50 KW Ladeleistung. Ich werde wohl heute im Kaufland übernachten müssen.
Hätte ich ein Auto wie das deine würde ich auch frustriert sein. Gottseidank gehts dem Großteil ja nicht so.
50 KW Ladeleistung. Ich werde wohl heute im Kaufland übernachten müssen.
Hätte ich ein Auto wie das deine würde ich auch frustriert sein. Gottseidank gehts dem Großteil ja nicht so.
Hallo SL7 Steiermark, es ist schon bewundernswert wie hartnäckig Du einer nachgewiesenermassen noch chaotischeren Bande als BYD hinterhergehst, einer "Organisation", die den Namen nicht verdient, und wo Du - wenn's dann mal klappen sollte - dem Vernehmen nach erst noch mehr bezahlst als bei vielen anderen Providern, selbst nach Abzug des BYD-Rabatts. Da haben sich zwei management-technische Sauhaufen zu einem Sauhügel zusammengetan. Wenn Du im Thread zurückliest, wirst Du entdecken, dass einige von uns schon lange aufgegeben haben, sich mit Shell zu befassen. Ich auch. Wer braucht die denn schon. Mein Rat: Spar Dir Deine Zeit für Besseres; schneide die Shell-Karte in zwei und besorge Dir eine von Ionity und / oder EnBW. Besser noch, deren App. Gut. Verlässlich. Akzeptabler Preis. Gerade Ionity kann ich Dir empfehlen. Die haben europaweit ein gut ausgebautes Netz. Da habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Allzeit gute Fahrt.
Danke, aber ich bin gottseidank eh nicht auf die Karte angewiesen, heute hatte ich Zeit und ich hab die Karte zufällig wieder in der Hand gehabt. In 1-2 Monaten versuche ich es wieder.
So, nachdem ich heute wieder mal Zeit gefunden habe mich mit dem Thema zu beschäftigen hab ich wieder mal die Shell Hotline angerufen. Bei mir war alles unverändert. Karte im Juli bestellt, nach 4 Urgenzen ist sie ende Dezember gekommen. Im Brief mit der Karte lag eine Anleitung wie man die Karte in der Shell Recharge App aktiviert. Die App funktioniert aber nicht mehr bzw. wird man auf die neue App weitergeleitet. Dort kann man aber die neue gesendete karte nicht aktivieren. Hab dem BYD Support geschrieben, die haben mir geantwortet sie erhalten selbst keine klare Antwort von Shell. Also, heute angerufen und überraschenderweise nach 5 Minuten Wartezeit durchgekommen. Was war die Info: meine Karte wurde anscheinend im Altsystem bestellt, nicht migriert und ist somit anscheinend nutzlos. Ob sie migriert wird und wie ich eine neue Karte bekomme wissen sie nicht, ich sollte demnächst eine mail beklommen mit den Infos.
Bin froh das es mir zeitlich eigentlich ziemlich egal ist wann die Karte funktioniert, die wäre nur der Notnagel wenn alle anderen (Elinx und Wien Energie) nicht funktionieren. Eine normale Shell Karte hab ich ja für den Notfall auch. Aber es ist schon mühsam und unfassbar aufwändig die Karte zum laufen zu bringen. Aber gut Ding braucht weile, vielleicht schaffe ich es ja innerhalb von 12 Monaten ![]()
Hab ebenfalls die Version 3.1.6. , aber das fehlt. Ist zwar nicht so dramatisch, aber etwas seltsam. Ist aber hier komplett Off Topic.
vielleicht eher doch
ich weiß natürlich nicht wie gut du dich mit der App auskennst und lege deshalb erst einmal los:
Auf der ersten App Seite ganz nach unten scrollen, dort auf "weitere Funktionen" tippen
Gibts nicht .... Screenshot_20260125_172253_BYD.jpg
Screenshot_20260125_172302_BYD~2.jpg
Zwar stehts bei den Genehmigungen, aber in der App gibts die Funktion nicht.
Ich habe diese Funktion gar nicht in der App. Auch spannend.
Alles anzeigenHallo Design7
Es macht doch keinen Sinn hier einen neuen Thread (dt.: Diskusionsfaden) zu eröffnen auf denen nur die antworten dürfen die deine oder änlich negative Erfahrungen gemacht haben und deiner Meinung zum SL sind. "Rumdiksutieren" ist doch einer der Grundanlässe für ein Forum.
