AHK, inkl. E-Satz für unter 480,-, in <2h selbst montiert … easy!

• Hallo Zusammen, bei mir wurde die AHK beim Händler angebaut. Dort wurde vermutlich vergessen das Teil ins System zu integrieren/ einzucodieren. Funktionieren in Bezug auf Beleuchtung etc. ist alles ok, aber nach neueren Updates sollte das System erkennen wenn ein Anhänger oder Fahrradträger angeschlossen wird. Das ist aber nicht der Fall. Nornalerweise sollten Einparksensoren, Spurhalteassistent etc. automatisch deaktiviert werden und ein Anhängersymbol am Display erscheinen. Mein Händler wurde schon informiert über diesen Zustand. Falls jemand Infos hat wäre ich dankbar.

Aussage meines Händler dazu.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ja es ist richtig, dass Sie diesen Anhängermodus nicht haben.

Seitens BYD Technik gibt es mehrere mögliche Varianten das Trailer Modul zu programmieren.

Variante 1

Steuergerät vorhanden nur ohne Anhängermodus oder Fahrradträgermodus.

Vorteil ihr Fahrzeug ist nicht generell bei jeglicher Nutzung der Anhängerkupplung Geschwindigkeitsbegrenzt,

Heckassistenten können manuell deaktiviert werden, Tempomat möglich, Anfahrdrehmoment wird "erlernt"

d.H. beim ersten Anfahren wird es bei schwerer Last etwas zögerlich anfühlen wird aber systematisch angepasst.

( diese Variante ist bei Ihnen programmiert)

Variante 2

Nur Fahrradträger Betrieb.

Geschwindigkeitsbegrenzung 110km/h und Deaktivierung aller Heckassistenten sowie kein Tempomat mehr möglich

Variante 3

Anhängerbetrieb

Geschwindigkeitsbegrenzung 110km/h, Deaktivierung aller Heckassistenten sowie kein Tempomat mehr möglich, über die Auswahl leichte/ schwere Last wird das Anfahrdrehmoment

generell angepasst.

Nun wir haben uns im Servicebereich auf die Variante 1 festgelegt da Sie am wenigsten einschränkt und noch den Komfort eines Tempomaten möglich macht.

Auch hatten wir in den Anfängen brav den Anhängermodus programmiert, nur war die Reklamationsrate bei nahezu 100%.

Sollten Sie mit unserer Entscheidung nicht einverstanden sein können wir Ihnen gerne den Modus Anhängerbetrieb einmalig kostenfrei programmieren.

Sollten Sie Fragen haben, gerne einfach melden

• Bei fast 100% Reklamation wundere ich mich das hier so wenig Beiträge zu dem Thema auftauchen. Wenn das deaktivieren der verschiedenen Hecksensoren das Problem löst kann ich damit leben, lästig nur das bei jedem Fahrtantritt das zu wiederholen. Da denke ich muss BYD aber noch ordentlich nachlegen. AHK sind ja fast schon Standard heutzutage. Jeder der ein Haus mit Garten hat kann das bestätigen.