Hallo zusammen,
heute wollte ich zum ersten Mal an einer 11 kW-Ladestation laden. Ich fand eine mit zwei Ladepunkten – einer davon war leider defekt.
Also: Ladekarte an die Säule gehalten, Ladeklappe geöffnet, Kabel eingesteckt. Doch der Ladevorgang startete nicht. Ich wiederholte die Prozedur – wieder nichts.
Kabel raus, Klappe zu → Hotline angerufen. Die Station wurde geprüft: laut Support alles in Ordnung. Jetzt wurde es spannend. Ich wollte die Ladeklappe erneut öffnen – sie blieb verschlossen!
Schloss ließ sich weder öffnen noch schließen. Neustart? Ebenfalls erfolglos. Nach ewigem Herumprobieren sprang die Klappe plötzlich auf. Der Schreck ließ langsam nach.
Hatte jemand von euch schon mal so eine Situation? Was kann man in solchen Fällen tun?
Workaround-Hinweis: Falls der Ladevorgang an einer 11 kW-Ladestation nicht startet, lohnt sich ein Blick ins Fahrzeugmenü unter „Ladung“.
Dort darf keine Leistungsbeschränkung eingetragen sein. Ich hatte versehentlich 6 kW eingestellt – nach dem Umstellen auf MAX lief der Ladevorgang problemlos.
Bei mir wurden dann 9,8 kW erreicht.