• Hallo,

komme jetzt erst auf das Thema zurück, da wir diese Woche Termin beim Händler hatten, der uns das mit der AHK nochmal zeigen sollte. Man kommt sich ja vor wie blöd, dabei haben wir an unserem anderen Auto auch eine abnehmbare, aber es ist ein ganz anderes Patent.

Wir sollen also doch am Griff ziehen und ihn runterdrücken, und zwar muss noch ein kleiner Widerstand überwunden werden. Dann beim Reinschieben etwas ruckeln und loslassen. Dann rastete die AHK ein. Ich finde das nicht so prickelnd, weil es anstrengend ist und klappt auch nicht jedes Mal. Die AHK ist ja sehr schwer.

Habe dem Händler gesagt, dass es laut Video ja einfach so flutschen soll. Naja, er meint sinngemäß, wir verstehen das Video falsch. Hat er nicht mit diesen Worten gesagt, aber man konnte es so verstehen.

Tja, so ist es nun. Wahrscheinlich wird mein Mann, wie ich ihn kenne, die AHK jetzt einfach dranlassen, um sich nicht darüber zu ärgern.

Viele Grüße

• Hallo liebe SL-Gemeinde,

am Samstag durfte ich meinen SL7 abholen und war etwas überrascht über die Ausführung der verbauten Anhängerkupplung.

Ja, genau so stand der Wagen auch bei der Übergabe im Showroom.

Verbaut ist eine GDW T60, die hier im Forum ja bereits öfter erwähnt wurde.

Nach Durchsicht der originalen GDW-Einbauanleitung (insbesondere der Ausschnittführung an der Stoßstange) entspricht die aktuelle Ausführung allerdings nicht dem vorgesehenen Einbauzustand.

Ich bin dazu bereits mit dem Autohaus in Klärung.

Ich halte euch gern auf dem Laufenden, wie die Nachbesserung (inkl. Stoßstange) umgesetzt wird – vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

Viele Grüße

Zac

SL7-20122025.jpg

• Hallo, bei mir wurde eine Brink Kupplung verbaut von einer Vertragswerkstätte ohne das etwas ausgeschnitten werden mußte.So würde ich das Auto nicht übernehmen.Das einzige Manko das ich noch habe ist die Geschwindigkeitsabregellung mit Hänger bei 115km/h

• Danke für den Hinweis.

Bei mir handelt es sich um ein Leasingfahrzeug, bei dem die AHK Bestandteil des Vertrags ist. Insofern ist die Situation natürlich ärgerlich, zumal der Einbau so erfolgt ist, wie der Wagen auch im Showroom stand.

Nach aktueller Einschätzung lässt sich das Thema jedoch durch einen Tausch der Stoßstange inkl. korrektem Ausschnitt gemäß Einbauvorgabe sauber lösen, weshalb ich dem Ganzen grundsätzlich optimistisch gegenüberstehe.

Ergänzend: Bei GDW gibt es – soweit ich das verstanden habe – auch eine Variante, bei der kein Ausschnitt erforderlich ist. Diese ist jedoch nur mit 75 kg Stützlast freigegeben. In meinem Fahrzeugschein sind hingegen 150 kg Stützlast eingetragen, weshalb hier eine andere Ausführung verbaut wurde.

Viele Grüße

• Ich habe endlich unseren SL 7 zugelassen bekommen. Bei der sehr positiven und interessanten Übergabe beim Händler fehlte allerdings noch die bestellte AHK. Hierbei habe ich festgestellt, dass es eine Original-AHK von BYD wohl nicht gibt. Bei mir wird nun eine AHK der Fa. Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH dort montiert. Diese hätte ich auch direkt dort einschließlich Elektro-Set und Montage bestellen können. Wäre aufgrund einer Sonderaktion preiswerter gewesen. Fazit: AHK können ohne weiteres nachträglich montiert werden. Wer sich traut, kann auch selbst montieren .

• Fazit: AHK können ohne weiteres nachträglich montiert werden. Wer sich traut, kann auch selbst montieren .

Es hat sich diesbezüglich bei BYD seit bald einem Jahr nichts geändert. Ich musste darüber schmunzeln, denn Du hättest an anderer Stelle über diese Tragik-Komödie von BYD und den Händlern im voraus lesen können und wärst entsprechend vorgewarnt gewesen.

• Wer sich traut, kann auch selbst montieren

Scheint schon bissel aufwendiger zu sein 🤔

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.