Ambibox Bidi Charger - BYD V2X Testbericht

• Hallo Miteinander,

Mittlerweile bin ich im Besitz einer Ambibox Bidi 11kW DC Wallbox die das bidirektionale Laden offiziell unterstützt und in Österreich zugelassen ist.

Gestern wurden von mir Tests zum Bidirektionalen Laden/Entladen mit dem BYD Sealion 7 Excellence durchgeführt.

Die Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und dem DC Charger wurden mittels dem ISO15118-2 Protokoll aufgebaut und der Handshake wurde akzeptiert. Das ISO15118-2 Protokoll unterstützt Offiziell nicht das Entladen eines Fahrzeuges, dafür wäre das Protokoll ISO15118-20 vorgesehen, das aktuell nicht im Sealion aktiviert ist. (Möglicherweise über Softwareupdate nachrüstbar?)

Dafür wurden dem Fahrzeug von dem DC Charger Minus Ladewerte kommuniziert die das Fahrzeug akzeptiert.

Das Display im Fahrzeug zeigt beim Entladen 0.0kW an, und verhält sich wie wenn geladen wird.

Gestartet wurde mit einer Entladeleistung von 2kW, Schrittweise wurde auf bis zu 11kW erhöht. Nach ca. 2 Minuten wurde bei allen Test die Kommunikation zwischen DC Lader und Sealion getrennt, ausgehend vom Fahrzeug. Ich vermute das hier das Fahrzeug in irgendeinen Kommunikation Timeout geht.

Bei einem weiteren Test wurde von 11kW Ladeleistung direkt auf 11kW Entladeleistung umgestellt, dies wurde ohne Probleme direkt umgesetzt.

Interessant ist auch das bereits ab einer Entladeleistung von 1kW die Batterie Heizung/Kühlung hörbar zu arbeiten beginnt, was bei diesen Leistungen eigentlich nicht notwendig ist.

Andere Hersteller, die die V2X Funktion Offiziell auch nicht unterstützen (Mercedes, Stellantis) wurden erfolgreich über mehrere Minuten mit bis zu 11kW entladen.

• Mittlerweile bin ich im Besitz einer Ambibox Bidi 11kW DC Wallbox

Hi Harti,

Die ist aber noch nicht sonderlich günstig, oder? Hat diese Box auch einen MID-konformen Zähler wegen THG-Quote? Ich nehme schon an, da dies ja vermutlich auch für V2G nötig ist.
    Ich überlege nämlich gerade mir die ABB mit MID zuzulegen, die gäbe es aktuell um 699,- . Wenn die Ambibox nicht zu teuer ist, dann würde ich vlt auch gleich diese nehmen.
    Danke und LG
    Lesti

SL7 Excellence AWD | Atlantis Blue / Black
    Niederösterreich