Beiträge von EVfun

OK, aber ist so ein Kontaktspray (nicht der Allzweckspray) wirklich so schlecht? OK, er muss abtrocknen. Ehrlich gesagt, den Hinweis habe ich von einem E Auto Spezialisten bekommen, der arbeitet in einem ähnlichen umfeld wie Du. Zumindest bei den 11kw zu Hause sollte das bei viel Feuchtigkeit helfen, und NEIN, meine Frau hat noch nie doie Klappe vergessen zuzumachen...beim Ragen (also die Ladeklappe vom Auto :P ).

JA, wir vertragen uns wieder

Das war ursächlich mein Hinweis in #583 - Wenn überhaupt ein Spray dann aber bitte ein entsprechendes Kontaktspray.

Ich freue mich das wir wieder GUT miteinander sind. :) :thumbup:

Hallo Skipper_1964,

ich verstehe nicht weshalb Du Dir diesen Schuh unbedingt anziehen willst?

Ich schätze Deine rege Beteiligung, Deine Beiträge und natürlich auch Deinen finanziellen Beitrag hier in diesem Forum sehr. Bleibe bitte am Ball! Das meine ich Ernst und ohne Ironie.

Aber verstehe bitte auch das ich ebenfalls von der Seite der Elektrotechnik komme und eine Elektrofirma betreibe die u.a. auch HPC-Ladesäulen installiert und wartet. Ich habe dadurch echte Erfahrungen mit "WD40 gesprayten" Steckern an öffentlichen Ladesäulen. Aus diesem Grund habe ich mir erlaubt etwas zu diesem Thema zu schreiben. Mein Ziel dabei war es daruf hinzuweisen bitte nicht irgendwelche Universall-Oele zunehmen.

und nur zur Erinnerung:

Du hattest mich hier auch schon mal einen "Bub" genannt und dazu noch als "frech" bezeichnet. Ich habe daraufhin doch auch freundlich reagiert, oder?

Halte es doch jetzt einfach auch so mit mir und lass uns Forumsfreunde bleiben. ;) :thumbup:

Vielleich bin ich mit meinem Hinweis auf das WD40 Kontaktspray falsch Verstanden worden.

Ich erlaube mir deshalb noch einmal ein kleines „Ingenieurs-Späßchen“:

Ironie: Natürlich, der 500 Watt Rasenmäher ist absolut indiskutabel mit einem 235.000 Watt Elektroauto-Anschluss gleichzusetzen. Dass kann doch für ein Oel-Spray, das man irgendwo und irgendwie zwischen die Kontakte sprüht, keinen Unterschied ausmachen…

Ernsthaft? Ist das denn hier ein Esoterik-Kreis? So einer mit „anderen Realitäten“, „individuellen Fakten“ usw.?

In meiner Realität und dies ganz individuell für mich betrachtet halte ich, in einem Forum in dem Menschen mit unterschiedlichen elektrotechnischen Wissensständen zusammenkommen, den Universalhinweis „das WD40-Spray“ oder „das MoS-2“ auf blanken Kontakten im Hochstrombereichen zu verwenden als eher kritisch. Bei falscher Interpretation des Hinweises und Verwendung des falschen Sprays kann es an einem eAnschluss eines eAutos schnell zu erheblichen Schäden führen. Grund hierzu sind u.a. die Übergangwiderstände an den Kontakten der Steckverbindung, welche sich durch die Verwendung eines ungeeigneten Oel-Sprays verschlechtern werden. Dadurch entstehen dann viel Wärme und Fehlfunktionen. Auch der Schutzleiterkontakt läuft über diese Steckverbindung! Für den Elektro-versierten Insider: Elektrische Prüfmessungen an diesen Stellen erfolgen im Micro-Ohm-Messbereich.

Lest dazu doch bitte einmal die Daten-/Produktblätter der vorgenannten Produkte. Ein Hinweis auf die Verwendung für eAnschlüsse im EV-Bereich (oder sonstigen Hochstrombereichen) werdet ihr dort aus guten Gründen nicht finden.

Deshalb wollte ich den Universaltipp zur Verwendung irgendeines WD40-Spray´s oder ähnlichem nur etwas verdeutlichen. Wenn es nicht ausdrücklich in der Wartungsanweisung des Herstellers zu lesen ist würde ich gar keine Mittelchen an diese Stellen bringen.

Wenn der Anschluss korrodiert ist dann Werkstatt, wenn die dann Sprühen = Garantie.

So, Flasche leer. Habe fertig. :* :thumbup:

Sach ich doch, der Preis macht die Musik beim Vergleichen... bei 0,28€/kW/h macht es natürlich deutlich mehr Spaß und beim PV laden dann noch viel mehr.

Ich möchte Dir ja nicht die "Verbrenner./. eAuto Stimmung" verderben, die Realität sieht doch aber eher so aus:

100km Verbrenner -> 9,0Ltr. x 1,73€* = 15,57€ (*aktueller durchschn. Tagepreis heute)

100km eAuto -> 30kW/h x 0,65€* = 19,50€ (*Preis gemittelt)

Bitte nicht einfach Benzin in kW/h umrechnenen und dann mit dem Ergebnis einen direkten Vergleich zu einem eAuto darstellen.

Dazwischen liegt immer ein Wirkungsgrad und der ist beim eMotor gegenüber einem Verbrenner immer mindestens doppelt so gut.

Für einen Vergleich, so wie Du ihn beschreibst, zählen im Grunde nur die tatsächlichen Energie-Kosten für 100km Fahrt.

Meine Feststellung dazu: Der Strom an der HPC Ladesäule ist einfach noch zu teuer!

Stimmt doch so, oder? Zumindest wenn man den Vergleich nicht an der Stelle beendet an den er einem noch so gut gefällt... :thumbup: ;)