Beiträge von SL7 Steiermark

EMC ist total sinnlos, die verwenden die Abzocktarife der Linz AG (74 Cent mit Grundgebühr 7,50 € pro Monat ab 201kW DC-laden).

Wenn du DC öffentlich laden willst in Österreich, nimm den zeitbasierten Wien Energie Tarif (vor allem falls du die Excellence Variante des SL7 hast) oder aktuell hat Elinx noch die Aktion, Europaweit um 39-41 Cent ohne Grundgebühr.

Den Elinx Tarif gibt es nicht mehr zur Auswahl.

Hier mein Feedback als SL7 Comfort Fahrer nach gut 15.000 KM.

-> Ladegeschwindigkeit klappt im Winter mit vorwärmen einwandfrei, im Sommer sowieso. Lande bei guten Bedingungen max. nur 1-2 Minuten unter der Herstellerangabe

-> bei mir kein Problem

-> noch nie passiert

-> bis jetzt erst bei extrem starkem Nebel und sehr starkem Schneefall passiert, da soweit aber auch verständlich da das Auto ja z.B. den Abstand zum vorherigen Auto nicht erkennen kann. beim Schneefall war die Kamera vorne komplett zu, deswegen auch verständlich. bei normalem bis starkem Regen klappt es bei mir jedoch immer.

-> dieses Problem hab ich nicht

-> DAB funktioniert seit dem letzten Update deutlich besser, davor wars katastrophal

-> Verbrauch ist halb so schlimm, mit Tempomat 120-125 auf der Autobahn hält sich der Verbrauch auch im Winter in Grenzen.

-> Während der Fahrt gottseidank nicht.

-> Kofferraum kann man auch bequem per Fuß öffnen und schließen

-> kann ich nicht beurteilen

-> kann ich nicht beurteilen, verwende ich nicht

-> Navi verwende ich nur APRB

-> kann ich nicht bestätigen

-> stell ich mir spannend vor, wenn ich vorbeigehe öffnet sich das Auto einfach? Würde ich mir nicht wünschen.

Aber ich erweitere:

-> App ist ausbaufähig, Akku vorwärmen klappt nicht bzw. gibts die Funktion nicht.

-> Ladung stoppen per App wäre toll

-> das BYD Navi ist schlecht, ziemlich verzögert. Ladeplanung ist mies.

So, nach meinem Roadtrip Graz - Hamburg und wieder Retour mit dem SL7 Comfort bin ich wirklich sehr zufrieden. Bin mit ABRP (mit enode verbunden) über Android Auto gefahren, Routenplanung + ladeplanung war sehr genau, keine ungeplanten Akkuverluste.

Zum Laden: vor dem ersten Stopp habe ich ca 30 Minuten vor Ankunft den Akku vorgewärmt. Habe nur bei ionity geladen, konnte überall sehr schnell und vor allem sehr nahe an der Herstellerangabe laden. 150 kW gehen maximal bei meinem Comfort, das konnte ich bei absolut jeder Station erreichen. Und nicht nur für eine Minute sondern länger.

Gefahren bin ich bei schneechaos in der Steiermark am Freitag und bei strömendem Regen heute. Scheiben waren nur beim Einsteigen beschlagen, habe 22 Grad eingestellt gehabt, perfekt temperiert und nicht zu kalt oder zu warm. Also Klima funktioniert auch.

Erstaunlich war das ich an keiner einzigen Ladestelle in Deutschland einen BYD gesehen habe, da gibts in Österreich gefühlt deutlich mehr.

Fazit: sehr zufrieden mit dem Auto, mit der ABRP App ist auch die ladeplanung sehr genau.

Kann ich nur bestätigen! Fahre ebenfalls den Comfort, der Empfang ist eigentlich sehr sehr gut geworden. Vielleicht wurden beim Comfort-Modell die hochwertigeren Teile verbaut;)

Hab den fehlenden Punkt der Akkuvorwärmung in der App nun dem Support gemeldet. Die schauen sich das an.

Vielleicht nimmt sich noch wer die Zeit der dasselbe Problem hat. Geht relativ easy mit der chat Funktion in der App

Hey Leute, das mit dem Ermüdung Dings bum nervt . Aber geht es euch auch so das man bevor man los fährt erst mal ewig alle möglichen Assistenz Systeme suchen muss weil sie einfach nur nerven.

Oder habt ihr nen Trick wie man die alle irgendwie in nen Ordner packen kann den man dann unten in der Leiste packt

Ich habs in den Shortcuts gespeichert. Vor jeder Fahrt wende ich die 15 Sekunden auf um die paar Sachen abzudrehen und werde schon nicht mehr gestört.