Beiträge von Gerhard S.

    Ich habe vom Mechaniker bzw. meinem Händler die Info bekommen, dass die EU Version des Sealion keinen Anschluss für die Dashcam hat.

    Das zugehörige - ich nenne es mal so - Steuergerät, hat den Anschluss nicht bekommen und man kann daher die Dashcam nicht anschließen.

    Warum auch immer das so ist, konnte er mich auch nicht sagen. Irgendwie hoffe ich, dass er sich irrt und nicht auskennt :)

    LG

    Ja, ich habe schon über ein Video auf FB die Aussage aus Frankreich gehört. Tatsächlich hat der Franzose auch zwischen den vorderen USB-C Steckern keinen SD-Card Slot. Er hat auch ein Foto von einem Steuergerät reingestellt, wo kein Anschluß für die Dashcam war. Bei mir (bei uns) ist aber ein SD-Card Slot - daher gibt es aus meiner Sicht noch Hoffnung, aber bei Gott keine Gewissheit. Wir bräuchten echt mal einen BYD Mechaniker im Forum, der Fakten schaffen kann. Leider fehlen uns die Zugänge zu vielen technischen Fragen.

    ... und in meiner Garage habe ich Zeit. Bei AC Überschuss-Stromladen der PV kann er bis zum Erbrechen saugen. :)

    Jetzt hab ich schon wieder eine Frage. Wenn ich vorwärts einparke und auf ein Hindernis direkt vor dem Auto zusteuere (zum Beipiel auf die Garagenwand) kommt kein Warnsignal, bzw. erst wenn die Seitensensoren reagieren. Das ist aber dann schon immer ziemlich knapp (so 10 cm). Gibts da keinen Sensor in der Mitte oder hab ich da etwas nicht aktiviert. Ich kann schon die Kamera aktivieren und sehe die Entfernung, aber akustisch tut sich nichts.


    Bei diese Gelegenheit ein besonderes Danke an die Forums-Profis für die tolle Unterstützung der nicht so versierten User wie mich. Das machts echt viel leichter, da die Unterstützung vom Händler nicht gerade so toll ist, bzw. der sich (noch) nicht so gut auskennt.

    Ich kenne das Problem selber nicht, habe (glaube ich zumindest) davon aber schon in einem FB-Forum gelesen. Angeblich musst Du vorher den Retourgang einlegen, dann sollte es funktionieren. Der aktuelle Status ist eine Eigenheit, die aus Asien kommen soll. BYD Austria dürfte diese Sache für Europa abändern lassen wollen (OTA). Versuche es mal, ob es anders ist - vielleicht war es aber nur ein Fake.

    Sehe ich ganz genauso - bin auch am Suchen einer Werkstätte, die es macht. Dein Video ist aber eine andere Dashcam, nicht das Original von BYD, die auch nur nach vorne eine Dashcam bietet.

    So, jetzt habe ich heute von nicebyd.com meine SL7 Dashcam bekommen. Bestellt habe ich nur die Dashcam ohne Kabel. Gekommen ist die Dashcam, das volle Kabel (sicher 2m Länge oder mehr, wollte es noch nicht aufrollen) und eine 128GB Highspeed Mini SD-Card. Leider stehe ich nur jetzt an. Der weißte Stecker von madumagg muss aus meiner sich etwas anderes sein. Hat mittlerweile jemand mehr Erfahrung mit dem Einbau. Ich vermute man wird das Kabel einziehen müssen. Da müsste mal ein Wissender (Mechaniker) den Aufwand abschätzen. Bin gespannt, ob wir gemeinsam eine Lösung finden. Möchte die Idee der Dashcam für meinen SL7 nicht aufgeben. :)

    Sehe ich ganz genauso. Mit auch ein Grund warum ich den BYD Sealion 7 noch immer für mich ideal sehe. Er kostet gerade mal 10-15k mehr als Einsteiger-Elektroautos, bietet eine irre Vollausstattung in vernünftiger Materialqualität und ist - was man sehen kann - solide verarbeitet. Natürlich bekomme ich bei Audi, BMW, Mercedes ebenso tolle oder noch bessere Qualität, aber um 30-50k mehr als der SeaLion 7. Wir wissen nicht wie sich der Restwert in 5-7 Jahren entwickelt, er wird bei den Top Marken nicht mehr die Höhe haben, die man bei einem so alten Autos gewohnt war, gleich welches Logo. Auch wenn es mir nicht gleich sein wird, werde ich meinen Anspruch in Richtung neueste, verfügbare und leistbare Technik nicht aufgeben und mir vermutlich dann wieder das nächste EV kaufen. ^^

    Finde gut, dass Du so entspannt das Thema siehst. Dies gilt aber nicht für jeden von uns. Wenn der SeaLion 7 mit einer DC Ladegeschwindigkeit von bis zu 230 kWh angepriesen wird, muss/will man davon ausgehen können, dass er dies auch in der Realität zeigt. Wir alle wissen, dass die Temperatur hier massiv Einfluss hat. Aber die gezeigten DC Ladeleistungen von 30-50 kWh weisen hier auf noch bestehende Probleme hin. Entweder sind nicht die aktuellsten Updates eingespielt (V1.2.1) oder sie haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich schätze, da muss BYD reagieren, bevor die Freude an dem sonst so tollen Fahrzeug schwindet. Gehe aber davon aus, dass es möglich sein sollte. Wie schon erwähnt, konnte ich es für mich noch nicht prüfen, da ich bislang gut mit AC Laden durchkomme.

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    Spannende erste Berichte hier. Was mir auffällt: Sowohl Gerhard S. in seinem Beitrag weiter oben mit 180kw peak, als auch der Tarek in seinem Youtube Video mit Schnelllader und 212kw peak haben bei Ionity geladen. PhtEVen und Roni waren an einem Shell Recharge Lader (3ookw) und erzielten weniger gute Ergebnisse.


    Ich möchte hier jetzt keine Diskussion losbrechen, ob IONITY oder Shell grundsätzlich besser sind oder deren Ladesäulen. Da kann ich mir überhaupt kein Urteil bilden. Aber vielleicht sind BYD Sealion und Shell Recharge noch nicht optimal aufeinander abgestimmt? Erinnerte mich gerade an Tests zum XPeng G6 der zumindest Ende 2024 wegen eines Software Fehlers immer Ladeabbrüche an Tesla Superchargern hatte.

    Hi PaddyHH, wo hätte ich 180kW peak gemessen? Ich könnte mich nicht erinnern. Habe bislang immer nur AC von eigener Wallbox über PV geladen. Das kostet mich keinen Cent. Daher lade ich konstant mit 11kW. Für mich in Ordnung. Wenn ich einmal auf Urlaub fahre, lerne ich das DC-Laden kennen.