38,91 kw/h und ihr so đŸ«Ł

• .......

Aber wÀre ein kurzer Ladestop wirklich so schlimm? Wenn du den Ladestopp im letzten Drittel machst, bekommst du in 10 Minuten gut 30-35% in den Akku rein und kommst halt 10 Minuten spÀter an. Vielleicht sogar entspannter. Oder du fÀhrst statt 130 nur 120 km/h und erhöhst dir damit die Reichweite in Richtung 400 km.

Ich sehe das im Grunde ein bisschen wie in der Formel 1 bei der Entscheidung zwischen Ein- oder Zweistoppstrategie ;)

Leider funktioniert öffentlich Laden 2026 noch immer nicht zuverlĂ€ssig wie Tanken. LadesĂ€ulen sind defekt, geben nicht die angeschriebene Leistung ab, die Batterie ist einmal zu kalt dann wieder zu warm, bei zwei Autos an einer SĂ€ule zieht einer den anderen mit der Leistung herunter, schlechte Ladekurve vom Akku, wenn man bei Sauwetter laden muss sind 90% aller Ladestationen ungeschĂŒtzt, Ladekarten und APP Wirrwarr, Ad-Hoc teilweise unverschĂ€mt teuer usw. 30-35% in 10min sind zwar möglich, aber dafĂŒr mĂŒssen schon viele Faktoren zusammenspielen. Sorry, aber das Entspannt leider keineswegs.

• Meine letzte Ladekurve bei IONITY Pinkafeld 5 Autos dort

228kw bis 21%

175kw bis 50%

107kw bis 80%

Danach mit 100kw bis ungefÀhr 90%, da habe ich abgebrochen, da ich mehr als genug nachgeladen habe

39ct je kwh

• Leider funktioniert öffentlich Laden 2026 noch immer nicht zuverlĂ€ssig wie Tanken. LadesĂ€ulen sind defekt, geben nicht die angeschriebene Leistung ab, die Batterie ist einmal zu kalt dann wieder zu warm, bei zwei Autos an einer SĂ€ule zieht einer den anderen mit der Leistung herunter, schlechte Ladekurve vom Akku, wenn man bei Sauwetter laden muss sind 90% aller Ladestationen ungeschĂŒtzt, Ladekarten und APP Wirrwarr, Ad-Hoc teilweise unverschĂ€mt teuer usw. 30-35% in 10min sind zwar möglich, aber dafĂŒr mĂŒssen schon viele Faktoren zusammenspielen. Sorry, aber das Entspannt leider keineswegs.

Naja, beim zahlen an der Tankstelle bin ich jetzt momentan auch nicht entspannt! ;) Und du beantwortest dir ja eh selbst die Frage ob fĂŒr dich ein E-Auto das richtige ist.

• ... Ja, die Reichweite ist relativ. Ich habe letztes Jahr auch schon die 600 km erreicht. Jeden Tag 8 km Landstrasse und noch mal 4-5 Stadt. Sofern man auf der Landstrasse nicht die Funken fliegen lĂ€sst... und das fĂ€llt manchmal schon schwer ;) DafĂŒr ist die Beschleunigung doch schon sehr verlockend. :thumbup:

• Gemini meint dazu:

Der Sealion 7 mutiert im Eco-Modus quasi zu einem reinen Hecktriebler. Erst bei starkem Leistungsabruf oder drohendem Traktionsverlust schaltet die Elektronik den vorderen Motor blitzschnell wieder hinzu.

• Chat-GPT ist der selben Meinung!

BYD kommuniziert das meines Wissens nicht offiziell im Detail. Offiziell heißt es nur, dass der AWD zwei Motoren nutzt und die Fahrmodi Leistung, Ansprechverhalten und Effizienz anpassen. (byd.co.jp)

Aus Nutzerberichten und Tests ergibt sich aber ziemlich klar folgendes Bild fĂŒr den AWD mit ~530 PS:

• Eco-Modus: ĂŒberwiegend bzw. praktisch nur Heckmotor aktiv (RWD), Frontmotor wird stark reduziert oder nur bei Bedarf zugeschaltet.
    • Normal: ebenfalls stark hecklastig, Frontmotor eher situativ.
    • Sport: beide Motoren dauerhaft bzw. deutlich aktiver → volle Systemleistung verfĂŒgbar.

DafĂŒr sprechen mehrere unabhĂ€ngige Beobachtungen:

• Fahrer berichten, dass der Wagen in Normal/Eco deutlich hecktriebiger wirkt. (Reddit)
    • Ein Nutzer schreibt explizit: „Normal ist nur Heckantrieb.“ (Reddit)
    • Andere berichten, dass erst im Sportmodus die volle Leistung auf beide Motoren verteilt wird. (Reddit)

Technisch passt das auch zum Aufbau:

• Der hintere Motor ist der Hauptantrieb.
    • Der vordere Motor dient primĂ€r fĂŒr Traktion und Spitzenleistung. (autocar.co.uk)

Daher lautet die wahrscheinlich korrekte Antwort:

Zitat
    Im ECO-Modus fĂ€hrt der Sealion 7 AWD ĂŒberwiegend mit dem Heckmotor. Der Frontmotor wird vermutlich nur bei stĂ€rkerem Leistungsabruf oder Traktionsbedarf zugeschaltet. Volle Dual-Motor-Leistung gibt es erst in Sport bzw. bei Kickdown/hoher Last.

Christian aus Tirol
    —————————————
    Höre nie auf zu fragen!
    (Einstein)

SL7 Excellence AWD

• Merkt ihr im Eco Mode einen niedrigeren Verbrauch? Bei mir ist der nicht viel anders, der einzige merkbare Unterschied zwischen den Modi ist finde ich das Ansprechverhalten des gaspedals (heißt das eigentlich noch Gaspedal?)

• Die VerbrĂ€uche hab ich im eco Modus auf der Autobahn gefahren. Aber man merkt den unterschied im Durchzug u d beim konstant fahren mit Tempomat wenn du zwischen den Modi umschaltest eco sport teilweise 2 kw unterschied. Einzigst Snow hatte ich noch nicht getestet.

Gruß Silv