Beiträge von EVfun

Ist das Deine Antwort auf meinen vorangegangenen Thread? oder allgemein gültig? :/

Ich fasse mal meinen Kenntnisgewinn aus diesem Thread bis hierher zusammen:

1. Durch das Akku-Vorkonditionieren/Erwärmen lassen sich auch bei winterlichen Temperaturen Ladegrößen von über 200 kW erreichen. Eine Ladung von 10-95% dauert dann ca. 45-50 Minuten.

2. Ohne einem Akkuvorkonditionieren kommt der SL7 nur auf 120-130 kW. Auch hierbei dauert eine Ladung von 10-95% ca. 50 Minuten.

Der Grund hierzu zeigt sich im Ladeverhalten des SL7, welches gut in der jeweiligen Ladekurve (<150kW od. >200kW) zu erkennen ist.

Bei der Vorkonditionierung gibt es beim Laden einen gewissen zeitlichen Teilbereich in der die >200kW Ladeleistung anstehen.

Ohne Vorkonditionierung lädt der SL7 beinahe linear mit 120-130kW durch und fällt zum Ende nicht so schnell und nicht so stark ab (mind. 65kW)

Mein Ergo daraus:

A. Wenn man vor hat den SL7 von 10-95% aufzuladen ist es im Grunde egal für welche der beiden Varianten man sich entscheidet.

Eventuell hat man bei der Variante 2 den Vorteil auch an einer <=150kW Ladesäule in 50 Minuten zu Laden.

B. Wenn man vor hat den Akku nicht bis 95% aufzuladen empfiehlt es sich die Variante 1 auszuwählen, da man dann den möglichen >200kW Bereich der Ladekurve ausnutzen kann und sich dadurch ein deutlicher Zeitgewinn ergibt. Möglich/kann... wenn die jeweilige Ladesäule dann auch immer mit >200kW mitspielt.

Sehe ich das faktisch so richtig, oder gibt es Irrtümer darin?

Schon sehr beachtlich was eine trainierte KI so alles erzeugen kann.

Das Video hat aber noch so einige Fehler. Lustig finde ich vor allem den Vierfingermann bei der Endkontrolle, den kriegen die KI-Künstler leider auch jetzt noch nicht vollends weg.

Oder dass ein Reifen inkl. montierter Bremsanlage auf eine Achse gesteckt wird auf der sich bereits eine Bremsanlage befindet.

Oder das eine Frontscheibe beim Verarbeiten und Einsetzen so locker u. legere an den Kanten gehalten wird. So ein Ding wiegt an die 15Kg, deshalb sieht man bei Neuwagen meistens noch die Saugnapfabdrücke mitten auf der Scheibe.

Oder, oder, oder... Ein modernes Fehlersuchpiel, den Vorgänger gab es in den 70/80 in der Hörzu.

Aber trotz alledem ein sehr interessantes Video. So wie das mit dem Zebra das mit einem Dreifachsalto von einem 5 Meterturm in ein Schwimmbecken springt. ;)

Heutiges Laden am Weg in den Schiurlaub. Die Säule hätte theoretisch 360 kW geschafft. Ja weiß schon hängt von x - Faktoren ab. Trotzdem hat man die Erwartung, die 200kw+ annähernd zu erreichen. Trotz Vorkonditionierung und plus 3 Grad weit vom Maximum entfernt. Keine Ahnung wie hoch die Netzauslastung am Sonntag Nachmittag in einem Industriegebiet ist… Solche Erfahrungen tragen nicht zu einem positiven Erlebnis bei.

Hatte ich gestern, fast identisch zu deinen Werten, so erlebt. Es kommt mir so vor als ob der SL im Winter grundsätzlich mit nur 120-130kW in der Spitze lädt.

Hat vielleicht jemand hier im Forum, in dieser Jahreszeit bei Temperaturen um 0C° Grad, höhere Ladewerte beim Laden gesehen?

Ja, das hoffen wir ja alle...

In der Werkstatt könnte man dir wahrscheinlich nur anbieten ein downgrade auf 3.0.1 durchzuführen. Ob das aber sinnvoll ist?

Leider ist von einem entsprechenden neuen Update noch nichts zu hören.

Da gibt's ein Softwareproblem.

Wenn Dein Auto zu Hause in Reichweite ist, einfach mit dem Schlüssel aussperren, nach einer halben Minute wieder zu sperren. Dann wacht er auf und nach einer Minute funktioniert die Verbindung. Mach ich bei mir jetzt bis zum nächsten Update.

Ist mir Bewusst. Aber was will ich dann mit dem Auto in der Werkstatt erreichen?