Ja, schrieb ich ja schon oben 😉

Frunk schließt immer schlechter
-
-
Danke schon mal für das ein oder andere Feedback.
Mittlwerweile habe ich mir einen Werkstattttermin geben lassen. Auch, weil neben einigen "Kinderkrankheiten" die vorderen Parksensoren kaum bis gar nicht ihren Dienst tun. Am Anfang konnte ich mir noch mit einem Trick behelfen, dass ich kurz den Rückwärtsgang eingelegt hatte und dann wieder den Vorwärtsgang. Mittlerweile geht auch das nur noch ab und zu/sehr zufällig bzw. unzuverlässig.
Ich habe am 30.6. mal einen Werkstatttermin bei meinem BYD Händler bekommen. Dort werde ich dann auch das Problem mit dem schlecht schließenden Frunk noch mal angehen und schauen, was dabei rauskommt und -falls es erklärtechnisch möglich ist- hier berichten.
Mir war es wichtig, im Forum zu erfahren, ob andere das gleiche Problem mit der schlecht schließenden "Motorhaube" haben. Bei wem es mit zuwerfen oder "leichtem Druck" schließt, freut es mich.
Für mich ist der Frunk im Moment nicht verwendbar. Und fest zuschmeißen hatten wir schon bei Auslieferung probiert, ging/geht überhaupt nicht. Da brauche ich mir auch nichts weiter kaputt machen, was noch nicht kaputt ist. Das Teil muss einfach alltagstauglich schließen und darf ruhig ein wenig schwerer zu gehen, aber nicht so wie es aktuell ist.
Langsam kommt die Ernüchterung über das "neue" Auto, gemessen an der auftrettenden Fehlerquote. Ich bin nur froh, dass ich das Kfz nur geleast habe.
Ich habe zwar noch die Hoffnung, dass das alles Kinderkrankheiten sind (Sitzeinstellung wird nicht gemerkt, Parksensoren vorne springen nicht an, aktuelle Ladeplanung ist eine Katastrophe, Radiosender bzw. DAB+ ist kaum verwendbar usw.), die mit dem ein oder anderen kommenden Softwareupdate behoben werden, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das mit der Haube ist mechanischer Art und kann bestimmt nachjustiert und zu meiner Zufriedenheit hoffentlich schnell behoben/nachgebessert werden. Das gibt es hin und wieder auch bei anderen Fahrzeugen. Bei der Massenproduktion heutzutage kein Problem.
Mich ärgert nur die Politik vieler Hersteller (nicht nur BYD), das Produkt beim Kunden "reifen" zu lassen. Bei so viel Know How, das BYD im Elektro-Fahrzeugbereich mittlerweile haben sollte und den Legionen an angeblichen Ingenieuren und dann so eine Bananensoftware. Das kenne ich normalerweise nur von Microsoft.
Das schafft bei mir im Moment kein Vertrauen in die Marke.
Aber wer weiß: Bei Leasingrückgabe kommt dann ein Sotwareupdate und alles funktioniert ab dann reibungslos. Dann freut sich wenigstens mein Nachfolger über das Auto
Aber um hier auch mal was Positives zu berichten:
Ich bin mitterweile fast 2500 km ohne Probleme mit dem Kfz gekommen. Kein Problem beim e-Tanken (Ladekurve bzw. -verhalten war immer einwandfrei), keine komischen Fahrgeräusche, keine Vibrationen von 0-220km/h gehabt, wie hier andere berichten. Es reist sich bisher sehr angenehm und zügig mit dem Kfz. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Der Sealion könnte sicherlich effizienter sein und ist es im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten definitiv nicht, aber das wusste ich von vornherein und ist auch meinem rasanten Fahrstil zu zuschreiben. Ich "schleiche" auch nicht auf der Autobahn mit eingestellten 120 km/h, um den Verbrauch in Zaum zu halten, sondern fahre dort zügig, wo ich es kann (auch mal 200km/h und mehr). Bisher komme ich aber trotz meiner Fahrweise immer über 400 km. Ich schätze mal, dass mit vollem Akku zwischen 400 und 450 km drin sind.
Als ich anfangs nur städtisch und Landstraße gefahren bin, waren es sogar um die 486 km Reichweite, was schon sehr nahe an der WLTP Reichweite von 502 km ist.
-
Ich finde es sehr gut, dass Du versuchst das Ganze objektiv zu betrachten.
Ich denke mir auch schon lange, dass hier überwiegend das negative festgehalten wird obwohl es im großen und Ganzen ein gutes Auto zu, zumindest in Relation in Österreich, einem fairen Preis ist.
Halte uns Bitte mit der Rückmeldung durch den Händler am laufen!
