Erfahrungen mit TopBYD.com etc.

• Mein LIN modul liegt auch schon bei mir zu Hause und wartet auf den Sealion.

Bei einer Rückfrage teilten sie mir mit, dass die aktuellen Module keine Mglichkeit mehr haben, die Beleuchtung des Logos temporär zu deaktivieren.

Zitat:

Thank you for your question.

The earlier version of our LIN module did include a feature that allowed the logo illumination to be temporarily disabled by quickly switching the lights on and off. However, after adding more functions, this feature began causing conflicts in the system codes.

For this reason, our latest LIN module no longer supports this temporary disable function.

• Ich bekomme per E-Mail nur bla bla zurück das swir aktuell die Situation wegen Black friday und Weihnachten. Das Paket bewegt sich laut Paketverfolgung überhaupt nicht. Interessiert bei TopBYD aber niemanden.

• Ich hatte ja in einem anderen Thread ja geschrieben, dass ich eine Kofferraummatte und eine Ladekantenabdeckung bei TOP BYD bestellt habe.

Da die mir von der Passform und Qualität überhaupt nicht zugesagt hat, hab ich einen Widerruf gestartet.

Ab da fing die Schikane an. Ich bekam Mails, dass ich doch mit einem Föhn die Wanne erwärmen soll, dass sie die korrekte Form erhält.

Nachdem ich geschrieben hatte, dass die Matte eigentlich eher ne Wanne ist und immer noch nicht richtig passt und ich mir nicht die

Seitenverkleidungen zerkratzen möchte, kam dann die Aufforderung, nochmal ein Foto in entfaltetem und gefalteten Zustand in der

Verpackung zu senden. Hab ich dann gemacht.

Dann kam eine Mail, dass in der Beschreibung ja stehen würde, dass die Matte gefaltet versendet werden würde und ob ich immer noch

von meinem Widerruf Gebrauch machen möchte. Nachdem ich das auch bestätigt habe, kam die Aufforderung von der Rückseite der

Ladekantenabdeckung ein Foto zu machen, auf dem man sehen kann, dass die Folie auf den Klebestellen unbeschädigt ist. Ansonsten

könnte man mir den Kaufpreis nicht erstatten.

Hab ich dann auch gemacht und ein paar Tage später, nachdem das Hin- und Herschreiben sich jetzt schon zwei Wochen hingezogen hat,

kam dann die Bestätigung, dass sie die Ware zurücknehmen. Aber jetzt kommt der Hammer....

Ich soll die Ware auf meine Kosten zurück an die Absenderadresse in China zurücksenden. Etwaige Steuern, Gebühren und Zollabgaben

würden nicht erstattet und müssten auch von mir getragen werden. Außerdem soll ich ein Dokument für die Zollabfertigung ausfüllen

und der Ware beilegen.

Der Rückversand inkl. aller Gebühren käme dann ungefähr dem Kaufpreis gleich, so dass ich mir wahrscheinlich jetzt den Aufwand spare

und den Müll einfach im Abfall entsorge.

Jeder andere seriöse Chinashop hat im jeweiligen Land Rücksendezentren, wo man die Ware zu Inlandskosten zurücksenden kann.

Bei Aliexpress oder Temu z.B. ist der Rückversand ähnlich komfortabel wie bei Amazon.

Ich hätte mir vor der Bestellung sorgfältiger die Widerrufsbedingungen durchlesen sollen. Wenn man die liest, bestellt man am besten

nichts dort.

Ich werde denen jetzt nochmal schreiben, dass die Artikelbeschreibung irreführend ist, weil man eine flexible "Matte" und keine

starre "Wanne" erwartet. Flexibel ist nach meinem Verständnis nicht eine Sache in eine Form zu zwingen, nur damit sie ins Paket passt!

Hat jemand ähnlich Erfahrungen und eine Lösung gefunden, den Kaufpreis ohne umständlichen Rückversand erstattet zu bekommen?

• Beim LIN Modul war TopBYD sehr kulant und hat ohne grossen Schriftverkehr ein neues gesendet.

Ein bisschen verstehe ich TopBYD natürlich schon, wenn sie dir die Rückerstattung fast verunmöglichen.

Ich meinerseits bin bei bestellungen aus China, bereit auch einmal Kohle in den Sand zu setzen. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht und solange ich das angegebene Produkt erhalten habe, es mir aber nicht passt, ist es eben mein Problem.

Du kannst ja versuchen das bei eBay zu veräußern. ;)