen wären nicht notwendig, wenn BYD bei Updates die Änderungen sauber Dokumentieren würde. Aber das ist ja ein universelles Problem in der Softwareentwicklung. ;)