OT:
Zum Verbrauch muss ich dir gratulieren, denn bei hypothetischen 160km/h auf der Autobahn würde ich vermutlich bei max. 300km Reichweite liegen.
Mit rein Stadt- und Bundesstraßenfahrten würde ich vermutlich auch die 480km schaffen!
-
Hi kosmo!
... eine tolle Zusammenfassung
Rückblickend auf meine vielen zynischen und vielfach negativen Kommentare stimme ich aber auch PhtVen zu, dass in einem Forum großteils negative Erfahrungen erörtert werden und daher meine Gesamtbewertung für meinen Lieblingslöwen trotz aller Kritik insgesamt recht positiv ausfällt
-
lass dir doch bei deinem händler das schloss einfach ein klein wenig nachstellen.
bei der übergabe meines SL7 ging das schließen derart schlecht/streng, dass starkes zuschmeißen fast schon nicht mehr ausreichte. mein händler meinte, dass das so sein muss, damit der frunk dicht ist. totaler blödsinn! ich hab dann darauf bestanden, dass das schloss eingestellt wird, was dann auch gemacht wurde.
jetzt kann ich den frunk ganz easy ins schloß fallen lassen und dann drücke ich links und rechts neben dem schloß ein klein wenig zu (runter) und der frunk ist zu und auch dicht ... und an den spaltmaßen/alles in einer linie (haube und kotflügel) hat sich auch nichts verändert ...
-
So gut funktioniert das auch bei meinem SL7 von Anfang an. Ich war es auch vorher schon vom Model S gewohnt, die Haube mit 2 Händen beidseitig vom Fanghaken sanft zu schließen.
Es ist aber nicht normal, dass die Motorhaube nur mit ganz viel Schwung zu schließen ist. Als ehemaliger QM-Ingenieur eines Autoherstellers kann ich Euch sagen. Es gibt in den ersten Tagen nach der Montage von Türen und Hauben ein Setzverhalten der Dichtungen. Das verursacht erhöhte Schließkräfte. Bis aber das Auto etliche Wochen nach der ausländischen Produktion beim Händler in Europa zur Auslieferung kommt, ist dieser Prozess schon weitgehend abgeschlossen. Wenn also Probleme auftauchen, müssen die Schlösser nachjustiert werden. Falls sogar die Spaltmasse nicht stimmen, müssen eventuell auch die Scharniere für die Neuausrichtung in XYZ eingestellt werden, soweit diese das hergeben.
Viele Grüße Michael
-
Ich finde das Auto klasse. Aber das man den Frunk im Innenraum per Hand entriegeln muss echt nervig.
Das Auto selber ist klasse und naja man sieht es halt nicht an jeder Ecke. Und bei jedem Laden kommen Leute fragen...
-
So, heute Vormittag beim Service gewesen (Dauer ca. 1 Stunde). Das Problem mit dem Frunk ist behoben. Die "Motorhaube" lässt sich jetzt mit ganz leichtem Druck ohne Probleme schließen, so wie es wohl von Anfang an hätte sein sollen. Die Haube sitzt jetzt auch nicht mehr so tief in der Karroserie. Das was vorher auch bedeutend tiefer unten.
Was die Sache mit den Parksensoren angeht, hat man mir das Problem bestätigt. Die vorderen Parksensoren springen momentan nicht einfach beim langsamen vorwärts Einparken an. Geholfen hat der "Trick" mit dem Rückwärtsgang einlegen und dann wieder Vorwärtsgang. Dann springen auch die Sensoren (meist) an. Wie das dann in einer hektischen Parksituation wird, wird man sehen.
Ich hoffe, bis dahin gibt es ein vernünftiges Softwareupdate seitens BYD, welches auch gleich andere Kinderkrankheiten, wie Sitzeinstellung, Radioempfang usw. beseitigt.
Also eigentlich könnte man mit dem Auto wirklich zufrieden sein, wenn da nicht die ganzen Softwareprobleme wären. Aber hier habe ich tatsächlich noch Geduld bis zum Urlaub im August. Hoffentlich tut sich bis dahin noch was. Bei anderen Modellen ging/geht es ja auch.
Mein Händler hat mir geraten, alle anfallenden Probleme (die wohl etwas mit der Software zu tun haben) direkt an BYD zu melden. Bisher habe ich es immer über den Händler gemacht, da ich keine Mailadresse von BYD für solche Anliegen habe. Aber vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der sich da auskennt.
Grundsätzlich wäre es wohl sinnvoll, alle Softwareprobleme zu sammeln und gebündelt zu melden.
-
Also eigentlich könnte man mit dem Auto wirklich zufrieden sein, wenn da nicht die ganzen Softwareprobleme wären.
genau meine meinung
-
lieber öfter (lästig sein) schreiben als sammeln und 1x schicken ... viel hilft viel