Ich bin über die meisten deiner Aufzählungspunkte überrascht und habe bislang (zum Glück) andere Erfahrungen mit dem SL gemacht:
- Ladegeschwindigkeit ca. 60% der Werbeversprechen
> kann ich nicht bestätigen, ich installiere selber HPC-Ladestationen u. nehme den SL als Testfahrzeug. Ich kenne dadurch beim Laden also immer die Daten der Nehmer- u. Geberseite. Der SL zeigt bei mir dabei absolut keine negativen Auffälligkeiten.
- Seit 3.1.0 Erreichbarkeit des SL7 absolute Glückssache
> stimmt, da muss softwareseitig nachgebessert werden.
- Permanente Auslösung Alarmanlage (nicht Kindererkennung)
> kann ich nicht bestätigen, ist bei mir noch nicht aufgetreten
- Ausfall von ADAS bei schlechtem Wetter
> kann ich nicht betätigen, wie schlecht muss denn das Wetter sein? Vielleicht bin ich bislang nur bei ausreichend besserem Wetter unterwegs (Hamburg, da ist ja meistens gutes Wetter...:-)
- Lenkrad knarzt, man spürt die Virbration regelrecht
> kann ich nicht bestätigen, bei mir knarzt und vibriert da nichts. Macht er es bei Dir in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich?
- Fahrverhalten wenn es rutschig ist, so sem i
> kann ich nicht bestätigen, habe dafür eigendlich ein gutes Gespür (fahre seit Jahrzehnten hobbymäßig Motorrad auf´m Ring - BMW-RR und KTM-SuperDuke, da bekommt man ein Gefühl für´s Rutschen)
Reifen auf meinem SL: Conti allwetter auf der original Felge.
- DAB ein Witz
> kann ich nichts zu sagen, höre und sehe ausschließlich über Carplay
- Verbrauch für die Größe zu hoch
> Komplexes Thema, ich halte den Verbrauch für akzeptabel.
- Scheiben beschlagen gern
> das hatte ich auch schon, sogar noch nach 30 Min. Fahrt. Habe dann die Lüftung für ein/zwei Minuten auf "F" geschaltet dadurch war es weg. Nicht schön, wäre gut wenn die BYDs dazu eine Lösung finden könnten.
- Kofferraum muss man immer zwei dreimal drücken, damit er zugeht
> kann ich nicht bestätigen, bei mir ging er bislang immer beim ersten Drücken zu. Habe dabei aber auch immer den Schlüssel und das Handy am Körper (Gürteltasche).
Ergo:
Bleiben für meinem SL 2 von den 10 aufgezählten Punkten - ganz objektiv und nicht VW-like
Danke, kann ich ebenfalls auch so bestätigen. Wobei ich den Punkt mit DAB nicht nachvollziehen kann, funktioniert überall außer in der Tiefgarage. Anfangs wars grottig, aber nun nutze ich , wenn ich Radio höre, nur dab
Nachdem ich ABRP jetzt schon seit 08.01. über Enode mit dem Auto verbunden habe kann ich nicht bestätigen das sich mein Akku entleert. Und wenn nur äußerst marginal. Bin sehr froh das dies nun endlich klappt, weil die Routenplanung (inkl. Restreichweite) mit Ladestopps deutlich besser ist als das Hauseigene BYD System.
Da wirst Du ein ganz anderes Problem mit selben Ergebnis haben: der Akku ist zu heiss.
Das hatte ich letzten August. Wo es um die 30 Grad hatte. Beim Start volle Ladeleistung. Nach 300 km Autobahn max. Ladeleistung 60 kw
Dieses Problem hatte ich definitiv nicht. War letztes Jahr bei sehr heißen Temperaturen in Italien Langstrecke unterwegs, konnte immer mit einer Spitzenleistung laden.
Habt ihr euch über die App mit dem BYD- Account eingeloggt?
Bringt das wesentliche Informationen bzw. Vorteile die Daten zu teilen?
Vorteil ist wohl der einzige das man nicht ständig die Aufforderung bekommt sich einzuloggen. Hab mich bei Elinx (und auch ABRP) eingeloggt und das Problem mit dem darauffolgenden Logout bei der BYD App gelöst indem ich mich dort mit meiner Zweit E-Mail eingeloggt hab.