Beiträge von EVfun

Korrekt, wollte meinen früheren Beitrag „unterstreichen“.

Auch zügiges Fahren auf der Autobahn bei Minusgraden sind durchaus unter 30kWh möglich im warmen Auto inkl. Sitz- und Lenkradheizung.

Okay, nun habe auch ich es verstanden. Tatsächlich kann man meiner Ansicht nach mit diesem Wert aber nicht sooo viel anfangen. Es fehlen bei dieser Angabe z.B. die Informationen über Gegenwind/Windschattenfahren/das Verhältnis Steigungen u. Gefälle/Transportgewicht/Fahrverhalten. Dies sind alles Faktoren die an diesem Wert maßgeblich schrauben können.

Für ein zuverlässigeres und vergleichbares Ergebnis müsste man eigentlich:

> Eine Strecke mit möglichst konstanter Geschwindigkeit in beiden Richtungen fahren.

> Dies bestenfalls bei Windstille und nicht bewusst den Windschatten von z.B. LKWs od. Transportern genutzt

> Bei identischer Außentemperatur und Beladung.

> und wenn es ganz genau werden soll: Media aus, Klima aus, gleichmäßig Beschleunigen u. Bremsen, Reifendruck bestimmen

Ansonsten könnte man bei 130km/h wohl so ziemlich jeden Wert zwischen 20 und 40kW/100km an diese Anzeigenstelle hinbekommen.

Getreu dem altbekannten Motto: Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ;)

Bzgl. Vorwärmen des Innenraums über die App, die sich ab und zu auf 10 Minuten stellt:

Es gibt 2 Aufwärmmöglichkeiten in der App:

1: Wunschtemperatur einstellen, dann oben rechts beim Zahnrad die Zeit (z.B. 30 Miunten) und DANN MIT DEM RECHTEN SYMBOL unter der Temperaturanzeige starten --> Zeit bleibt auf 30 Minuten

2: "Schnelles Heizen" - linkes Symbol: Da heizt er dann tatsächlich nur 10 Minuten, weil volle Power - da glaubst dann, Du sitzt in einer Sauna, perfekt zum Scheibenenteisen. ABER dadurch ändert sich die Laufzeit auf 10 Minuten.

Damit ich es richtig verstehe:

Du meinst festgestellt zu haben das wenn man Pkt.2 verwendet sich zudem die zuvor eingestelle Zeitspanne in Pkt.1 ändert (bzw. überschrieben wird)?

Das werde ich doch gleich mal checken. Allerdings verwende ich "schnelles Heizen" nie und trotzdem verändert sich der eingestellte Wert hin und wieder mal.

Sorry, meinte dass ich bei -8 Grad gestartet bin ^^

Okay, das hatte ich auch so verstanden.

Dann zeigst du aber noch ein Foto dazu. Was genau müsste ich eigentlich auf diesem Foto sehen (und tue es aber leider nicht)?

Bin ich denn blind? --- zu blöd? ---

Führe mich bitte an´s Licht damit ich Erleuchtung erfahre :/ + 8|/ :huh: = ^^

Tja, dann lasse ich ersteinmal die Finger davon und versuche mich mit der Huawei/Emma und HomeAssistant weiter vorzuarbeiten. Werde eh erst im Sommer dazu kommen tiefer einzusteigen, mal sehen ob es bis dahin schon neue Erkenntnisse zu diesem Thema gibt.

Ein schönes Wochenende und bleibt doch bitte hierzu am Ball :thumbup:

Hm, das heißt im Ergebnis doch das der SL so ca. 100W/h verwendet wenn er seine Elektronik im Stand durch das stetige Pollen NICHT in den Schlaf schicken kann, oder?

Und diese 100Wh/"Dauerwach" teilen sich auf die Steuergeräte auf aus denen die Informationen kommen welche per Ferne/Webhook abgerufen werden, oder?

Wenn mein Ergo so richtig formuliert ist sehe ich schwarz mit dem Wunsch das BYD >mal so eben< daran etwas ändern könnte. Dazu müsste der SL tornusmäßig/stündlich die Daten dann wohl eher sammeln und pushen.

Ist das von mir, so wie beschrieben, richtig erkannt?

Hallo Design7

Es macht doch keinen Sinn hier einen neuen Thread (dt.: Diskusionsfaden) zu eröffnen auf denen nur die antworten dürfen die deine oder änlich negative Erfahrungen gemacht haben und deiner Meinung zum SL sind. "Rumdiksutieren" ist doch einer der Grundanlässe für ein Forum.

Ich bin über die meisten deiner Aufzählungspunkte überrascht und habe bislang (zum Glück) andere Erfahrungen mit dem SL gemacht:

- Ladegeschwindigkeit ca. 60% der Werbeversprechen

> kann ich nicht bestätigen, ich installiere selber HPC-Ladestationen u. nehme den SL als Testfahrzeug. Ich kenne dadurch beim Laden also immer die Daten der Nehmer- u. Geberseite. Der SL zeigt bei mir dabei absolut keine negativen Auffälligkeiten.

