Erfahrungen mit TopBYD.com etc.

• Ich wollte heute mal von meinen Erfahrungen mit der Verkaufsplattform TopBYD.com berichten.

Zunächst einmal positiv:

Die bestellte Ware kam bei mir an.

Folgendes hatte ich bestellt: Matte für Frunk, Matte für Trunk=Kofferraum, Matte für den unteren Trunk (=unteres Fach im Kofferaum), Schutzmatten für die Rücksitze, Aufbewahrung für die untere Mittelkonsole.

Leider hat die Matte für untere Ausparung im Kofferraum so überhaupt nicht gepasst.

Diese wollte ich reklamieren, was folgte war eine Odyssee an Mails, deren Inhalt ich hier aufgrund der Länge nicht widergeben kann.

Nur so viel: Zunächst wollte man mir "helfen", hat aber das Problem mit der Passform nicht verstanden. Selbst nachdem ich das ganze mit Bildern zugesendet habe, war es schwierig das Problem der Passform zu erkennen.

Letztendlich hat man dann eingesehen, dass es scheinbar international unterschiedliche Modellvarianten des BYD Sealion 7 gibt. Und nicht alle angebotene Ware trotz "gleichen Modells" passt. Also Achtung, wer dort auch bestellen mag.

Als ich die Ware retournieren wollte, begann schließlich der Spaß:

Keine Antworten bzw. stark verzögerte Antworten, wie das Ganze nun gehen soll.

Nach langem Hin und her, bot man mir schließlich eine Minderung der Kaufbetrages um die Summe der nicht passenden Matte in Dollar an, obwohl ich in Euro bezahlt hatte. Ich weiß zwar, dass das dann in Euro umgewandelt wird, aber ist vom jeweiligen Kurs abhängig.

Sei es drum. Bei der kompletten Rückabwicklung des Kaufs stellte man sich quer, erst auf mehrmaliges Nachhaken bekam ich eine Mail folgenden Inhalts:

Anrede,

Certainly, you can return the product to the following address:

Liu Fu Xiang

838 Nan Cheng Zi, Qing Dao,

Shandong, China 266300

Phone: +86 133 3507 4966

Upon receiving your returned package, our warehouse team will inspect the items to ensure that all parts are complete and in good condition, suitable for resale. Once this has been confirmed, we will proceed with your refund.

However, if there are any issues with the returned items, such as missing parts or damage affecting their resale value, we will refuse the package.

To avoid any delays, please ensure that all items are included and in their original condition.

All the best,

John

TOP BYD Aftermarket Accessories Team

Wer mag kann es durch den Goggle Übersetzer jagen.

Auf der Homepage wibt man mit: Easy Returns, Service Excellence, Quality Assurance

Davon habe ich nichts gemerkt! Kein Rücksendelabel, schwierige Kommunikation per Mail usw.

Ich warne deshalb vor solchen Verkaufsplattformen wie TopBYD, NiceBYD, FansBYD (die wahrscheinlich von denselben und ähnlichen Leuten betrieben wird). Man kann hier halt schnelles Geld machen, da es auf dem inländischen Markt bzw. dem eigenen Händler kaum Zubehör für chinesische Autos gibt.

Fazit:

Die bestellte Ware kam an und hat auch größtenteils gepasst. Das will ich an der Stelle auch nicht verschweigen. Auch andere Besteller haben scheinbar "gute" Erfahrungen mit diesen Shops/ihren Bestellungen gemacht.

Aber ACHTUNG: Wenn was nicht passt oder retourniert werden muss, KATASTROPHE!!!

Die versprochene Kundenfreundlichkeit ist dann schnell dahin.

Mal schauen, ob ich das Geld für die nicht passende Matte noch ersetzt bekomme.

Was auch interessant ist:

Im Impressum der jeweiligen Homepage solcher Anbieter steht meist eine europäische Niederlassung. Schicken sollte ich die Ware aber nach China, an eine völlig andere Adresse. Das ist schlichtweg -wenn man kein Rücksendeticket bekommt- nicht bezahlbar.

Und genau damit wird der Kunde mürbe gemacht.

Ich für meinen Teil habe keine Lust und Zeit mehr, mich mit solchen Machenschaften und Betrügern auseinander zu setzen. Ich kann -werden wohl einige zu recht denken- noch froh sein, dass ich für mein Geld überhaupt Ware bekommen habe.

Dennoch möchte ich meine Erfahrung hier teilen, damit andere sich gut überlegen, ob sie über solche Internetplattformen bestellen. Grundsätzlich kann das gut gehen, schwierig wird es halt immer dann, wenn ein Problem mit der Ware auftritt.

Außerdem ist es aktuell schwierig, an vernünftiges Zubehör für chinesische e-Autos ranzukommen.

Da ist man zum Großteil leider auf solche Plattformen angewiesen.

Vielleicht gibt es ja in Zukunft, wenn solche PKW mehr in Europa fahren, bessere Möglichkeiten an Ware im Aftermarket ranzukommen. Manches geht ja auch über Amazon.

BYD Sealion 7 Excellence AWD|Altlantis Grey/Black|Reifen (GJR): Kumho Solus 4S HA32 245/45 ZR20 103W XL

• Tut mir Leid, dass Du solch eine Erfahrung machen musstest.

Bei mir war ein Radlauf zerkratzt - diesen habe ich mir ohne Probleme ersetzen lassen...

Aber dies hatte auch einen relativ langen Schriftverkehr benötigt.

• ... bei mir hat alles prima geklappt und auch gepasst (Einlagen für Mittelarmlehne, Mittelkonsole, Puddle Lights etc.).

Hätte es etwas zu reklamieren gegeben, hätte ich darauf verzichtet, da die einzelnen Komponenten einen Spottpreis gekostet haben und das (bei meiner Bestellung) den Aufwand nicht wert gewesen wäre.

• Ich erlaube mir vom Post die für mich wesentlichen Teile zu zitieren:

Folgende Fragen stellen sich mir:

- Wozu die ganze Lieferung retournieren, wenn nur die Matte nicht gepasst hat?

- Wieso nicht auf das Angebot der Rückerstattung eingehen?

Nach meiner Beurteilung wurden genügend Optionen geboten. Einer kompletten Stornierung nur weil einer von mehreren Artikeln nicht passt würde ich ebenfalls nicht zustimmen, schon gar nicht zuhanden des Händlers.

Sorry, der Kunde mag zwar König sein, aber alles bieten lassen muss sich ein Versandhändler deswegen nicht…

Ich habe keine Verbindung zu topbyd oder anderen genannten Versandhändlern.