Beiträge von EVfun

    @ZSac

    Es geht mir im Grunde nicht explizit um deinen Test zur Sinnhaftigkeit einer Vorkonditionierung der Fahrzeugbatterie. Dazu habe ich dir ja bereits zugestimmt.


    In diesem Zuge wollte ich hauptsächlich mal darauf hinweisen das es nicht nur den Blickwinkel >Verhalten vom SL an der Ladesäule< gibt, sondern eben auch den Blickwinkel >Verhalten der Ladesäule am SL<. Ich lese hier im Forum sehr häufig "gesicherte" Erkenntnisse über Ladevorgäge in denen natürlich die Daten der Versorgungsseite komplett fehlen müssen, weil man sie nicht kennern kann. Es wäre bestimmt hilfreich wenn auf dem Display der Ladesäule oder in deren APP stehen würde welche Leistung sie gerade tatsächlich bereit ist abzugeben. Dann könnte man den Ladevorgang insgesamt objektiver bewerten. Ist aber vom Betreiber der Ladesäulen bewußt nicht so gewollt ;) besser man gibt dem Fahrzeug die Schuld für etwaige geringere Ladeleistungen.


    Ich gebe zu das es für einen Elektrolaien sicherlich kein einfaches Thema ist, es ist aber mein Beruf/Firma eben diese Ladesäulen inkl. Trafos usw. zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Zumindest in diesem Thema weiß ich wovon ich spreche... :)

    Gestern habe ich einen kleinen Test durchgeführt:

    Laden an der gleichen Ladesäule mit und ohne "Vorheizen" des Akkus
    ich habe meine Route so geplant, das ich bei Hin und Rückfahrt an der gleichen EnBW 200kW Ladesäule lade.
    Hinfahrt: -3 Grad (ohne Vorwärmung des Akkus) von 20 --> 61% ~ 23 Minuten (37,4 kWh geladen, Peak war bei rund 105kW) Duschschnitt ~ 98kW
    Rückfahrt: -2 Grad (~25min vorgewärmt) von 12 % --> 100% --> ~41 min (80,3 kWh geladen, Peak war bei 193,1kW) Durchschnitt ~ 118kW
    80% hätten bei der Rückfahrt vollkommen ausgereicht, doch der Einkauf dauerte länger und die anderen Ladesäulen waren nicht belegt.

    was für mich somit klar ersichtlich ist: vorkonditionieren bringt enorm viel!

    Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Schilderung deines Tests. Ich bin mir sicher das ein Vorkonditionieren des SLs das Ladeverhalten verbessern kann und in den meißten Fällen das auch tun wird.


    Bitte nebenbei aber auch berücksichtigen das Ladesäulen hinsichtlich ihrer Leistungsabgabe programmiert und damit geregelt werden können. Außerdem können/werden Ladesäulen auch mittels externer Lastmanagemtsystme geregelt. Ziel ist es dabei den für die Ladesäulen bereitgestellten Anschlusspunkt (Trafo oder Niederspannungsanschluss) nicht zu überfordern. Das heißt im Klartext nicht ausschließlich der SL bestimmt die Leistungsaufnahme während der Ladung, es ist ebenso möglich das die Regelsysteme der Ladessäulen während der Ladung eingreifen. Dazu muss auch nicht zwingend ein weiteres eFahrzeug laden, denn bereits viele der installierten Ladestationen können im Bedarfsfall vom Netzbetreiber aus der Ferne geregelt werden, damit wird das Stromnetz vor Überlast geschützt wenn z.B. in diesen Versorgungbereich andere Stromabnehmer gerade viel Energie brauchen. - Viel technisches bla-bla, ist aber der Grund weshalb ich bei obigen Tests immer etwas die Augen zusammenkneife


