Ladeplanung und Filter nach Anbieter

  • Hallo, ich muss kosmo75 vollumfänglich recht geben. Wer mit den grossen Hunden pinkeln will, muss die Ladeplanung können. Wir fahren regelmässig Langstrecken, und da lohnt es sich schon, im Voraus zu planen, wann und wo Du lädst. Wer gut plant, spart ganz schön Geld beim Laden. Und wer – wie wir – neu mit BEV unterwegs ist, der hat sowieso etwas Stress mit der ganzen Laderei. Da der Seelöwe es noch nicht so richtig gut kann, nutze ich Apps wie die von Ionity. Es wäre aber schon wünschenswert, wenn ich das Planen nach Anbieter an Bord tun könnte, und das dann direkt ins Navi einfliesst. Auch mir erschliesst sich nicht, dass der Seelöwe das noch nicht kann. Dieses Manko wurde ja schon von Auto-Reviewern im vergangenen Dezember moniert. Und offensichtlich besteht die Software-Architektur bereits…

  • Hallo -


    ich bin seit gestern stolzer Seelöwenbesitzer. Bin die letzten 3.5Jahre Audi Q4 etron gefahren. Somit bin ich absolut NICHT verwöhnt was Ladeplanung, Software Fetaures oder Updates betrifft. Da ist BYD um Welten besser .. ABER das soll aber keine Entschuldigung für BYD sein. Da geht sicher noch viel mehr!


    Ich hab mir die letzten Jahre immer so geholfen, dass ich diverse - grundgebühren freie Ladekarten & Apps benutzt habe. Sehr hilfreich dabei ist die "chargprice" app. Hier werden Pesie für diverse Anbieter für alle Ladestationen angezeigt.


    und ja, mit der Zeit wird man bei der Ladeplanung um einiges entspannter. ;)

  • Danke, RLSL7 für diese Relativierung, und für den Hinweis auf "chargprice". Werde ich mal anschauen, obwohl ich insbesondere mit der App von Ionity, und mit Ionity selbst als Ladeanbieter, sehr zufriedenstellende Erfahrung gemacht habe. Dies speziell in Frankreich und Italien. Deren Netzwerk ist schon recht akzeptabel, und bis jetzt haben wir noch nie an einer Ladestation auf einen freien Anschluss warten müssen.

  • Hallo, ich muss kosmo75 vollumfänglich recht geben. Wer mit den grossen Hunden pinkeln will, muss die Ladeplanung können. Wir fahren regelmässig Langstrecken, und da lohnt es sich schon, im Voraus zu planen, wann und wo Du lädst. Wer gut plant, spart ganz schön Geld beim Laden. Und wer – wie wir – neu mit BEV unterwegs ist, der hat sowieso etwas Stress mit der ganzen Laderei. Da der Seelöwe es noch nicht so richtig gut kann, nutze ich Apps wie die von Ionity. Es wäre aber schon wünschenswert, wenn ich das Planen nach Anbieter an Bord tun könnte, und das dann direkt ins Navi einfliesst. Auch mir erschliesst sich nicht, dass der Seelöwe das noch nicht kann. Dieses Manko wurde ja schon von Auto-Reviewern im vergangenen Dezember moniert. Und offensichtlich besteht die Software-Architektur bereits…

    Ich habe folgendes Herausgefunden zur Ladeplanung. Wenn man eine Tour plant die länger ist als die Kapazität der Batterie ist, nicht sofort die Ladeplanung starten sonderndas Ziel bestätigen. Danach kann man auf die Such nach Ladestationen tippen. Anschliesend den gewünschten Betreiber Ladesäule Ionity suchen. Er gibt dann eine Liste von möglichen Ladesäulen entlang der Route aus. Und zwar für den ersten und auch für den 2 Stopp. Dann eben aus der Liste den ersten Stop auswählen. Die Prozedur wiederholen und den gewünschten nächsten Stop in der List hinzufügen und schon ist alles verfügbar. Umständlich aber es funktioniert.

    1. Ziel auswählen

    20251013_090729277_iOS.jpg

    Route wählen

    20251013_090738590_iOS.jpg

    kurzest Antippen am Bildschirm danach Ladestation auswählen

    20251013_090939290_iOS.jpg

    Suche Ladesäule + gewünschter Anbieter und danach mit + hinzufügen, gegebenfalls das gleiche noch einmal durchführen für den 2. Ladestop

    20251013_090958887_iOS.jpg

    Fertig ist die Route

    20251013_091155098_iOS.jpg