Beiträge von kosmo75

Ich stelle in letzter Zeit fest, dass der Frunk beim Sealion immer schlechter schließt. Mittlerweile muss ich die Haube schon mit ziemlicher Kraft nach unten drücken bis sie einrasten. Langsam habe ich Angst, mir irgendwann eine Delle in die Haube zu drücken. Werde wohl bei Gelegenheit nochmal zum Händler dürfen und um Korrektur bitten.

Hat noch jemand ähnliche Probleme?

Da das eine sehr subjektive Wahrnehmung ist, was als "laut" empfunden wird, halte ich mich mit einem Urteil zurück. Grundsätzlich bin ich mit der Useability der Reifen im Alltag zufrieden und habe mittlerweile 2000 km damit runter.

An die Probefahrt kann ich mich, was die Laufgeräusche angeht, nicht mehr erinnern. Zumindest ist mir der Sealion 7 nicht negativ in Gedächtnis geblieben, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.

Bei heutigen Kfzs, egal welcher Marke, wäre ich beim Lackauftrag und deren Behandlung so was von vorsichtig. Gerade dunkle Lacke sind meist sehr kratzerempfindlich.

Ein handelsüblicher Putzschwamm gehört in die Küche und nicht in die Autopflege (kopfschüttel). Dafür gibt es ja extra Putzutensilien, wie spezielle Microfasertücher etc. Auch manche Reiniger sind mit Vorsicht zu genießen. Man muss da nicht gleich eine Wissenschaft draus machen, aber es gibt genügend Youtube Kanäle, die sich dem Thema Außen- und Innenreinigung ausführlich widmen.

Nur, weil es beim alten Kfz funktioniert hat, heißt das nicht, dass es beim neuen auch klappt.

Aber genug davon. Zunächst mal mein Beileid zu der Misere. Doch bevor du dir eine teure Reparatur ins Haus holst, geh unbedingt zu einem professionellen Aufbereiter. Nicht gleich zum Lackierer oder sonstigem Kfzler. Die wissen zwar viel, aber auch nicht alles. Und ne Nachlackierung ist deutlich lukrativer für die als eine Aufbereitung, schreibst du ja selbst.

Mit Glück kann er es wieder auf Hochglanz polieren ohne viel Verlust. Zumindest hat er nen professionellen Lackdickenmesser. Ohne den würde ich das auch nicht angehen.

Kleiner Tipp noch: In Zukunft bleibt der Küchenschwamm in der Küche 😉 Da gehört er auch hin.

Das und andere Probleme kommen häufiger vor. Die App verliert komplett die Verbindung zum Auto. Ich mache da nichts. Meist erledigt es sich bei der nächsten Fahrt.

Gleiches gilt für die Anzeige der Innentemperatur im Fahrzeug. Mal wird sie angezeigt mal wieder nicht.

Das ist aktuell sehr unbefriedigend.

Was mich aber mehr als stutzig macht, ist der Ausfall er vorderen Parksensoren. Das kam bei mir jetzt schon öfter vor. Und da ich die beim Einparken bei der Größe des Fahrzeug brauche, kann ich es auch nicht so einfach ignorieren.

Ich hoffe auf das nächste größere Update, aber wegen der Sensoren werde ich wohl nochmal den Händler kontaktieren.

Alles in allem viele Kinderkrankheiten, die eigentlich mit der Auslieferung behoben sein sollten.

Das bestätigt nur meine Meinung, dass das Fahrzeug unfertig in den Markt gedrückt wurde. Man kann nur hoffen, dass BYD es bald in den Griff bekommt. Das ist in der Preisklasse nicht schön und fördert nicht das Vertrauen in die Marke.

Aber ja, mit solchen Problemen und noch ganz anderen kämpfen auch andere Marken, seitdem man neben einem funktionierendem Auto auch eine passende Software braucht. Da hapert es doch noch sehr.

Leider weicht meine anfängliche Begeisterung über das Update auch der ernüchternden Realität bzw. dem, was wirklich verbessert wurde. Es sind doch noch einige Fehler, die da dringend von BYD ausgebügelt werden müssen.

Allerdings hat mir ein Beitrag von SL70043 nochmal die Augen geöffnet bzw. einen entschiedenen Hinweis gegeben, auf den ich selbst hätte kommen können:

Der Sealion wurde wahrscheinlich, wegen dem direkten Konkurrenten Tesal Modell Y (Juniper), schneller als gut war, in den europäischen Markt gedrückt.

