Beiträge von tkalcher

Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte beim Laden des Löwen mit einer(m) Wallbox (Speicher) von E3DC?

Ich habe den AWD und eine PV mit 20kW peak, sowie einen Speicher (E3DC S10-Pro) mit 40kWh.

Momentan lade ich nur über die Steckdose, jedoch möchte ich eine 11/22kW Wallbox von E3DC installieren.

Hallo Chris,

Wallbox geht beim SL sehr gut, allerdings nur mit 11kW.

Dabei kommen so um die 9,8kW beim Löwen an, verglichen mit anderen Herstellern ein sehr geringer Ladeverlust.

Zur E3DC kann ich dir nichts sagen, die go-e (wie Fronius) funktioniert top!
    Normal hat man vom Speicher halt doppelten Verlust DC vom Speicher - AC zur Wallbox - DC im Auto,

die E3DC nimmt scheinbar DC gleich aus der Batterie, das klingt genial.
    In Kombination mit dem Vehicle to load hast du dann dein Auto auch als Solarbatterie!

Was kostet die E3DC Wallbox? 5000 € klingt schon sehr nach nach Einführungsphase für die technologiebegeisterten Anwender.
    Wirtschaftlich wird das schwer ausgehen, aber sehr cool!

Lass von deinen Erfahrungen hören!

wie schon im OTA Thema geschrieben, ist mein Werkstattupdate der Klimaanlage durch das neue OTA Package teilweise überschrieben.
    - Temperatur nach wie vor nun ok

- Lüftungsregelung wieder voll in die Mitte (Frontscheibe kommt kaum zum Einsatz, wäre aber meine Präferenz)

Nachdem es ja keine Lüftungsregler an den Auslässen gibt, bleibt nur die manuelle Korrektur.

In den letzten Autos mit "Klimaautomatik" habe ich wohl in 12 Jahren nicht so viel an der Temperaturregelung herumgestellt wie in 3 Monaten im Seelöwen.

So richtig glaube ich den Aussagen der Werkstatt nun auch nicht mehr, den Durchblick hat man in der Updatepolitik wohl leider nicht.

Also technisch kann der Seelöwe das, verwenden würde ich es nicht.

Die Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsinfo aus der Google Karte differieren.
    Was er jetzt genau verwendet, blieb mir ein Rätsel.
    Nachdem mein Löwe im Ortsgebiet kurz mal 100 erkannt hat, war für mich klar dieses Feature ist aktuell nicht brauchbar.
    Was man in der VW Welt (ID4, Kodiak) in gut kartografierten Gegenden lieben lernte, gibt es hier nicht.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn das auch mal besser wird. Bis dann selber auf die Geschwindigkeiten achten ;)

Die gefahrene Geschwindigkeit setzen geht aber tadellos, ebenso Wiederaufnahme und die manuelle Korrektur

Hallo zusammen,

nach dem Update kann ich keine Verbesserungen erkennen.
    - Radio ist nach wie vor unbrauchbar (FM noch immer wie ein 5 € Plastikradio, DAB Aussetzer)

- Kindererkennung geht nach wir vor los wenn ich beim Tanken im ausgeschaltenem Auto sitze -> also nicht abdrehen ..
    - die Klimaverbesserung durch die Werkstätte wurde durch das Update überschrieben

- Notfallspurhalteassistent lässt sich nach wie vor nicht permanent auf Warnung stellen

Die kosmetischen Verbesserungen waren nicht unbedingt auf meiner Prioritätenliste, sind aber durchaus nett (aber keine Verbesserungen für mich)

2 ungewünschte Verbesserungen:

- "Tempomat" lässt sich nicht mehr mit der Taste abschalten

- ein Echo auf der Freisprechanlage hat sich nun auch bei der Bluetooth Verbindung eingeschlichen (weniger als bei Carplay)

Ich habe einen Umgang mit den Problemen gefunden, finde es aber wirklich irritierend, dass BYD das nicht in den Griff bekommt.

Updatezyklus und Ausrollzyklus kann nicht an technischen Limitationen liegen, jeder Spielehersteller hat das besser im Griff!

Bei einem Werkstattaufenthalt durfte ich einen Atto 3 als Leihwagen genießen, danach war ich über meinen Seelöwen wieder sehr froh!

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Bedienung und Elektronik nur "ähnlich" ist, den Plattformgedanken anderer Hersteller hat BYD noch nicht umgesetzt.

Also Fokus auf die positiven Eigenschaften und BYD wird wohl auch die Testphase bald einmal verlassen.
    Daumen drücken, dran bleiben 8)

Bei mir detto - nochmals 1.2.1 installiert, diesmal xxx2503110.1. Dummerweise am Ende nicht die Release-Info fotografiert. Wird aber inhaltlich nicht anders sein. OTA einwandfrei funktioniert. Sprachversion Deutsch konnte ich im Anschluss problemlos installieren. Somit sind wir dort angelangt, wo die Software schon im Dezember stehen sollte. Hoffe der nächste Schritt zur Lösung einiger hier im Forum dargestellten Bugs kommt umgehend nachgelagert.

Heute war auch bei mir soweit!

Verfügbarkeit wird über großes Insert beim Starten angezeigt und auch bei der Version gibt es einen roten Punkt.

In der App gab es keinen Hinweis.

Update hat tadellos über WLAN funktioniert- 10:25 bis 12:15 mit Fertigmeldung über fie App.

Neue Sprachpakete gibt es auch, die lasse ich mal 😉

Einige Settings waren weg - Telefon hat sich dann wieder selbst verbunden, brauchte einen Schubs.

Die Einstellungen beim Spurhalteassistenten LDA nur Warnung merkt er sich noch immer nicht. Na ja, es braucht Geduld mit dem Löwen

Details kenne ich leider nicht.

Laut Info vom Serviceleiter dürfen manche Updates aus regulatorischen Gründen nur vom Fachbetrieb und nicht OTA eingespielt werden.

Mit den Namen halte ich mich zurück nachdem das Forum nicht für Werbezwecke verwendet werden soll.

Insgesamt bin ich mit meinem Löwen zufrieden und würde mich wieder dafür entscheiden. Dazu trägt für mich persönlich aber auch klar die Nachbetreuung meines Händlers bei.

lG Thomas

Das würde mich auch interessieren.

Wir haben als Firma schon andere BYDs in Wien gekauft und waren nicht so glücklich. Dann sind wir nach Wiener Neustadt und waren von Beratung, Kauf, Auslieferung und Nachbetreuung wirklich sehr angetan.

Die Namen sollten damit sehr klar sein ohne sie zu nennen ;)

Mein Händler kümmert sich wirklich sehr um das Problem der DAB Tonaussetzer. Antenne und Verstärker zeigen Fehler beim Selbsttest aber nicht in der Diagnose - BYD case offen aber keine Lösung. Ich kann damit leben und habe einen workaround.

Was ich eigentlich berichten wollte, ist ein Update, das für die Klimaanlage vom Händler eingespielt wurde. Mein Löwe war immer sehr cool unterwegs, mit wenig Heizung aber viel AC. Zusätzlich hat mich das Ding immer über die Mitteldüsen angeblasen.

Nach dem Update stimmt die Temperatur und der Löwe regelt auch den Luftstrom auf Frontscheibe und Fußraum.

Danke, solche Händler braucht es! :thumbup: