Beiträge von McMini

    Hallo McMini

    Wie hast du ABRP in HA integriert?

    Ich habe alles versucht, aber keine Integration gefunden, mit der ich mich in meinen ABRP Account anmelden könnte, um die enode Infos abzurufen. Mein Verständnis war, das die enode Menschen die Daten via API nur Entwicklern zur Verfügung stellen.

    Ich habe das was du gebaut hast bei meinem Ford (hybrid) via Fordpass und OCPP hinbekommen und würde mich freuen wenn es mit dem sealion7 ebenfalls klappen würde.

    Danke dir

    Ich hab dieses Plugin verwendet https://github.com/jrgutier/abetterrouteplanner-ha

    Hallo, ich habe lange nach einer vernünftigen Lösung gesucht den Ladestatus meines Selions in mein Homeassistant zu integrieren um automatisiert das Auto je nach Ladezustand aufzuladen. Ich lade mein Auto in der Regel nur, wenn ich (ich habe flexible Netzkosten mit zum Teil 0ct wenn ich netzdienlich lade) keine Netzkosten habe oder die PV genug Strom liefert. Somit kann ich immer für unter 14 ct laden . Das ist aber im Winter stark abhängig vom Ladezustand des Autos, denn ich will immer am Morgen eine gewisse Mindestladung im Auto haben. Bei uns fahren 4 Personen mit dem Auto, und es kümmert keinen wie hoch der Ladezustand beim Abstellen ist. Ich bin froh, dass zumindest jeder immer das Auto an die Wallbox anschließt. Nun habe ich mit Hilfe von ABRP, welches Livedaten via Enode bezieht und eine ARBP Integration in Homeassistant immer den Livestatus des Ladezustandes. Leider nicht alle Daten des Autos die interessant wären, aber zumindest um meine Automatisierung möglich zu machen.

    Es ist aber nicht möglich das Auto zu steuern, es wäre super wenn man je nach Außentemperatur am Morgen das Auto unterschiedlich vorheizen könnte. Vielleicht stellt BYD uns irgendwann eine API zur Verfügung mit der wir die wichtigsten Steuerungen die auch in der App funktionieren ansteuern können. Enode kann das ja schon, aber sie stellen für private keinen Zugang zur Verfügung.

    Seit 7. Jänner ist ein neues Steuergerät in der Werkstatt (trotz der Feiertage), der Einbau wird am 20 Jänner sein. Ich muss sagen, aus meiner Sicht funktioniert das mit dem Servicepartner gut. Sie nehmen sich Zeit und es wird alles daran gesetzt so schnell als möglich Fehler zu beheben. Ich denke BYD Österreich macht das ein wenig anders als in Deutschland und arbeitet mir renommierten Händlern und Werkstätten zusammen.

    Hallo, es nennt sich ja Flugrost. Da kann das Auto nichts dafür. Kleine Metallteile auf der Straße (Bremsscheibenabrieb, Schneepflug…oder Industriestaub bleiben am Auto haften wie jeder anderer Schmutz. Durch die Salzbelastung fängt das schnell zu rosten an. Das ist nur oberflächlich aber bei unbehandelten Lack leider sehr stark haftend. mit Flugrostentferner geht das aber wieder weg.

    So, mein Selion war jetzt für 2 Tage in der Werkstatt. Der Techniker hat zusammen mit Technikern von BYD Österreich diverse Messungen durchgeführt worden aber leider noch nichts gefunden. Alle Ergebnisse und Protokolle wurden auch an BYD gesendet. Nun wird gewartet was herauskommt. Könnte sein, das nächstes Jahr noch einmal BYD auf mich zukommt und ein Update oder Tausch des Steuergerätes durchgeführt wird. Laut Techniker hat es in Österreich auch einen 2ten Fall gegeben, allerdings mit einem Dolphin. Update folgt sobald ich weitere Infos bekomme.

    Das Update hat gut funktioniert, Assistenten sind meist besser geworden, leider aber nicht das fehlerhafte GPS. Wenn man den Tempomat mit Kurvenautomatik verwendet, habe ich das Problem, dass ich mit 100 in die Kurve hetzte, mitten drinnen bremst er mich ab und wenn wir die Kurve schon 100 m hinter uns haben beschleunigt er. Somit ist das nicht nutzbar. Habt ihr ein besseres GPS Signal? Bei mir bist du für gewöhnlich aus dem Kreisverkerkehr schon herausen wenn er glaubt er fährt ein! :-).