Beiträge von kosmo75

    Dem kann ich mir nur anschließen. Heute ebenfalls das OTA Update auf 1.2.1 bzw. Softwareversion 51.1.4.2503110.1 bekommen. Insgesamt wurden 29 Einzelpakete im Vorfeld heruntergeladen und das Update lief mal locker 2-2,5 Std. Aber es ist alles gut durchgelaufen und installiert worden.


    Was ich feststellen konnte: DAB+ ist nun funktionsfähiger, sprich er hat jetzt auch die Sender im Programm, die ich bisher vermisst hatte. Wer kein Radioempfang genutzt hat und nicht nutzen wird, wird es auch nicht gemerkt haben.


    Was leider immer noch fehlt ist die gute Ladeplanung aus dem Atto2 bzw. dem neuen Seagull/Dolphin Surf. Ich bin mal hoffnungsvoll und gehe mal davon aus, dass das aktuelle Update, da es doch sehr umfangreich war, ein grundsätzliches Serviceupdate war. Es hatten sich ja doch so einige kleine Fehlerchen beim ein oder anderen eingeschlichen bzw. mussten erstmal ausgebügelt werden.


    Nun hoffe ich, dass mit den nächsten Updates, die ausgerollt werden, entsprechende Verbesserungen Einzug halten.

    Das ist schon eine Ladeplanung, allerdings nicht so detailliert, wie sie sein könnte. Schau dir mal ein entsprechendes Youtube Video zum BYD Atto 2 an. Dort siehst du, dass du nicht nur die Ladeleistung diffiziler einstellen kannst, also nicht nur >=50KW, sondern auch gezielt die Ladeanbieter per Filter auswählen kannst, bei denen du bevorzugt Laden möchtest. Dazu kommt noch, dass du einstellen kannst, mit wieviel SOC du deine Tour startest, wie hoch der SOC bei Ankunft sein soll und wie hoch er generell an den Ladestationen beim Zwischenladen sein soll uvm.

    tomturbo Ich gebe dir recht, dass man mittlwerweile überall e-Tanken kann. Aber wenn man nicht 80Cent/KW und mehr bezahlen will, ist eine Ladeplanung und ein entsprechender Filter nach Ladanbieter kein Luxus und auch keine Wissenschaft, sondern eher notwendig. Außerdem sollte es, wie du geschrieben hast, heutzutage selbstverständlich sein, ein e-Auto zu tanken wie einen Verbrenner. Ist es leider nicht. Und das komplizierte Auswahlverfahren, welcher Anbieter verlangt wieviel mit oder ohne entsprechende Ladekarte, trägt nicht zur Vereinfachung bei. Da hilft so eine Sache onboard schon was.

    Und nein, wenn du deine Aussage richtig liest, dann hast du daraus eine Wissenschaft gemacht. "vorher im ABRP schauen" etc. Die App musst du ja auch erstmal gegen Geld freischalten, um sie vernünftig zu benutzen.

    Aber lassen wir das, jeder wie er es für sinnvoll hält.

    tomturbo Vielen Dank für den Hinweis zur App. Ich kenne sie auch, aber darum geht es ja nicht. Ich kann mich mittlwereile, auch mit kostenlosen Apps, tot schmeißen, die ne vernünftige Ladeplanung hinbekommen. Da bin ich doch nicht bereit 60,- Euro im Jahr für ne App zu zahlen, die was kann, was ein EV im Jahre 2025 serienmäßig können muss.


    Und das die BYDs das mittlwereile können, zeigen die anderen Modelle, die entsprechendes Update bereits erhalten haben.

    Es kann doch nicht sein, dass ein EV 2025 ausgeliefert wird, dass nicht mal eine vernünftige Ladeplanung an Board hat. Momentan beschränkt sich die Auswahl auf >=50KW und Anbieter kann ich schon gar nicht filtern. Was soll das, frage ich da ernsthaft.


    Aber ja, das hat mein Händler auch gesagt, wird alles kommen per Update OTA. Na, dann hoffe ich mal, dass es bis zu meinem nächsten größeren Trip im Sommer alles gekommen ist. Oder bin ich der Einzige, der nicht nur Kurzstrecke mit dem Teil unterwegs ist. Sonst hätte ich mir auch nen Atto 2 holen können, der kann das bereits, obwohl er erst später auf den deutschen/europäischen Markt kam.


    Aber genug davon, ruhig bleiben und abwarten ... ;)

    Weiß man schon welche Verbesserungen das Update 51.1.4.2503110.1 mit sich bringt?

    Ich bräuchte dringend eine funktionierende Ladeplanung und einen entsprechenden Filter der möglich auszuwählenden Ladeanbieter, plus differenziertere Filter nach Ladegeschwindigkeit (bisher lediglich >50Kw ist recht dürftig). Gemeint ist, so wie es bei anderen BYD Modellen bereits der Fall ist.