Autoreinigung

• Hallo Leute,mein Beitrag richtet sich in erster Linie an Sealion Besitzer in der Farbe schwarz.Der Klarlack ist meiner Meinung nach EXTREM empfindlich. Ich habe gestern meinen Seelöwen gewaschen wie immer,zuerst abgespritzt,dann shampooniert,wieder abgespritzt und dann getrocknet. Dabei stellte ich im Bereich des BYD Logos Motorhaube seitlich und unterhalb Schmutzreste fest.Meine erste Vermutung war,dass es sich um eingetrockneten Vogeldreck handelt.Nachdem der Putzversuch mittels Tuch nicht das gewünschte Ergebnis brachte,setzte ich einen der üblichen Haushaltsschwämme ein,den meisten von euch sicher bekannt,gelb/grün ,die weiche Seite ist die gelbe ,welche ich einsetzte.Diese Schwämme setzte ich gefühlt 50 mal bei meinen Audis A 6 Avant ein,welche ich in den letzten dreißig Jahren gefahren bin.

Kein einziges Mal hat es dabei nur den Hauch eines Lackschadens gegeben.

Nicht so beim Sealion, nach Abwaschung und Trocknung musste ich zu meinen Entsetzen feststellen,dass an den zwei Stellen auf einer Fläche von 5x5 bzw 7x5 cm der Klarlack vor allem im Sonnenlicht deutlich sichtbar zerkratzt war.

Heute war ich beim Händler,der Meister der Spenglerei persönlich hat versucht den Schaden zu beheben,was leider nicht gelang.Intensiver polieren traute er sich nicht,da er befürchtete, dass dann der Klarlack weg sein würde.

Um den Schaden zu beheben müsste man den gesamten Kotflügel entfernen und lackieren-Kostenpunkt Euro 1000,00.

Auf meinen Einwand hin,dass es bei meinen Audis kein Problem war ,meinte er dass die Lackierung bei allen Firmen gleich sei.

Das heißt entweder in die Tasche greifen oder damit leben,meine Freude über den Seelöwen hält sich momentan eher in Grenzen.

Zusammenfassend möchte ich euch eindringlich empfehlen,den Seelöwen äußerst zart zu behandeln,keinerlei Schwämme und sind sie noch so weich zu verwenden.

Abschließend noch eine Frage,glaubt ihr, dass sich der Besuch bei einem professionellen Fahrzeugaufbereiter lohnen würde, oder soll ich davor lieber die Finger lassen.

Lg Bert :( ;( :cursing: :thumbdown:

• Bei heutigen Kfzs, egal welcher Marke, wäre ich beim Lackauftrag und deren Behandlung so was von vorsichtig. Gerade dunkle Lacke sind meist sehr kratzerempfindlich.

Ein handelsüblicher Putzschwamm gehört in die Küche und nicht in die Autopflege (kopfschüttel). Dafür gibt es ja extra Putzutensilien, wie spezielle Microfasertücher etc. Auch manche Reiniger sind mit Vorsicht zu genießen. Man muss da nicht gleich eine Wissenschaft draus machen, aber es gibt genügend Youtube Kanäle, die sich dem Thema Außen- und Innenreinigung ausführlich widmen.

Nur, weil es beim alten Kfz funktioniert hat, heißt das nicht, dass es beim neuen auch klappt.

Aber genug davon. Zunächst mal mein Beileid zu der Misere. Doch bevor du dir eine teure Reparatur ins Haus holst, geh unbedingt zu einem professionellen Aufbereiter. Nicht gleich zum Lackierer oder sonstigem Kfzler. Die wissen zwar viel, aber auch nicht alles. Und ne Nachlackierung ist deutlich lukrativer für die als eine Aufbereitung, schreibst du ja selbst.

Mit Glück kann er es wieder auf Hochglanz polieren ohne viel Verlust. Zumindest hat er nen professionellen Lackdickenmesser. Ohne den würde ich das auch nicht angehen.

Kleiner Tipp noch: In Zukunft bleibt der Küchenschwamm in der Küche 😉 Da gehört er auch hin.

BYD Sealion 7 Excellence AWD|Altlantis Grey/Black|Reifen (GJR): Kumho Solus 4S HA32 245/45 ZR20 103W XL

Einmal editiert, zuletzt von kosmo75 ()

• Danke für die Info,bezugnehmend auf deinen kleinen Tipp,darauf kannst du dich verlassen! :thumbup: ;)

• Ich bin der Empfehlung einer Keramikversiegelung gefolgt und bislang sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Habe aber auch den Eindruck, dass alles etwas anfälliger ist. Bin weniger als 3.000km gefahren und man sieht sowohl in der Frontscheibe, als auch in den Scheinwerfergläsern erste "Einschläge". Und ich fahre, ob der Reichweite, eher langsam...

• Ich habe gestern meinen von der Versiegelung abgeholt. Er meinte er habe selten so eine einwandfreie Lackierung gesehen und er war Lackierer bei Mercedes und bereitet seit vielen Jahren Autos auf. Vorwiegend europäische Fahrzeuge.