Brillenfach in Griffmulde Fahrerseite

  • Hallo zusammen,


    hab heute mal etwas „gebastelt“ ;)


    Ich hab nach einem Platz für die Sollenbrille gesucht, der nicht in der Kitelkonsole ist und dennoch beim Fahren gut zugänglich.

    Von früheren (sehr viel früheren :D ) Fahrzeugen aus dem VW-Konzern kannte ich da noch die Klappfächer in der Griffmulde, links über dem Fahrersitz.

    Da in der Mulde beim Linkslenker kein Griff verbaut ist dachte ich „da sollte doch was machbar sein“.


    Hier das Ergebnis:

    IMG_1355.jpgIMG_1354.jpg

  • Hallo

    Wie hast du das befestigt?

    Sind da Schraubengewinde unter dem Stoff bzw. passt der Lochabstand für Brillenfächer anderer Hersteller? :/ :/

  • Nun ja … da sind zwar Gewinde drunter (bei den Rechtslenkern sind da ja Griffe montiert und dafür auf der rechten Seite nicht), aber da kommt man nicht richtig ran, ohne den Dachhimmel weiter auf zu machen und dazu wiederum muss man die Verkleidung der A-Säule entfernen und, und, und … das war mir dann doch zu aufwendig.


    An der Dachseite, über der Tür liegt zu dem auch noch der Windowbag drinnen !!! Also absolute Vorsicht !!!


    Ich hab das Türgummi entfernt und bin mit der hand in den Dachhimmel rein gefahren, da kann man die Schraubenköpfe ertasten, aber man kommt so nicht bei.


    Ich hab dann deine Brillenhülle man angehalten und mit einem weißen Edding markiert wo die Löcher sein sollen, damit die Hülle auch an der richtigen Stelle sitzt.

    Dann hab ich meine Hand wieder dahinter geschoben und vorsichtig mit einer Reißnadel, an den markierten beiden Stellen, Löcher rein gestoßen (Vorsicht Finger und Vorsicht Airbag ! )

    Durch die Locher hab ich dann von hinten 5er Senkkopfschrauben mit deutlich größeren U-Scheiben durchgedrückt, die Halter der Brillenhülle drüber geschoben und mit Muttern festgezogen.


    Die beiden Halter der Brillenhülle, die ich verwendet habe, laden sich etwas nach rechts und links verschieben. Damit ist der Abstand dann auch etwas variabel.

  • Danke dir für die ausführliche Beschreibung