D.h. ich gehe mal rein spekulativ davon aus, dass hier ein halbgares Modell, zumindest softwaretechnisch, ausgeliefert wurde. Jetzt wird so langsam nachgebessert. Aber Hauptsache man hat die entsprechenden Absatzzahlen im Q1 erreicht. Die von vergangenen Markeinführungen einiger Modelle waren ja teilweise desaströs.

Nur so erklärt sich mir meine eigene Feststellung, warum die Software beim Atto2 bzw. Dolphin Surf/Seagull viel ausgereifter bzw. auf einem besseres Stand ist als bei meinem Sealion, obwohl die beiden letztgenannten Modelle erst jetzt im europäischen Markt aufschlagen.

Und ja,bevor hier die Diskussionen losgehen, das EV fährt sich gut und ist komfortabel und alles gut, aber die Software ...

Ein Schelm , wer böses denkt ;)

Das bestätigt nur meine Aussage, dass die neueren Modelle (Atto2 und nun auch der Seagull/Dolphin Surf) von Anfang an eine sinnvolle Ladeplanung onboard haben.

Und der "ältere" Sealion muss drauf warten. Das muss man nicht verstehen. Die kleinen Citycruiser können vernünftige Ladeplanung und der eher Langstrecken taugliche Sealion schaut in die Röhre.

Da kann man nur auf ein baldiges Update hoffen. Es bestätigt sich wiederholt, dass BYD es kann.

Warum nicht gleich bei allen neueren BYD Modellen? Welcher Ingenieur hat denn da Lack gesoffen?

Dem kann ich mir nur anschließen. Heute ebenfalls das OTA Update auf 1.2.1 bzw. Softwareversion 51.1.4.2503110.1 bekommen. Insgesamt wurden 29 Einzelpakete im Vorfeld heruntergeladen und das Update lief mal locker 2-2,5 Std. Aber es ist alles gut durchgelaufen und installiert worden.

Was ich feststellen konnte: DAB+ ist nun funktionsfähiger, sprich er hat jetzt auch die Sender im Programm, die ich bisher vermisst hatte. Wer kein Radioempfang genutzt hat und nicht nutzen wird, wird es auch nicht gemerkt haben.

Was leider immer noch fehlt ist die gute Ladeplanung aus dem Atto2 bzw. dem neuen Seagull/Dolphin Surf. Ich bin mal hoffnungsvoll und gehe mal davon aus, dass das aktuelle Update, da es doch sehr umfangreich war, ein grundsätzliches Serviceupdate war. Es hatten sich ja doch so einige kleine Fehlerchen beim ein oder anderen eingeschlichen bzw. mussten erstmal ausgebügelt werden.

Nun hoffe ich, dass mit den nächsten Updates, die ausgerollt werden, entsprechende Verbesserungen Einzug halten.

Das ist schon eine Ladeplanung, allerdings nicht so detailliert, wie sie sein könnte. Schau dir mal ein entsprechendes Youtube Video zum BYD Atto 2 an. Dort siehst du, dass du nicht nur die Ladeleistung diffiziler einstellen kannst, also nicht nur >=50KW, sondern auch gezielt die Ladeanbieter per Filter auswählen kannst, bei denen du bevorzugt Laden möchtest. Dazu kommt noch, dass du einstellen kannst, mit wieviel SOC du deine Tour startest, wie hoch der SOC bei Ankunft sein soll und wie hoch er generell an den Ladestationen beim Zwischenladen sein soll uvm.

tomturbo Ich gebe dir recht, dass man mittlwerweile überall e-Tanken kann. Aber wenn man nicht 80Cent/KW und mehr bezahlen will, ist eine Ladeplanung und ein entsprechender Filter nach Ladanbieter kein Luxus und auch keine Wissenschaft, sondern eher notwendig. Außerdem sollte es, wie du geschrieben hast, heutzutage selbstverständlich sein, ein e-Auto zu tanken wie einen Verbrenner. Ist es leider nicht. Und das komplizierte Auswahlverfahren, welcher Anbieter verlangt wieviel mit oder ohne entsprechende Ladekarte, trägt nicht zur Vereinfachung bei. Da hilft so eine Sache onboard schon was.

Und nein, wenn du deine Aussage richtig liest, dann hast du daraus eine Wissenschaft gemacht. "vorher im ABRP schauen" etc. Die App musst du ja auch erstmal gegen Geld freischalten, um sie vernünftig zu benutzen.

Aber lassen wir das, jeder wie er es für sinnvoll hält.