    Wenn es sicher ist das die zum Test verwendete Ladesäule während deiner Testladung "dauerhaft u. ungebremst" 200 oder 300 kW abgeben hat wäre dein Test perfekt. In den allermeißten Fällen kann man das aber als Konsument nicht Wissen und deshalb auch nicht mit Sicherheit sagen. Wenn es mit dem Laden mal nicht so erwartungsgemäß läuft muss es also nicht unbedingt nur am SL liegen ;)

    In der App im Bereich A/C (dort wo man die Zieltemperatur für die Aufwärmung einstellt) läßt sich oben im Fenster, nach drücken des Einstellungssymbols, die Aufwärmdauer und der Zirkulatonsmodus, einstellen. Die App stellt es bei mir aber heimlich und beliebig wieder um, also muss man immer schön darauf achten mit welchen Einstellung der Aufwärmbefehl aus der Ferne von der App quitiert wird, ansonsten steigt man ggfls. in ein bereits wieder erkaltetes Auto. -

    Natürlich, da hätte ich auch selber drauf kommen können:

    Bei BYD braucht es einen Antrag mittels Antragsformular von zertifizierter Stelle... ;)


    Na gut, ich gehe jetzt mal raus zum SL - setze mich rein, mache in an, dann wieder aus - gehe wieder ins Haus und schalte via App die Standheizung + 2xSitzheizungen an - rufe meinen Nachbarn an und entschuldige mich für die laute Musik die gerade mal wieder aus meinem Carport kommt - warte dann 20 Minuten so das es auch schön mukkelig im SL ist - setze mich dann mit meiner Frau in den SL und wundere mich das er mal wieder selbstständig die von mir festgelegte Vorwärmzeit von 20 auf 10 Minuten gekürzt hatte und nun alles bereits wieder kalt ist - <X


    Wo bekomkmt man denn eigentlich die Antragsformulare für das OTA 3.2.0 ... :D Ich liebe dieses Überraschungsei

    Könnte aber sein das die APP im Hintergrund immer wieder die Verbindung anfragt und so der Sealion Aktiv bleibt.

    Diese Einstellung gibt es beim IOS doch auch: Einstellungen/Apps/BYD/Hintergrundaktualisierung ON/OFF


    Steht bei mir aber immer auf "ON", trotzdem seit der Aktualsierung auf Version 3.1.0 im Fahrzeug häufig keine Verbindung zum SL

    Es ist hauptsächlich im Bereich der vorderen Türen und an den Vorderrädern. Nachdem es auf beiden Seiten ist, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.


    Ich versuche es mal mit einem Flugrost Entferner. Falls das nichts nützt, muss ich wohl beim Händler reklamieren.....

    Eine Reklamation ist in diesem Fall wahrscheinlich nur möglich wenn es klar erkennbar ist das der Rost von der Fahrzeugseite kommt und dann durch den Lack hindurch nach außen austritt.


    Für Flugrost kann der Händler ja nichts, das wäre dann eher dein Problem ... denke ich.

    Ich versuche es. Ist zwar schon wieder etwas schmutzig, denke aber man erkennt es auch so....


    Schleifarbeiten oder Ähnliches gab es nicht, zumindest nicht bei mir. In der Werkstatt kann ich es nicht sagen.

    Treten die Rostflecken nur innerhalb eines Bereiches oder rund um das Auto auf?

    Auf deinen Fotos sieht es verdächtig so aus als ob direkt neben deinem Fahrzeug so geschweißt und geflext wurde das sich die dadurch entsandenen Funken in den Lack deines Autos eingebrannt haben könnten. In unserer Firma (Handwerk/Gebäudetechnik) kann man solche Rostflecken bei fast jedem der Montagewagen im Bereich des Schraubstockes finden.

    Hallo -Connie-,


    stellt du bitte mal ein/zwei Fotos von dem Flugrost ein.


    Könnten das eventuell auch Rostpartikel die von Trenn- und Schleifarbeiten kommen, welche in unmittelbarer Nähe von deinem Fahrzeug stattgefunden haben?