Beiträge von MacGyver66

Ich bin auch auf V3.1.0 …

Würd mich jetzt ja schon interessieren ob sich das bei meinem SL mit Wohnwagen so verhält wie bei deinem oder nicht. 😬

Na, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit das zu testen 🤗

Michael70: Auf welchem SW-Stand ist dein Seelöwe?

Ich hab (leider) keinen Wohnanhänger, daher kann ich das mit der 13 pol. Verkabelung nicht testen. Mein Anhänger (Nutzanhänger, für Gartenabfälle, Baumaterial und ab und an auch mal für mein Motorrad) Hat originär nur einen 7 pol. Stecker, der über einen Adapter an der 13 pol. Dose angeschlossen wird. Der kann den von dir besagten Check wahrscheinlich eh nicht.

Herr Wenzel von BYD Sitensen hat mir damals davon abgeraten das SW-Update 3.0.0 zu machen, da sollte nach seinen Aussagen die Probleme mit der Abregelung haben. Ab Version 3.1.0 sollte das bereits behoben oder zumindest besser sein. Er hat mir damals geraten bis zum Update 3.1.0 im September/Oktober (2025) zu warten und erst dieses zu installieren. Ich hab interpretiere daraus dass da nix extra frei geschaltet werden muss und dass das Fzg. von selbst erkennt (evtl. Nut bei 13 pol. Verkabelung) dass ein Anhänger dran hängt und entsprechend die Assistenzsysteme und die Tempobegrenzung einstellt.

Ich weiß nicht wie das mit einem Fahrradträger aussieht. Ich hab einen, an dem ist ein 13 pol. Stecker dran, aber ob der auch komplett belegt ist und ob ich‘s mit dem testen kann? Probier ich die Tage vielleicht mal … (vielleicht schraub ich auch mal den Stecker von Fahrradträger auf und seh nach ;), bevor ich mi die Mühe mit dem Testen mach).

Ich glaube bin ich in diesem Beitrag noch eine Rückmeldung zum Thema „Abregelung bei Tempo 115 mit Anhänger“ schuldig.

Ich bin seit Einbau ja sehr lange nicht mit Anhänger gefahren und hatte die Funktion nur „trocken“ mit einem Fahrradträger getestet, konnte also zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzung nichts sagen.

Vor ca. 2 Wochen bin ich dann mal mit Anhänger gefahren und da (versehentlich … man merkt den Hänger halt überhaupt nicht) deutlich über 115 km/h gefahren. Sicherlich nicht lange, aber das Fahrzeug wurde weder abgeregelt noch bekam ich eine Meldung! Bzgl. Assistenzsysteme ist mir auch nichts aufgefallen (musste aber auch nicht rückwärts fahren, falls das nur da auffällt).

Meinen SL7 hab ich im Mai letzten Jahres bekommen und die SW, welche bei dem derzeit läuft, ist V 3.1.0.

Ich glaube zu diesem Thema bin ich in meinem Beitrag „zum Selbsteinbau für ca. 480 EUR“ auch noch eine Rückmeldung schuldig.

Ich bin seit Einbau ja sehr lange nicht mit Anhänger gefahren und hatte die Funktion nur „trocken“ mit einem Fahrradträger getestet, konnte also zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzung nichts sagen.

Vor ca. 2 Wochen bin ich dann mal mit Anhänger gefahren und da (versehentlich … man merkt den Hänger halt überhaupt nicht) deutlich über 115 km/h gefahren. Sicherlich nicht lange, aber das Fahrzeug wurde weder abgeregelt noch bekam ich eine Meldung! Bzgl. Assistenzsysteme ist mir auch nichts aufgefallen (musste aber auch nicht rückwärts fahren, falls das nur da auffällt).

Meinen SL7 hab ich im Mai letzten Jahres bekommen und die SW, welche bei dem derzeit läuft, ist V 3.1.0.

Diesen Eintrag werd ich auch im anderen Beitrag noch nachholen / in Kopie posten.

Die Preise für Kupplung und E-Satz sind etwas teuer geworden (als seinerzeit von McGyver66 gepostet), aber euer AHK Projekt dürfte dann nicht teurer sein als ca. 890€ werden statt 1400€-1700€ (341 AHK, E-Satz ca. 150 inkl. Versand + 400€ Montage)

Wenn ich da heute bei Aukup reinschaue ist die AHk sogar günstiger als bei meiner Bestellung ...
    Kostet dort "heute?" 321,30 EUR, wenn ich die Seite von meinem PC aus Deutschland aufrufe. Ich hatte damals 335,15 EUR gezahlt.

(wie das ggf. von mobilen Geräten, oder vom Ausland aus aussieht, kann ich natürlich nicht sagen)

So kann man's natürlich auch machen (hab ich ja auch in Erwägung gezogen, beschrieben und für mich verworfen).

Aber, wenn ich mir die "verballerte" Lasche so ansehe ... dann doch lieber den sauberen Winkel :D, oder die Lasche exakt so kürzen dass der Deckel gerade so wieder drauf passt und ein "neues" Loch in die Lasche bohren (wäre heute meine präferierte Lösung, aber ... ab ist ab ;)

Die Steckdose muss aber unbedingt nach links, das originale Kabel ist sonst zu kurz!

UND bei der Variante hier muss rechts der Ausschnitt an der Stoßstange nachgearbeitet (ausgeschnitten) werden!

Ohne Titel 3.jpg

Das habt ihr richtig gesehen und dazu hab ich in Beitrag #24 auch was geschrieben (siehe oben).

Hier im Anhang ein Maßhaltiges PDF zur Erstellung des Halters ...

Hallo Muelvik,

das Bild ist nicht von mir, ich weiß nicht wo du das her hast!

Und …. nochmal …. LES BITTE DEN ERSTEN BEITRAG GENAU DURCH UND SCHAU DIR DIE BILDER AN, das sollte deine Frage beantworten.

Wenn du weitere Fragen dazu hast meld dich gern nochmal.

Die Skizze für den Winkel kann ich bei Bedarf hier gern mal einstellen, muss ich zuvor aber erst nochmal sauber zeichnen.

Wenn der Halter/der Winkel nicht exakt gearbeitet ist (Löcher und Abstände) passt der Deckel nicht drauf … das ist alles recht eng.

Grüße

MacGyver