Beiträge von Niklaas10

Bei Nachfrage im Autohaus immer die gleichen Argument und zuletzt wurde mir angeboten sie können es in der Werkstatt hochladen das muss ich aber bezahlen.

GEHTS NOCH???????

Ähm dazu nochmal was... Ich habe im Autohaus nachgefragt und mir wurde gesagt, die Werkstatt kann das nicht machen, das kann nur OTA verteilt werden🤔

Ich dächte aber auch im Forum schon gelesen zu haben, dass es bei anderen auch aufgespielt wurde durch die Werkstatt... Außerdem meinte der Support in der BYD App letztens auch zu mir, dass die Werkstatt das kann.

Jetzt bin ich echt verwirrt🥲

Normalerweise sagt er mir hier entweder das ich die neuste Version habe und gibt mir die Versionsnummer oder er sagt das es ein Update gibt. Jetzt macht er aber garnichts mehr. Wenn ich auf “Aktualisieren” drücke dann kommt das Popup das nach einer neuen Version geschaut wird aber das ist dann alles

Komisch... Ich hab's gerade getestet und bei mir ist es jetzt ganz genauso (bin auf der 3.0.1). Er hat dort dann auch immer die Version gezeigt aber wenn ich es jetzt probiere kommt auch nur das Pop-up.

Dabei ist es egal ob im WLAN (über Hotspot) oder sein eigenes Netz.

Ich hab's auf beide Wege mal so 15-20 min probiert und immer mal auf aktualisieren geklickt, aber mir wurde dann weder ein Update noch die Version angezeigt🤔

Hi, ich habe vor ca 3 Wochen bei BYD wegen dem damals aktuellem V3.1 Update angefragt. die wollten meine FIN und haben mir das Update in den nächsten Wochen versprochen. jetzt kam sogar gleich die V3.2 als OTA, hat aber mehrmals gebracht bis es installiert war.

Wie hast du denn bei BYD angefragt? Per Kontaktfunktion in der App oder auf andere Weise? Weil in dem App Support wurde mir auch schon mehrmals gesagt das Update sollte jetzt bald bei mir sein und nichts passiert..🥲

Bei Nachfrage im Autohaus immer die gleichen Argument und zuletzt wurde mir angeboten sie können es in der Werkstatt hochladen das muss ich aber bezahlen.

GEHTS NOCH???????

Wie viel soll es denn laut dem Händler kosten? Wäre mal sehr interessant..

Ich habe nur mal im Support der APP nachgefragt und sie meinten ja es wird mir in den nächsten Tagen aufgespielt OTA. (das ist jetzt mehrere Wochen her ...)

Sie meinten auch zu mir, dass ich zum Händler gehen kann und es dort aufgespielt werden kann, die Kosten dafür konnten sie mir aber nicht sagen (meinten nur es kann was kosten).

Nun habe ich noch nicht bei meinem Händler gefragt ob und wie viel es kostet, aber ich finde es schon eine Frechheit, dafür Geld zu verlangen... Schließlich gehören die OTA Updates einfach dazu und wenn sowas nicht klappt zählt es doch für mich eher sogar als Garantiefall? :/

Gibt es noch andere die immernoch auf der 3.0.1 (ohne die Verbesserungen bei den Assistenzsystemen) sind?

Mittlerweile nervt es mich dann doch schon etwas, wenn man so sieht, dass das Update eigentlich schon lange draussen ist.

Bei Auslieferung Anfang Januar war auch nur diese Version drauf und seitdem hat sich nichts getan.

Laut BYD Support haben die das Update für mein Auto freigeschaltet, jedoch ist das nun auch schon drei Wochen her und nichts hat sich getan🥲

Habe das Auto schon mit dem Handy Hotspot verbunden für Internet, aber kein Update da.. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Rausgehen, auf und zusperren. Dann auf schnell Heizen in der App. Oder einsteigen und die Maximalheizung = Enteisung starten. Hilft in Minuten. So kratzt es sich einfacher

😄

Jain.. klar ist das möglich, aber nicht jeder ist so schnell beim Auto, dass es sich frühs lohnt erstmal 5inuten dort hin- und zurück zu laufen, wieder in die Wohnung zu gehen nur um ein paar Minuten später wieder zum Auto zu gehen...

Wenn das bei dir möglich ist, dann ist das ja super, aber für mich wäre es zum Beispiel sehr unnötig, da könnte ich auch gleich draußen bleiben im kalten - da lohnt sich das Vorheizen ja super - nicht.

Natürlich wird das Auto relativ schnell warm, aber bei so einem teuren Auto wäre es auch schön wenn solche einfachen Dinge funktionieren😅

Ich persönlich hatte mit dem vorheizen nie Probleme, aber kann den Frust da völlig verstehen.