- Seit 3.1.0 Erreichbarkeit des SL7 absolute Glückssache

> stimmt, da muss softwareseitig nachgebessert werden.

- Permanente Auslösung Alarmanlage (nicht Kindererkennung)

> kann ich nicht bestätigen, ist bei mir noch nicht aufgetreten

- Ausfall von ADAS bei schlechtem Wetter

> kann ich nicht betätigen, wie schlecht muss denn das Wetter sein? Vielleicht bin ich bislang nur bei ausreichend besserem Wetter unterwegs (Hamburg, da ist ja meistens gutes Wetter...:-)

- Lenkrad knarzt, man spürt die Virbration regelrecht

> kann ich nicht bestätigen, bei mir knarzt und vibriert da nichts. Macht er es bei Dir in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich?

- Fahrverhalten wenn es rutschig ist, so sem i

> kann ich nicht bestätigen, habe dafür eigendlich ein gutes Gespür (fahre seit Jahrzehnten hobbymäßig Motorrad auf´m Ring - BMW-RR und KTM-SuperDuke, da bekommt man ein Gefühl für´s Rutschen)

Reifen auf meinem SL: Conti allwetter auf der original Felge.

- DAB ein Witz

> kann ich nichts zu sagen, höre und sehe ausschließlich über Carplay

- Verbrauch für die Größe zu hoch

> Komplexes Thema, ich halte den Verbrauch für akzeptabel.

- Scheiben beschlagen gern

> das hatte ich auch schon, sogar noch nach 30 Min. Fahrt. Habe dann die Lüftung für ein/zwei Minuten auf "F" geschaltet dadurch war es weg. Nicht schön, wäre gut wenn die BYDs dazu eine Lösung finden könnten.

- Kofferraum muss man immer zwei dreimal drücken, damit er zugeht

> kann ich nicht bestätigen, bei mir ging er bislang immer beim ersten Drücken zu. Habe dabei aber auch immer den Schlüssel und das Handy am Körper (Gürteltasche).

Ergo:

Bleiben für meinem SL 2 von den 10 aufgezählten Punkten - ganz objektiv und nicht VW-like

Vorsichtshalber vorweg: Bitte nicht persönlich angegeriffen fühlen.

Testobjekjtivität hin oder her, ich denke man muss hier immer stark aufpassen nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. In welchem Bereich, oder vielleicht sogar mehreren Bereichen, meinst Du seien die anderen eFahrzeuge denn so viel besser? Oder ist es aus deiner Sicht eventuell so eine Arte Quartettspielvergleich: Meiner hat 15kW/100km deshalb ist meiner "besser"?

Wenn ich aus dem Fenster blicke sehe ich gegenüber einen wirklich schicken MB mit 800PS (20L/100km) und direkt daneben einen VW-Polo (6L/100km). Was meinst du findet der MB Fahrer an seinem Auto so alles besser? > Bestimmt nicht den Verbrauch, den Rest aber sicherlich allumfänglich.

Genauso geht es mir persönlich mit meinem SL - der passt mir eben nahezu perfekt und der Verbrauch ist mir dabei beinahe Wurst. Ja, Schande dann bin ich wohl ein Auto-Umweltsünder mit einer PV-Anlage auf dem Dach und einem 100%GrünStromVertrag.

Sorry die Verbrauchswerte und die eine oder andere Softwaremacke des SL akzeptiere ich ohne mit der Wimper zu zucken, dafür habe ich mit dem SL ein Auto das mit sehr gut gefällt, in dem ich mich wohlfühle und mit dem ich gerne über die Dörfer cruise und auf der Autobahn im Bedarfsfall auch mal loslegen kann. Für mich steht der SL deshalb auf Testplatz 1. :thumbup:

Werbung muss er nicht machen aber der Hersteller sollte es klar kommunizieren. Wie ich zum ersten mal das Mitte November hatte gab er dazu noch gar keinen post und keine Info. Und mir passierte das bei einem Überholmanöver, wo ich von der Leistung ausgegangen bin. Warum kann nicht einfach ein Hinweis im Display kommen, dass momentan nicht die volle Leistung zu Verfügung steht? Zeigen dir ja sonst jeden Mist schon an. Und nicht jeder ist in einem Forum oder ein Techniker der sich unter Umständen damit auskennt. Meine Meinung.

Das mit der Anzeige im Display ist eine gute Idee. Ich glaube das auch schon einmal in einem eAuto gesehen zu haben. So eine schicke grafische Skala mit zwei bunten Balken. 1x für die momentane Energieaufnahme u. 1x für die aktuell zur Verfügung stehende Energie. Wenn ich mich recht erinnere wurde sogar separat auch noch das Drehmoment angezeigt. Hm :/ , ich glaube das war in irgendeinem eMB.

Bleibt aber vermutlich immer noch die Möglichkeit das dir beim Überholvorgang einer der anderen hilfreichen Assistenzsysteme dazwischenfunkt und dir die Leistung unerwartet reduziert. Dann weißt du zwar im Detail weshalb, klebst aber vermutlich trotzdem plötzlich vorm entgegengekommenen LKW... ;)