Mehr Verbrauch durch Tempomat?

• Moin moin.

Ich habe meinen Seelöwen jetzt seid knapp 1000km und bin fleißig dabei alles mögliche zu Testen.

Ich bin eigentlich kein Tempomat Fahrer, da es mit nervt das die Autos ständig abbremsen auch wenn der Abstand noch groß ist. Wenn man selber fährt, kann man das (finde ich) besser einschätzen wann man auf dem Gas bleibt und überholt, usw.

Aber egal…

Gestern Abend war ich auf der komplett leeren Autobahn unterwegs. Da dachte ich mir bei 120kmh mach ich mal den Tempomat an.

Leider war die Strecke nicht so lang und sssooo lange habe ich das Auto auch noch nicht, aber gefühlt war der Verbrauch mit Tempo höher.

Wie ist da eurer Erfahrung?

• Halte ich für unwahrscheinlich, bzw ist der Tempomat schneller und präziser bezüglich Steigung. Meistens reagiert man zu träge für die Geschwindigkeit anzupassen. Daher denke ich, wenn man das Tempo selbst genau einhält, wäre der Verbrauch identisch.

• Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Verbrauch mit Tempomat höher sein sollte, und wenn, dann nur unerheblich. Ich fahre viel mit Tempomant und ärgere mich, wie Du, an der Abbremserei. Ich trete ihm dann allerdings - im übertragenen Sinne, in den Hintern, und dann geht's schon. Du kannst übrigens mit den Knöpfen an der linken Lenkradspeiche den Abstand zum Vordermann bis zu einem gewissen Grad einstellen. Siehe Manual.