Vibrationen

• habe orig. BYD-Felgen auf TEC-Zubehörfelgen auf Sommerreifen ausgetauscht. Vorher keine Vibrationen, nach dem Tausch zwischen 100 und 120 km/h relativ starke Vibrationen. Zurück zum Reifenhändler, Chef hat sich der Sache selbst angenommen, nochmals gewuchtet und Räder wieder sehr sorgfältig montiert.

Ergebnis - NULL Vibrationen

dh. es liegt zu 99% am exakten Wuchten und de sorgfältigen Montage!

lg aus Salzburg

• habe orig. BYD-Felgen auf TEC-Zubehörfelgen auf Sommerreifen ausgetauscht. Vorher keine Vibrationen, nach dem Tausch zwischen 100 und 120 km/h relativ starke Vibrationen. Zurück zum Reifenhändler, Chef hat sich der Sache selbst angenommen, nochmals gewuchtet und Räder wieder sehr sorgfältig montiert.

Ergebnis - NULL Vibrationen

dh. es liegt zu 99% am exakten Wuchten und de sorgfältigen Montage!

lg aus Salzburg

Hallo,

leider kann ich bei dem Thema mitreden. Ich hab jetzt knapp 10.200km drauf und bis 3.000km war alles problemlos. Dann begann das Vibrieren. So ähnlich wie einige hier schreiben, bei mir beginnt bzw. begann es bei ca. 110 km/h, bei 117 (alle Angaben lt. Auto-Tacho) war's dann schlimmer, wurde mit mehr Tempo besser und bei 130 ging's dann wieder los.

• Es wurden die Reifen gewuchtet - kurzfristig Verbesserung, am nächsten Tag wieder gleiches Verhalten.
    • Reifen wurden dann 3D gewuchtet - auch hier kurzfristig besser, aber es war schnell wieder da.
    • Es wurden dann die Gummis getauscht, das ganze Set - keine Änderung. Händler hat dann nach Rücksprache mit BYD die Antriebswelle (ich hoffe, ich schreib hier keinen Blödsinn und hab mir das richtig gemerkt) getauscht - hat auch nichts gebracht.
      btw: der Händler kann mein Problem bei anderen SL7 Excellence nachvollziehen. Die Comfort Version hat es nicht. (zumindest bei meinem Händler)
    • BYD selbst kennt das Problem durch die Meldungen, hat aber aktuell keine Lösung. Damit fahr ich jetzt so mit dem Auto herum.
    • Interessant: am Weg vom Händler heim hatte ich einen Anhänger dran und da waren die Vibrationen zum ersten Mal bei ca. 70 leicht und bei 99 extrem zu spüren. So intensiv war es vorher noch nie.
    • heute ohne Anhänger gefahren und die Vibrationen unter 100 sind fast weg (es war immer etwas leicht zu spüren), und auch bei höherer Geschwindigkeit war es diesmal besser.
    • Was ich noch nicht weiß, wie weit das damit zusammen hängt, ist die Temperatur und ob es nass ist. Ich bilde mir ein, dass es an solchen Tagen wieder anders ist. Aber mit Einbildung komm ich nicht weit. ;)

Mal schauen, wie meine kleine Diva :D sich jetzt die nächsten Tagen mit den Vibrationen verhält.

• Mittlerweile 8300 km ohne nennenswerte Vibrationen. Empfehlung: Geh raschestens zum Händler. Der soll das beheben. Wie er das tut, darf sein Geheimnis bleiben, aber beheben muss er es. Wenn die Vibrationen tatsächlich so stark sind, wie Du es beschreibst, könnte das auf ein grösseres Problem hindeuten, das Du nicht ignorieren oder schleifen lassen solltest. (m.E.)