Gestern habe ich einen kleinen Test durchgeführt:
Laden an der gleichen Ladesäule mit und ohne "Vorheizen" des Akkus
ich habe meine Route so geplant, das ich bei Hin und Rückfahrt an der gleichen EnBW 200kW Ladesäule lade.
Hinfahrt: -3 Grad (ohne Vorwärmung des Akkus) von 20 --> 61% ~ 23 Minuten (37,4 kWh geladen, Peak war bei rund 105kW) Duschschnitt ~ 98kW
Rückfahrt: -2 Grad (~25min vorgewärmt) von 12 % --> 100% --> ~41 min (80,3 kWh geladen, Peak war bei 193,1kW) Durchschnitt ~ 118kW
80% hätten bei der Rückfahrt vollkommen ausgereicht, doch der Einkauf dauerte länger und die anderen Ladesäulen waren nicht belegt.
was für mich somit klar ersichtlich ist: vorkonditionieren bringt enorm viel!
Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Schilderung deines Tests. Ich bin mir sicher das ein Vorkonditionieren des SLs das Ladeverhalten verbessern kann und in den meißten Fällen das auch tun wird.
Bitte nebenbei aber auch berücksichtigen das Ladesäulen hinsichtlich ihrer Leistungsabgabe programmiert und damit geregelt werden können. Außerdem können/werden Ladesäulen auch mittels externer Lastmanagemtsystme geregelt. Ziel ist es dabei den für die Ladesäulen bereitgestellten Anschlusspunkt (Trafo oder Niederspannungsanschluss) nicht zu überfordern. Das heißt im Klartext nicht ausschließlich der SL bestimmt die Leistungsaufnahme während der Ladung, es ist ebenso möglich das die Regelsysteme der Ladessäulen während der Ladung eingreifen. Dazu muss auch nicht zwingend ein weiteres eFahrzeug laden, denn bereits viele der installierten Ladestationen können im Bedarfsfall vom Netzbetreiber aus der Ferne geregelt werden, damit wird das Stromnetz vor Überlast geschützt wenn z.B. in diesen Versorgungbereich andere Stromabnehmer gerade viel Energie brauchen. - Viel technisches bla-bla, ist aber der Grund weshalb ich bei obigen Tests immer etwas die Augen zusammenkneife
Wenn es sicher ist das die zum Test verwendete Ladesäule während deiner Testladung "dauerhaft u. ungebremst" 200 oder 300 kW abgeben hat wäre dein Test perfekt. In den allermeißten Fällen kann man das aber als Konsument nicht Wissen und deshalb auch nicht mit Sicherheit sagen. Wenn es mit dem Laden mal nicht so erwartungsgemäß läuft muss es also nicht unbedingt nur am SL liegen