Bitte prüfen Sie das SRS-System

• Hallo! Seit dem Sommer verfolgt mich ein Problem, welches vor allem dann auftritt, wenn das Auto sehr warm ist (Sommer, Sonnenparkplatz etc.). Aber jetzt auch in der kühleren Jahreszeit.

Es poppt immer wieder die Meldung "Bitte prüfen Sie das SRS-System" auf, also die Warnung, dass das Aitbag System einen Fehler hat. Echt toll, ist ja nur ein absolutes Sicherheitsfeature.

War am Freitag im Amstetten bei meinem Händler (die sehr freundlich und bemüht sind!!!!). Drei Stunden. Sie meinten, ein kontakt auf der Beifaherseite wäre angezeigt worden.

Naja, bei der Heimfahrt war Ruhe, ich habe mich ehrlich gefreut. Und gestern steige ich nur ins Auto ein - siehe Bild - Fehler wieder da.

Ich habe dann gestern noch mit der Werksatt ausgemacht, dass ich die Karre am Montag bis Freitag hinstelle zwecks genauerer Fehlersuche - Leihauto gibt es natürlich auf Kosten von BYD.

Nur was soll ich machen, wenn der Fehler im "kalten" Winter verschwindet und im Sommer wieder kommt..... Ich habe das Vertrauen verloren.

Natürlich ist das ein Garantiefall, jedoch reden wir hier nicht von einem defekten Radio oder Ähnlichem, sondern von einem die Betriebserlaubnis relevantem Feature. Abgesehen davon, dass ich mich gern auf das Auto im Fall des Falles verlassen können möchte und nicht immer im Hinterkopf habe, ob die Airbags auch funktionieren. Denn wenn nicht, wie ist das dann versicherungstechnisch mit der Betriebserlaubnis. Übrigens: diese Information habe ich von der ÖAMTC Rechtsberatung. Die meinen, dass da eine Grauzone ist, aber im schlimmsten Fall die Versicherung nicht zahlt.

Ich zahle das Leasing im schlimmsten Fall für ein nicht den Bestimmungen entsprechenden Auto. Als Behinderter bin ich auf ein Auto angewiesen.

Ein Leasingausstieg wäre nur dann möglich, wenn BYD das Auto zurücknimmt, zu den Bedingungen der Leasingfirma, damit ich nichts zahle. Die vergangenen Raten waren die Nutzungsgebühr.

Habt Ihr ähniche Probleme?

Ich muss sagen, die 15.000km bisher waren super. Da war rein gar kein anderes Problem.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!