BYD Sealion 7 HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Im Verbrennerland Deutschland wird alles dafür getan, E-Autos immer unattraktiver zu machen:

https://www.t-online.de/mobili…ogar-ueber-benzinern.html

Ich habe gerade mal den Artikel gelesen. Es scheint mir wieder mal einer von diesen Online-Artikeln zu sein, die vorne reisserisch anfangen, und gegen Ende oberschwach ausfisseln. Habe schon dutzende nach derartigem Muster gelesen, manche widersprechen sich gar am Ende. Bei den meisten ärgerst Du Dich, dass Du Dir überhaupt Zeit genommen hast, den Artikel zu lesen. Man darf auch einige Prämissen im Artikel in Frage stellen, so z.B. warum die einen Versicherungen deutlich höhere Prämien verlangen, als andere. Versicherungen arbeiten mit Statistiken, und alle Versicherungen basieren auf denselben Stats. Der Versicherungsmarkt ist hart umkämpft, das ist wohl in Deutschland nicht anders als in der Schweiz. Und so, glaube ich, wird kaum eine Versicherung deutlich höhere Prämien anbieten, sonst laufen ihnen die Kunden davon. Und dass einige ihren Versicherern Geschenke machen, glaube ich auch nicht. Ausserdem stelle ich die Basis für die angebliche Erhöhung der Preise, die teureren Kosten bei Unfällen, in Frage. So gross kann der Datenpool eigentlich noch gar nicht wirklich sein. Also, ich habe da noch erhebliche Zweifel am Wahrheitsgehalt des Artikels und würde das - wenn's mich wirklich interessierte, genauer untersuchen wollen. Und wenn die Sache wirklich wahr wäre, dann wäre es auch ein Fall für den Konsumentenschützer, da genauer hin zu schauen.

Übrigens, als Nachtrag: In der Schweiz bekomme ich einen beträchtlichen Nachlass auf die Prämie für mein E-Fahrzeug. Ich glaube kaum, dass die Unfallstatistiken dramatisch anders sind in der Schweiz, als in Deutschland. Also, Fragezeichen! Allzeit gute Fahrt.

• Danke Tomcat50

Hab schon gedacht ich leide unter Verfolgungswahn... aber gut das es hier im Forum noch weitere kritische Beobachter zum Thema Informationsquellen gibt :thumbup: Hoffentlich sind es alle Mitglieder.

Wer sich darüber informiert zu wem eigentlich T-Online gehört wird auf die Firmengruppe Ströer stoßen, ein Großunternehmen im Bereich Werbung. Von deren politischen Gesinnung kenne ich nichts, jedoch hat die Stöer-Gruppe in 2021 eine Kampange gegen das Bündnis90/DieGrünen durch Plakatwerbungen unterstützt und wurde deshalb auch Abgemahnt. Die mögen diesen grünen Ökoblödsinn vermutlich nicht. Vielleicht haben sie ja sogar Gründe (Aktionäre) dafür, genaues weiß ich aber nicht... ;)

Ich denke das die bekannten Versicherungs-Vergleichsportale hierzu eine etwas höhere Wahrheitsqualität bieten.

und natürlich bitte nicht immer gleich für alles "Deutschland" die Schuld geben!!! :rolleyes:

• Ich denke das die bekannten Versicherungs-Vergleichsportale hierzu eine etwas höhere Wahrheitsqualität bieten.

und natürlich bitte nicht immer gleich für alles "Deutschland" die Schuld geben!!! :rolleyes:

Ich bin ganz bei Dir.

• Auf den Artikel bin ich aufmerksam geworden, weil Bekannte auf mich zugekommen sind

mit der Frage, ob meine Versicherung den Beitrag für 2026 auch drastisch erhöht hat.

Bei meinen Bekannten waren es im Schnitt zwischen 200-400,- € an Beitragserhöhung,

obwohl man in diesem Jahr wieder in eine bessere SF rutscht.

Als mir den Tesla in 2024 gekauft hatte, lag mein Beitrag bei ca. 350,- €. In 2025 sollten es

schon ca. 550,- € sein. Für den SL7 zahle ich jetzt für 2026 ca. 950,- €! Und das bei besserer

SF und gleichen Vertragsbedingungen als in den Jahren davor.

Bei Verbrennern ist die Steigerung nicht so eklatant. Zumindest was man im Umfeld so hört.

Und das, obwohl immer wieder Statistiken veröffentlich werden, dass die Unfallzahlen

rückläufig sind. Ich denke da steckt System dahinter.

• Hast Du denn mal Deine Versicherung um eine schriftliche Stellungnahme zu den Gründen der Erhöhung gebeten? Ich würde das mal tun, und die Antwort hier posten. Das sind doch ungewöhnlich grosse Erhöhungen, die eigentlich eine plausible Begründung haben sollten, und zwar unaufgefordert. Und dann würde ich mir die Mühe machen, Deine Fahrzeugdaten in ein Versicherungsvergleichsportal zu stecken und zu sehen, was dabei rauskommt. Dann hast Du konkrete Informationen und kannst entscheiden, ob Du die Versicherung wechselst, oder nicht. "Was man so aus dem Umfeld hört ist halt schon ein bisschen vage und unsicher. Und Spekulation hilft auch nicht, die Sache zu klären.

• Natürlich hab ich das ;)

Aber dann kommen immer die Standardfloskeln "Wegen gestiegener bla bla bla...".

In den einschlägigen Vergleichsportalen liegen die Beiträge sogar noch höher,

da ich bei der Gesellschaft noch andere Verträge habe und dann quasi einen Mehrvertragsrabatt bekomme.