Hallo zusammen,
weil beim Sealion 7 Excellence häufig über den hohen Verbrauch und die Reichweite diskutiert wird, habe ich das für meine persönliche Situation einmal anders betrachtet.
Aktuell fahre ich einen Cupra Ateca, Baujahr 2019, Stage 2 mit ca. 380 PS. Mein tatsächlicher Verbrauch liegt bei rund 12 Litern Super Plus/100 km und mit einer Tankfüllung schaffe ich keine 400 km. Ich fahre etwa 15.000 km im Jahr, davon ca. 90 % Stadtverkehr in Berlin.
Bei angenommenen 2,30 €/Liter kostet mich der Cupra rund 27,60 € pro 100 km bzw. etwa 4.140 € Sprit im Jahr.
Jetzt bekomme ich einen BYD Sealion 7 Excellence AWD mit 91,3-kWh-Akku und 530 PS.
Ein großer Vorteil bei mir: Ich habe an meiner eigenen Firma eine 11-kW-Wallbox und kann den BYD dort regelmäßig laden. Ich bin im Alltag also kaum auf teure öffentliche Schnelllader angewiesen.
Für den BYD rechne ich bewusst etwas großzügiger mit 24 kWh/100 km. Bei 15.000 km sind das 3.600 kWh reine Fahrenergie im Jahr. Rechnet man noch etwas Ladeverlust dazu, kann man grob mit rund 3.900 kWh Strombezug rechnen.
Bei angenommenen 0,30 €/kWh wären das etwa 1.170 € Stromkosten im Jahr.
Also grob:
Cupra: ca. 4.140 €/Jahr
BYD: ca. 1.170 €/Jahr
Ersparnis: ca. 2.970 €/Jahr
Auf fünf Jahre bzw. 75.000 km wären das rund 14.850 € Unterschied allein bei den Energiekosten.
Natürlich ist der Sealion 7 kein Verbrauchswunder. Aber für mich ist nicht nur entscheidend, ob ich mit einer Ladung 400 oder 500 km schaffe. Mein Cupra schafft mit einer Tankfüllung schließlich ebenfalls keine 400 km – nur kostet mich das Fahren damit erheblich mehr.
Deshalb sehe ich die Reichweitendiskussion bei meinem Fahrprofil relativ entspannt. 90 % Stadtverkehr, eigene 11-kW-Wallbox an der Firma und deutlich niedrigere Kosten pro 100 km sind für mich am Ende wichtiger.
Sobald der Sealion da ist und ich einige Tausend Kilometer gefahren bin, werde ich natürlich mit den echten Verbrauchs- und Ladewerten vergleichen.