Danke für deine Antwort! Ich habe nur 2 Stunden Probegefahren und habe mich in das Auto verliebt,ich beobachte schon lange Marke Byd und bin mir ziemlich sicher das die besser mit Kritik umgehen als Deutsche Hersteller.Ich fahre noch mit Q4 Sportback und damals bei ging genauso Schlechte Software und jetzt nach 3 Jahren hat sich kaum verbessert.Ich hoffe das Byd es besser macht.!

Erfahrungen von BYD Sealion 7 Fahrer.
-
-
Hallo zusammen,
Ich habe meinen Sealion 7 Excellence seit April 2025.
Mein derzeitiges Fazit:
1. Die Reichweite ist enttäuschend niedrig. Selbst im Eco Modus und 120 km/h (leider keine höhere Geschwindigkeit möglich mit dem ICC) auf der Autobahn habe ich Durchschnittsverbräuche um 22 bis 24 kWh/100 km. Damit sollte ich über 400 km kommen aber bei der Restreichweite ist bei mir bei 380 bis 390 gefahrene km Schluss.
2. Man kann ein Telefongespräche mit der Taste am Lenkrad annehmen aber nicht mehr auflegen. Ich muss am Monitor das Telefonat beenden.
Das Navigation registriert Staus auf der Strecke nur in Verbindung mit dem Telefonhotspot und es gibt auch keine Warnung vor einem Stau oder Routenänderungen: (Bin vorher Mustang Mach e gefahren und das Navi war Spitzenklasse)
3. Ladeplanung scheint Luxus zu sein und Ladesäulenvorschläge sind sehr mangelhaft. Außerdem interessieren mich nur Ladesäulen ab 200kw aufwärts. Keine Chance ein Filter zu setzen.
4. Es war mir beim Kauf bewusst, dass es keine Matrixscheinwerfer gibt aber, dass es auch keine automatische Höhenverstellung gibt finde ich Steinzeit mäßig.
5. Ich weiß nicht wie zufrieden ihr mit dem Radioempfang seid aber die FM Kanäle empfange ich äußerst mangelhaft mit zeitweise starkem Rauschen, was ich bei meinem Mustang nie hatte.
6. Um etwas positives zu sagen: Er hat seine max. Ladeleistung klar erreicht und hält die 230kw bis zu 50% danach geht's runter auf 140 bis 150 kw.
Das Fahrgefühl ist Premiumklasse, Ich fühle mich sehr wohl in dem WagenWürde mich interessieren was so eure Erfahrungen sind, danke euch
Hary
-
Hallo,
ich habe meinen Seelöwen auch endlich bekommen. Die Kritikpunkte von Hary Bauer kann ich teilweise bestätigen, fallen für meine Anforderungen aber nicht ins Gewicht.
1. Problem der Reichweite habe ich quasi nicht, da meine täglichen km selten über 200 sind (die schafft er zum Glück immer :D) und ich sowohl Zuhause als auch in meiner Firma recht große PV-Anlagen (32 kWp & 20 kWp) installiert habe. Angezeigte Reichweite bei vollem Akku bewegt sich aktuell zwischen 480 und 510 km, habe aber noch nicht kontrolliert ob die auch Stimmen. Das dass ICC nur bis 125(?) funktioniert ist ja seit den ersten Tests hinlänglich bekannt, für mich aber nicht relevant. Verwende das quasi nur im Stau.
2. Mit der Taste rechts daneben kannst du das Telefonat beenden
Zumindest funktioniert das bei mir. Das mit dem Navi kann ich bestätigen bzw. habe ich generell Verbindungsprobleme ohne Hotspot (z.B. funktioniert Spotify nicht). Aktuell umgehe ich das indem ich quasi immer mit Apple Carplay fahre.
3. Auch ein häufig genannter Kritikpunkt und verständlich, für mich aber nicht relevant da ich zu 90% in meiner Firma oder Zuhause lade. Für die paar Urlaubsfahrten im Jahr suche ich mir die Ladestationen selbst aus.
4. Bin vorher Audi gefahren und daher auch Matrix-LED gewohnt. Mich persönlich stört die fehlende automatische Höhenverstellung aber nicht, ist 2025 aber sicher ein valider Kritikpunkt
5. Da musste ich kurz schmunzeln.. habe den Radio noch kein einziges Mal verwendet
Bei mir gibt's im Auto nur Spotify, dazu kann ich also nichts sagen, werde es aber eventuell mal testen.
6. Auch zur Ladeleistung kann ich nichts sagen, bis jetzt nur privat geladen mit 11 kW. Das mit dem Fahrgefühl kann ich bestätigen, man reist sehr angenehm und entspannt.
Ich bin also alles in allem sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Die größten Schwächen waren mir aus diversen Testberichten und einer ausgiebigen Probefahrt bekannt. Der Seelöwe ist meiner Meinung nach definitiv kein perfektes Fahrzeug, aber für mich Preis/Leistungstechnisch zum Zeitpunkt des Kaufes (Bestellt Anfang März 25) das beste Elektrofahrzeug für meine Zwecke am (österreichischen) Markt. Vergleichbar wäre für mich (auch preislich) nur das Tesla Modell Y gewesen, das für mich aber aufgrund des Interiors keine Alternative war. Ich finde sowohl die Optik als auch die Materialauswahl im MY furchtbar, ist aber natürlich Subjektiv.
-
Hat noch einer das Problem mit der Verzögerung im Navi. Z.b. im Kreisverkehr zeigt das Navi ja an welche Ausfahrt. Hier hängt das Navi immer 2-3 Sek. hinterher. Hat das noch einer? Staus werden angezeigt bei mir. Habe aber noch nicht gefunden wie man im Navimodus die Anzeige bearbeiten kann. Sprich ich will z.b. in dem Bildschirm angezeigt bekommen wieviel Akku ich am Ziel noch habe oder wie bekannten Probleme mit der Ladeplanung...
Vieles ist klasse bei BYD aber man merkt an einigen Stellen die Probleme noch.
-
Ja, die Verzögerung im Navi habe ich in der Praxis auch bemerkt – besonders im Kreisverkehr, wenn man schnell reagieren muss. Ich benutze deshalb lieber Google Maps oder A Better Routeplanner, die funktionieren zuverlässiger und sind auch flexibler bei der Routen- und Ladeplanung.
Bin da ganz bei dir: Das Auto ist wirklich großartig, fährt sich klasse und hat viele Stärken – aber an einigen Stellen merkt man doch, dass noch Luft nach oben ist. Hoffen wir, dass BYD da mit Updates nachbessert!
-
so heute kommt der erste richtige Test. Spontan mit der Frau aus der Eifel nach Hamburg. Ladestop ich im Outlet Bremen geplant. Sind 350km. mal gespannt ob wir soweit kommen.... Ich werde Montag von unserem Roadtrip berichten.