Ja, das kommt doch immer auf die jeweilige Realität des Einzelnen an, nicht wahr, und Schlüsse von einem auf den anderen sind, sagen wir, etwas gewagt.
Meine Realität sieht schlichtweg ganz anders aus, getestet und geprüft in mittlerweile beinahe 20'000 Km und X Fahrten von jeweils rund 700 Km am Stück, praktisch alles Autobahn, zwischen unserem Domizil in der Schweiz und unserem Zweitwohnsitz in Südfrankreich.
Mein BMW X3 3.0d hatte einen Durchschnittsverbrauch von rund 10 L/100 bei meinem "vernünftig dynamischen" Fahrstil. Nehmen wir einen durchschnittlichen Preis von 1.65 / Liter, sind das 16.50 Euro pro 100 km, oder 115.50 für die ganze Strecke von 700 km. Wie ich an anderer Stelle bereits vorgerechnet habe, kostet mich dieselbe Strecke mit einem Mix aus Eigenstrom (Wallbox) plus DC-Laden unterwegs (Ionity @.49 ct/kWh) ca ein Drittel weniger, als der Diesel. Lade ich für 700 km Strom nur an meiner Wallbox in der Schweiz, sind es rund die Hälfte der Kosten des BMWs, und nur an meiner Wallbox in Südfrankreich noch maximal ein Drittel.
Gerade habe ich nochmals nachgeschaut: Ich habe nun 19554 km auf meinem Seelöwen, mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 22.4 kWh/100 km, mehrheitlich auf Autobahnen gefahren. Das ist meine Realität.
Fazit: Realitäten können sehr unterschiedlich sein, und die Realität des Einen lässt sich selten verallgemeinern.
Aber jetzt mal grundsätzlich:
Leute, ich verstehe es einfach nicht. Jetzt haben wir das Thema schon ganze 57 Seiten und über 560 Beiträge lang totgetrampelt, toter geht gar nicht. Und doch sind wir anscheinend immer noch nicht am Ende der Diskussion. Immer wieder kommt jemand mit einer Behauptung daher, die schon X-mal durchgekaut, verdaut und abgelegt wurde. Haben wir wirklich nichts Gescheiteres zu tun, als diesen toten Gaul zu reiten? Ist es uns derart langweilig geworden, dass wir alten Kohl immer wieder aufwärmen müssen? Können wir uns nicht auf einen Konsens einigen, dass unser Seelöwe für die Allermeisten von uns grundsätzlich eine für den Tagesgebrauch, d.h. Kurzstrecke, gute Reichweite, und für die Langstrecke eine akzeptable bis gute Reichweite hat? Können wir uns nicht darauf einigen, dass die Reichweite für überwiegend Kurzstrecken-Fahrende gar kein Thema und damit eine Diskussion derselben für diese Leute völlig überflüssig und theoretisch ist? Können wir uns nicht im Grundsatz darauf einigen, dass der Seelöwe für die meisten von uns auf der Langstrecke, mit DC-Laden, eine akzeptable Ladegeschwindigkeit erreicht? Und können wir uns, vor allem, nicht darauf einigen, dass die Betriebskosten unseres Seelöwen in den allermeisten Umständen deutlich niedriger sind, als für einen vergleichbaren Verbrenner, und dass die Ausnahmen dazu wahrscheinlich im einstelligen Prozentbereich liegen? Da wären wir doch schon einen schönen Schritt weiter und könnten uns neuen Themen zuwenden, die einen echten Mehrwert für dieses Forum bringen. Allzeit gute Fahrt.