Beiträge von tkalcher

Danke Krie,

das kannte ich auch.

Nachdem auf der App keine Ladesäulen außerhalb von Österreich angezeigt werden, habe ich bei ePower angerufen und die telefonische Auskunft erhalten, dass das Service auf AT beschränkt ist.

Hast du es schon probiert und andere Erfahrungen?

die ePower vom ÖAMTC war beim Firmenautoleasing dabei und funktioniert prächtig in Österreich.
    Nachteil: kein Ausland und die App ist ... sagen wir stark verbesserungswürdig

Die Shell Recharge von BYD ist fürs Ausland top, App ist gut und auch die Abrechnung ist übersichtlich.
    Nebenbei kann man da auch die Firmenkreditkarte hinterlegen und braucht so keine Belege abrechnen.
    Die Wienstromkarte verstaubt - bleibt weil ohne Grundgebühr darf sie weiter Staub ansetzen
    Ionity Go (ohne Grundgebühr) falls mal die Shell Recharge streikt

Sonst ebenso zuhause - Tanker

Sie geben halt Spitzenwerte an und keinen Durchschnitt ...
    Ich habe schon mal kurz fast 200kW Spitzenwert bei 14° Außentemperatur zwischen 40 und 45% SOC geschafft und war eher positiv überrascht.
    Wenn du dann ein paar Plauderminütchen mit ID4 oder Tesla Fahrern einlegst und erkennst, dass ihre Wahrheit bei 50 bis 75 kW liegt bist du wieder froh über den Löwen.
    Mal sehen, wie das mit dem Batteriemanagement im Sommer weitergeht und ob der Löwe dann noch mehr an den 400kW Säulen saugt.

ja Vrungl,

scheint mir auch so und meine Erklärung dafür ist:

Google bietet scheinbar dafür ein extra Service - GAS

BYD scheint eine non-GAS Variante gewählt zu haben, daher keine Verbindung mit Google Services (wie z.B. Login)

Quelle: https://www.snappautomotive.io…ndroid-automotive-in-2024

Auch im Thema Google Account nutzen ...

Also BYD verwendet zwar Google Basis Maps aber ohne Zusatzservices ... it's not a bug, it's a feature
    Die Variante über CarPlay und Handy ist nicht optimal und fällt für mich wegen des Echos beim Telefonieren aus.

Bei der Reichweite ist die Rechnung ebenso optimistisch - lieber gut 10% der Kilometer abziehen

schräges Erlebnis zur Abbiegeanzeige: wenn man mal des Bildschirm dreht, bleibt es im Portrait Modus und steht dann im Querformat falsch ...
    geht aber irgendwann wieder weg ;)

Hi Thomas,
    ich hoffe, der Händler hat dir den Reset der Elektronik (oder Teile davon) mit dem Lautstärkeregler rechts gezeigt.
    Einfach in der Park-Stellung lange drauf drücken und das Ding bootet neu.
    Flackern des Displays und Totalausfall klingt aber eher nach losem Kabel bzw. schlechter Verbindung der Spannungsversorgung.
    Das muss der Händler in den Griff kriegen, bestehe auf Zerlegen!

Leider sind die wirklich kompetenten Schrauber (noch) Mangelware.
    Durchhalten, die Kiste ist wirklich ein Hammer ;)

Auch ich verwende die go-e Wallbox und das schon beim i3 zuvor. Ich habe noch nie etwas am Auto eingestellt, das geht auf der go-e App einfach zu smart :)
    ... und ja, ich bin auch einer der den Strom von aWATTar dann zum Laden verwendet, wenn es einen Überschuss gibt und der Preis sehr tief ist. Ich persönlich finde das einfach sinnvoll, lasse aber auch Menschen mit anderer Meinung ihren Willen.
    Der i3 war halt mit 14 A auch in 4 Stunden voll, beim Löwen habe ich nun auf die 16 A umgestellt und das läuft problemlos.
    Der hohe Ladeverlust von > 1000 Watt macht mich stutzig aber vielleicht stimmt auch einfach die Anzeige beim Löwen nicht ...
    Mit 14 A zeigt die Wallbox 9,33 kW und der Löwe 8,2 kW, das Delta bleibt bei 16 A ähnlich groß. Geht es euch auch so?

Hi RIWA,

welchen Text muss ich da mehrfach anklicken?

Lädt das Ding immer über die SIM, auch wenn ich im WLAN bin?

Beim Laden des Sprachpaketes Deutsch isr die Datennutzung 0 geblieben. Für WLAN war es aber sehr langsam - ca. 10 Minuten