Beiträge von Bernd9221

    Ich habe auch den Hinweis erhalten, dass die Shell-Recharge-Karte ab dem nächsten Monat aufgrund einer sogenannten Migration nicht mehr gültig ist. Daraufhin habe ich die neue App aktiviert und festgestellt, dass dort alles auf ein Punktesystem hinausläuft – vom Kaffee bis zum Brötchen.

    Meiner Meinung nach ist die App eine einzige Katastrophe.

    Aufgrund der hohen Preispolitik von Shell (derzeit 62 Cent) ist die Karte für mich nicht mehr interessant und dient nur noch als absolutes Notfall-Backup im Portemonnaie. Wieder ein Kunde weniger für Shell. ^^

    Hallo Lev7,


    Ich danke dir für die schnelle Info. Die Idee mit der Bedienungsanleitung für den Seal als zweite Referenz ist gut. Ist dann meine CPD die ich vor einiger Zeit ausgeschaltet hatte.

    Danke nochmal :thumbup:

    Vielen Dank, Bernd9221, für diese Information. Wärst Du so liebenswürdig und fragst vielleicht die Werkstatt, welches Steuergerät denn defekt war und ersetzt werden musste? Das würde mir und meiner Werkstatt gewiss sehr weiterhelfen, denn mein Wagen soll für drei Tage in die Werkstatt und halb auseinandergenommen werden, um sämtliche Kontakte zu überprüfen. Was für ein Wahnsinn! Vielleicht wärst Du so freundlich, mir einen Kontakt bei Deiner Werkstatt zu übermitteln, den ich dann an meine weitergeben kann? Dann könnte meine Werkstatt mit Deiner ggf. kommunizieren.

    Ich bin immer noch überzeugt vom Seelöwen, aber langsam bringt mich das Drumherum zur Verzweiflung. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

    Ja, das war bei mir die gleiche Vorgehensweise. Die drei Tage waren für die Prüfung der Kontakte vorgesehen. Mir wurde allerdings versichert, dass der Wagen nicht komplett auseinandergebaut wird. Das waren auch meine Bedenken. Nach Aussage der Werkstatt sollen jedoch alle relevanten Verbindungen unterhalb des Armaturenbretts verlaufen und es somit nicht so dramatisch sein.

    Die drei Tage ergeben sich hauptsächlich durch die Kommunikation mit BYD, die anscheinend den Löwenanteil der Zeit ausmacht.

    Hier muss die Fachwerkstatt bei BYD offenbar für jeden Arbeitsschritt eine Freigabe einholen.

    Erst nach dieser Prüfung wurde dann das Hauptsteuergerät von BYD als Ursache identifiziert und als defekt freigegeben.

    Die Lieferung des neuen Steuergeräts dauerte anschließend noch einmal drei Wochen.

    Leider habe ich auf Nachfragen auch nur spärliche Informationen erhalten, was natürlich nicht besonders schön ist, aber der Fehler ist nun behoben.

    Ich denke, du musst die drei Tage mit einplanen. Ich hatte meiner Werkstatt bei der Abgabe auch eine Fehlerbeschreibung und eine Ursachenvermutung (T-Box) aus diesem Forum mitgegeben, die ebenfalls als Fehler favorisiert wurde. Allerdings scheint hier eine feste Vorgehensweise beziehungsweise Prozedur von BYD vorgegeben zu sein. Ich denke auch, dass die Kosten für das Hauptsteuergerät bei einer falschen Diagnose nicht unerheblich sind und BYD hier auf Nummer sicher gehen will.

    Zuerst wussten sie beim Händler auch nicht, was los ist. Das wurde dann mit der Zentrale abgeklärt. Danach habe ich das Auto einen Tag zum Händler gestellt. Laut seinen Angaben wurde nur die Telemetriebox gewechselt und alles funktionierte wieder. Hat nichts gekostet.


    Hallo Bernd9221, ich habe seit dem 23.08.2025 das genau gleiche Problem mit SIM-Karte, Navi, SOS-Taste, etc, wie Du, Kotti, STP63 und BYD Beavis. Bei Kotti und STP63 wurden die Probleme anscheinend behoben , indem die Telemetriebox ausgewechselt wurde. Du hattest ja auch die Telemetriebox austauschen lassen. Hat das bei Dir das Problem behoben? Bei mir rätseln die seit Wochen herum und finden die Ursache nicht... Danke schon jetzt für Deine Antwort, und frohe Festtage!

    Hallo Tomcat50,


    ich hatte den Wagen drei Tage in der Werkstatt. Es wurde mit Mitarbeitern aus dem Autohaus und in Kommunikation mit BYD (deshalb die drei Tage) ein defektes Steuergerät ermittelt. Die T-Box war es nicht. Der Einbau hatte noch einmal drei Tage gedauert. Lag aber daran, dass der Wagen erst am Freitag abgegeben wurde. In diesem Zuge wurde mir auch gleich die neueste Software samt nachträglichem Patch eingespielt. Seitdem ist alles im grünen Bereich und besser ;)


    Ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen.

    Dir auch ein frohes Weihnachtsfest und viel Glück bei der Fehlersuche.

    :-). Das hat mich auch vor 2 Tagen verwirrt und ich wusste nicht was das ist .


    Das Symbol zeigt einen Radio. Wechsel Mal auf Spotify, Android auto, apple car usw., dann zeigt es die entsprechenden symbole

    Danke rolandp,


    werde ich bei der nächsten Fahrt mal checken.

    Ich wünsche dir frohe Weihnachten. ;)

    Zwar nicht in Ö, hab meine aber grad gestern in D verkauft ;)

    Mal gespannt, ob es in nem halben Jahr auch tatsächlich die garantierten 275,- € sind.


    Beim Tesla hab ich mir die THG immer in kostenlose Supercharging-Kilometer gutschreiben lassen. Waren 2025 leider auch "nur" noch 1500 km.

    An welchen Anbieter hast du die TGH Verkauft? Habe von Check24 ein Angebot über 230 Euro sofort. Bin aber noch auf der suche nach dem Optimum