Beiträge von Frygo

Hallo Leute,

Ich brauche euren Rat. Ich habe noch nie eine Route mit einem Elektroauto geplant und lade bisher ausschließlich bei unserer Firma.

Nächste Woche fahre ich allerdings von Wien nach Deutschland, ungefähr 900 km.

Mit welcher App bin ich besser unterwegs: Chargemap oder ABRP?

Ich fahre mit Apple CarPlay. Für gute Ratschläge und Tipps bin ich offen. 😊

Auch eine Ladeplanung für die gesamte Strecke zu erstellen, ist mittlerweile ziemlich unkompliziert. Mit der IONITY-App geht das beispielsweise sehr schnell. Die geplante Route lässt sich anschließend an Google Maps übertragen und kann wiederum im Sealion angezeigt werden.

Natürlich gibt es noch Regionen, in denen die Ladeinfrastruktur nicht optimal ausgebaut ist. Aber auch das lässt sich in der Regel bereits vor der Fahrt herausfinden und entsprechend bei der Routenplanung berücksichtigen.

Für mich gehört eine gewisse Vorbereitung bei einem Elektroauto einfach dazu. Wenn ich weiß, wie weit ich komme, wo ich laden kann und welche Alternativen es entlang der Strecke gibt, ist eine längere Fahrt mit einem Stromer eigentlich überhaupt kein Problem. Im Gegenteil: Mit etwas Planung funktioniert das heute schon ziemlich entspannt.

ich lade immer bei unsere Firma, aber mich interessiert wie funktioniert das. "Die geplante Route lässt sich anschließend an Google Maps übertragen"

Genau, bei mir ist das WLAN beim SL7 von Start an immer aktiviert, beim meinem Android Handy habe ich die App "Auto Hotspot" installiert, dort kann man auswählen das sobald sich mein Handy über Bluetooth mit dem sealion verbindet er den Hotspot aktiviert, danach verbindet sich der sealion mir dem Hotspot.

Für das WLAN kann vielleicht überprüfen ob das Autostart Verbot beim sealion aktiviert ist

Leider geht das bei iPhone nicht. ;(

bei mir funktioniert auch nicht automatisch.

Bei mir funktioniert es wenn der Hotspot beim Handy aktiviert ist, dann verbindet sich der Löwe automatisch mit dem Hotspot 😜

bei mir funktioniert auch nicht automatisch. Kannst du eventuell ein screenshot von deine Handyeinstellung-Kurzbefehle schicken?