Beiträge von Gerhard S.

    So ist es. Habe letzte Woche Freitag die Info von meinem Händler bekommen, dass das Auto per LKW zu ihm unterwegs ist. Muss dann noch aufgehübscht werden. Bin wohl der erste, der einen bekommt (Region Berlin/Brandenburg) :) . Die Auftragsbestätigung mit FIN und Produktionsdatum(24.11.2024) gab es jetzt auch erst. Wollen wohl auf "Nummer Sicher" gehen, das er auch wirklich kommt. Abholung nächste Woche und in der App sehe ich nix...

    Hier dürften tatsächlich zwei unterschiedliche Herangehensweisen in der Disposition der BYDs sein. In Österreich bekommt man kurz nach dem Kaufvertrag (wenn das Auto zugeordnet ist - FIN vorhanden) die Aufforderung die App zu laden. Sobald das Fahrzeug im Zwischenlager Bratislava eintrifft werden den Fahrzeugen die SIM Karten eingesetzt. Dadurch werden sie online und Du kannst mitverfolgen, wann sich Dein Fahrzeug Richtung Händler bewegt. In Deutschland dürfte der Auslieferungsprozess anders sein. Am Ende des Tages bekommt man sein Auto und alle werden gleich glücklich sein. Ich hole meinen morgen ab. *freu*

    Problem ist wie man beim 1000km Test von Björn gesehen hat, dass sowohl Coldgate alsauch Rapidgate auftaucht.% Bei Minusgraden schafft es das Fahrzeug nicht den Akku zu kühlen. Er wird selbst bei 120km/h zu warm auf der Langstrecke. Zuerst ladet er nicht weil zu kalt dann drosselt er weil zu warm.

    Definitiv kann es auch besser sein. Bin zu wenig Experte um zu behaupten, dass dies mit Updates optimiert werden kann. Wenn ich mir aber die anderen Ladekurven im Bereich 10-80% SOC ansehe, dann ist der SL7 recht ordentlich.

    Ich stimme zu 💯 % zu. Mich wundern diese vielen unsachlichen oder bewusst falschen Postings bei den YouTube Tests. Ich vermute sie kommen von Leuten, die noch NIE eigene Erfahrungen mit EVs gemacht haben. Vor allem die Aversion gegen China Autos ist sowas von unbegreiflich. Gut, ich sehe mich nicht in der Rolle andere zu überzeugen, es reicht mir wenn ich die sinnvollste Preis-/Leistung für mich finde.

    Umso mehr Rückmeldungen von Usern kommen desto realistischer wird das wahre Bild zur Effizienz vom Sealion 7. Ich finde das Ladeergebnis vom Tarek sogar sehr gut.


    In der Tabelle weiter unten findet ihr die vom ÖAMTC veröffentlichten Reichweiten-Tests des norwegischen Automobilclubs.


    Finde diesen Test so spannend, da alle Autos unter absolut gleichen Bedingungen (gleiches Wetter, gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit) im nordischen Winter unterwegs waren. Da schlägt sich der Sealion 7 mit einer Abweichung zu WLTP mit -14,5% auch sehr gut. Da schneiden die Audi, BMW, VW & Teslas viel schlechter ab. Viel "ehrlicher" in der Abweichung zur WLTP ist gerade mal Polstar.


    Der Sealion 7 ist verbrauchs- und reichweitenmäßig kein Wunderknabe als SUV, aber er braucht sich definitiv nicht verstecken.


    Winter-Reichweitentest bei E-Fahrzeugen in Norwegen 2025 | ÖAMTC

    Bildschirmfoto 2025-03-02 um 06.27.59.pngBildschirmfoto 2025-03-02 um 06.26.50.png

    Der BYD Accessories Webshop NiceBYD bietet lt. Web eine eigene Version für die Sealion 7 Dashcam an. Keine Ahnung, ob diese dann auch für die Europamodelle vom Sealion 7 geeignet ist. https://nicebyd.com/products/f…am?variant=50445120438579


    Weil in Fachforen (insbesondere australische Foren) manchmal erwähnt wird, dass der SL7 keinen SD Steckplatz zwischen den USB Anschlüssen in der Europaversion mehr haben soll. Kann einer der Glücklichen mal nachsehen, ob er den SD Slot zwischen den USB-Slots hat (Mittelkonsole, unter der Handyablagefläche)?

    Sobald der SIM in Bratislava eingelegt wird (Fahrzeug geht online) hat man ein aktuelles Datum stehen. Ich habe die Mail für die App zwei Tage nach dem Kaufvertrag zugesandt bekommen (30.1.). Da war das Fahrzeug mit FIN einsehbar, aber noch keine aktuellen Daten (Position) einsehbar. Da stand bei mir 9/26 od. 9/29. Weiß es nicht mehr sicher. Rund zwei Wochen später hatte ich dann auf einmal live Kontakt mit dem Auto (Position, etc.). Natürlich war dann auch das Datum aktuell mit 2/14. Daraus habe ich geschlossen, dass das September Datum wohl mit dem Offline gehen in China zusammenhängen wird. Klingt logisch, muss aber nicht stimmen.