Ich habe den Verdacht, dass eure Aussetzer von der Überschreitung der Geschwindigkeit kommt - deaktiviert vor der Fahrt SLW = Tempolimitwarnung. Auch wenn man den Warnton selbst nicht mehr hörbar hat, wird der Audioton kurz reduziert, solange diese Ansage dauern würde, danach geht sie wieder auf Normalniveau. Diese Lautstärkereduzierung tritt auch bei Wiedergabe lokaler MP3 Dateien auf - daher gut zum Austesten.
Beiträge von RBoeck
-
-
Hi, konntest du das mittlerweile mal testen ob es auch beim Fahren funktioniert?
Danke aber schonmal für die coolen Einblicke die du gegeben hast, was man (zumindest erstmal im stehen) dort auslesen kann😄
Komme von der ersten Testfahrt mit Car Scanner und OBD zurück: Alle Werte werden auch während der Fahrt übertragen, Gemini hat wieder einmal fantasiert! Wenn man sich auf die Werte aus der OBD Schnittstelle verlassen kann, ist auch die Annahme, dass im Eco Mode fast nur die Hinterräder angetrieben werden, falsch. Es sind die Leistungsdaten zwar nicht immer identisch, aber es lässt sich kein eindeutiges Muster erkennen. Wir haben alle drei Modi getestet und es war kein Unterschied sichtbar.
Was man bräuchte, sind grafische Verlaufskurven, die in einer gemeinsamen Grafik abgebildet werden.
In der App kann die Geschwindigkeit jedes einzelnen Rades abgelesen werden und es ist tatsächlich ein Schlupf zwischen vorne und hinten erkennbar, der sich beim Verzögern in der Gegenrichtung aufbaut. Auf Asphalt sind diese Werte ca. 0,5 %, aber doch erkennbar.
Auch der Lenkwinkel und die Gaspedalstellung sind jederzeit sichtbar, auf über 8 Seiten (von 25) sind nur Batteriezellenwerte ablesbar.
-
Bis zum Update war es ja verschlüsselt, die Werte konnte ich erst mit dem 3.2.2 Update lesen. Der Dongle darf auch nicht gesteckt bleiben, sonst geht beim Absperren die Alarmanlage los.
-
Es sind bei Car Scanner Pro ingesamt 25 Seiten mit Informationen und daher extrem vielen Werten, die Bedeutung kann, was Einzelzellen betrifft, (noch) nicht zuordnen. Dafür ist aber wahrscheinlich die App entscheidend, nicht der Dongle.
-
Gemini meint dazu:
Der Sealion 7 mutiert im Eco-Modus quasi zu einem reinen Hecktriebler. Erst bei starkem Leistungsabruf oder drohendem Traktionsverlust schaltet die Elektronik den vorderen Motor blitzschnell wieder hinzu.
-
Das Auto ist am 1. April angemeldet worden und hat 2000 km auf dem Tacho. Die 100 % haben mich auch gefreut; ich hoffe, es bleibt eine Zeitlang dabei.
-
Im Auto wird der Wert auf 78 % gerundet angezeigt, es dürfte die selbe Datenquelle sein. Wie kann ich die Genauigkeit testen?
-
Ebenfalls heute installiert:
Anhängermodus für Fahrradträger nun einstellbar👍
Navi Google Maps im HUD ist weg😫
Hat jemand eine Idee, wie ich es wieder sichtbar bekomme?
Ich habe jetzt nachgeschaut, bei mir ist die Google Maps Navigation weiter im HUD vorhanden; möglicherweise wurde es während des Updates weggeschaltet. Es gibt eine eigene Einstellung HUD, Navigation anzeigen ein oder aus.
-
Hallo, noch eine kurze Frage zum OBD. Wie ließt du das aus? Welche app am Handy? Welchen OBD Dongel hast du da? Danke! Lg
Ich habe den Dongle zum Fehlerlöschen eines früheren Fahrzeuges (Verbrenner) gekauft, damit ich den öfters auftretenden Notbetrieb während der Fahrt stornieren konnte. Natürlich nur mit Hilfe des Beifahrers...
Konkret ist es ein EXZA HHOBD OBD2 Bluetooth Scanner, verwaltet über Car Scanner Pro.
Ich füge fünf typische Screenshots bei.
Wichtig: vor dem Versperren abstecken, sonst geht die Alarmanlage los. (Wußte vorher garnicht, dass ich eine habe!)
Mit ABRP kommuniziert das Teil noch nicht, habe mich aber noch nicht entschieden, ob mir das wichtig genug ist, um ein anderes Teil zu kaufen. byd-sealion7-forum.de/attachment/1244/
byd-sealion7-forum.de/attachment/1245/byd-sealion7-forum.de/attachment/1245/byd-sealion7-forum.de/attachment/1246/byd-sealion7-forum.de/attachment/1244/byd-sealion7-forum.de/attachment/1245/byd-sealion7-forum.de/attachment/1246/byd-sealion7-forum.de/attachment/1247/byd-sealion7-forum.de/attachment/1248/CS1.jpgCS2.jpgCS3.jpgCS4.jpgCS5.jpg
-
Ich bin deshalb auf Digital Radio "Radio Austria" mittels Android Auto umgestiegen und von der Qualität begeistert. Am Anfang waren Werbeeinschaltungen dabei, ich denke, mit einem einmaligen Beitrag kann man die abschalten.