Meiner hat bereits die 3.1.0 installiert. Ich hatte hier berichtet.

Jedoch fehlte bei mir weiterhin die "Akku Vorkonditionierung". Softresets etc haben nicht geholfen. Die anderen 3.1.0 neuerungen waren aber da und haben auch funktioniert.

Gestern Abend habe ich es gewagt und einen Werksreset durchgeführt. Das Ergebnis - er kommt nun wieder mit Version 3.0.1

Finde ich auch verwunderlich das ein Reset der Einstellungen die Software zurücksetzt.

Hi Andre, ja wie du schon sagst ist es sehr komisch, dass ein Werksreset auch die Software zurücksetzt bzw ein Downgrade macht😯

Was ich mich aber auch gerade Frage.. Du meintest du hast die 3.1.0 und auch die dazugehörigen Features, außer die Akku Vorkonditionierung. Ich bin ja noch auf der 3.0.1, aber bei mir gibt es diesen Punkt schon🤔

Also ich habe die letzten Tage mit maximal 100kw geladen, aber es war eher so etwas um die 70-80. Heute nach ca. 40km fahrt und ca. Ab der hälfte Akku vorheizen kam ich nicht über die 70 und es ging relativ schnell runter auf 60...

Dass man "unvorbereitet" nach kurzer Fahrt mit kaltem Akku nicht so viel Ladeleistung erreichen kann ist ja okay.. Aber wenn man dann ein Stück gefahren ist und noch vorgeheizt hat, da hätte ich mir schon etwas mehr erhofft😐

Wenn man es dann wirklich mal eiliger hat und einfach möglichst schnell weiter möchte ist das doch schon nicht so schön, gerade wenn das vorheizen des Akkus anscheinend nicht so klappt wie es sollte. Komisch auch, dass die Ladegeschwindigkeit bei ca 60% von knapp unter 70kw auf unter 50 gefallen ist und jetzt bei 75% wieder auf 65kw ist? Als wäre der Akku jetzt etwas wärmer? Aber keine Ahnung.. nur daran sollte auf jeden Fall noch gearbeitet werden..

Da hast du Recht, bei mir gehört das BYD Autohaus auch zu Mercedes und da wird bei BYD auch beim Personal gespart.. Hatte da zwar einen sehr sehr netten Verkäufer, der aber gefühlt alleine alles machen muss. Er meinte auch selber, dass die Kommunikation zu BYD oft nicht so ganz da ist und richtige Ansprechpartner fehlen.

Das Autohaus kann ja auch kein Update machen, was gerade nicht für das Auto verfügbar ist, zaubern können die ja nicht ^^

Aber wie du schon beschreibst.. Chaotisch trifft es schon irgendwie gut.

Da das Update jetzt nichts so zeitkritisches ist werde ich auch noch etwas warten.. Falls sich da jetzt länger nichts tut frage ich mal nach.

Nur da ist wieder das Thema ob der Händler überhaupt mehr Infos hat.. naja mal schauen

Ich komme bei den aktuellen Temperaturen so um die 0 Grad in der Stadt auf 19-20kwh Landstraße 22-23kwh und Autobahn da geht es dann schnell in Richtung 30😅 Klimaanlage auf 21 Grad und Eco Modus.

Finde es heftig wie stark der Verbrauch auf der Autobahn zunimmt, aber das ist wohl allgemein so eine E-Auto Sache.. Bei den einen mehr bei den anderen weniger. Bin mal gespannt wie der Verbrauch ist, wenn es draußen wieder angenehmer wird.

Weiß zufällig jemand, ob im ECO Modus die Front entkoppelt wird bzw eher passiv mitläuft? Ich habe mal sowas dazu gelesen, aber auch nichts genaues gefunden. Gibt ja aber auf jeden Fall E Autos die das machen (Tesla..)

Ich hatte nämlich das Gefühl, dass sich schon irgendwas tut. Weil bei gleicher Fahrweise ist ECO bei mir auf auf jeden Fall sparsamer als alle anderen Modi, wie zum Beispiel auch Snow (obwohl der die Leistung ja noch mehr beschränkt). Dabei denke ich nicht, dass das nur an der Gaspedal kennlinie liegen kann. Ich könnte mir denken dass die anderen Modi eher Allrad betont fahren und ECO mehr nur das Heck ansteuert. Ob die Front aber wirklich ganz abgeschaltet wird weiß ich nicht, dann wäre der Verbrauch vielleicht doch noch etwas besser im Vergleich zu den anderen Modi.