@ZSac
Es geht mir im Grunde nicht explizit um deinen Test zur Sinnhaftigkeit einer Vorkonditionierung der Fahrzeugbatterie. Dazu habe ich dir ja bereits zugestimmt.
In diesem Zuge wollte ich hauptsächlich mal darauf hinweisen das es nicht nur den Blickwinkel >Verhalten vom SL an der Ladesäule< gibt, sondern eben auch den Blickwinkel >Verhalten der Ladesäule am SL<. Ich lese hier im Forum sehr häufig "gesicherte" Erkenntnisse über Ladevorgäge in denen natürlich die Daten der Versorgungsseite komplett fehlen müssen, weil man sie nicht kennern kann. Es wäre bestimmt hilfreich wenn auf dem Display der Ladesäule oder in deren APP stehen würde welche Leistung sie gerade tatsächlich bereit ist abzugeben. Dann könnte man den Ladevorgang insgesamt objektiver bewerten. Ist aber vom Betreiber der Ladesäulen bewußt nicht so gewollt
besser man gibt dem Fahrzeug die Schuld für etwaige geringere Ladeleistungen.
Ich gebe zu das es für einen Elektrolaien sicherlich kein einfaches Thema ist, es ist aber mein Beruf/Firma eben diese Ladesäulen inkl. Trafos usw. zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Zumindest in diesem Thema weiß ich wovon ich spreche... ![]()