Nach einem kleinen Roadtrip nach Italien hier ein Update meinerseits für alle Comfort-Fahrer oder jene die es noch werden wollen:
Strecke: Graz-Bologna-Parma-Graz / Tempomat 125kmh (gefühlt die beste Balance zwischen Tempo und Verbrauch) , ~ 22,6 kW h
Bei der Abfahrt hatte es -2 Grad, über Kärnten und Udine ging es nach Italien. Habe in Italien versucht mit der neuen Elinx-App der E-Steiermark zu laden, die funktioniert leider teils echt grottig schlecht. Bei der Free-to-X Station (300KW) wurde auch die max. Leistung von 150 KW erreicht, jedoch lies sich die Sitzung aufgrund der grottigen App nicht beenden. Anruf bei Free-To-X hat dann genügt. 2ter kurzer Stop dann bei Ionity, ebenfalls mit max 150 KW , alles reibungslos ohne Probleme. In Bologna beim Hotel mit 22KW auf 100% geladen, dann ein paar Tage später per Umweg nach Parma, von dort dann zurück Richtung Österreich. 1x aufladen bei Free-to-X , wieder max 150 KW , Ionity dann wieder mit maximaler Leistung.
In Summe war das die bereits 3. Fahrt nach Italien. Fahrgefühl top, Verbrauch hält sich auch in Grenzen wenn man nicht zu sehr aufs Gas steigt. Ladeleistung wird meiner Erfahrung nach eigentlich so gut wie immer beim Aufladen an Schnellladern erreicht, Verbindungsaufbau klappt auch bisher immer beim ersten mal ( wenn die Lade-App mitspielt). Langstrecke würde ich nur mehr bei Ionity Laden, das funktioniert einfach am besten, in Italien klappt das laden bei den Free-to-X Stationen ebenfalls ausgezeichnet hin. Die befinden sich auch meistens bei Autogrill Stationen, somit kann man das mit einem Espresso und Cornetto verbinden. Die Ionity Stationen sind ja leider meistens irgendwo.