Meine Odysse, bis ich beim SL7 gelandet bin

• Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich als Neuer hier gleich einen thread eröffne, aber irgendwie hat mich die Kategorie angesprochen.

Ich bin schon seit einiger Zeit am Suchen und Überlegen, nach einer gefühlten Ewigkeit als Diesel-Fahrer war die Zeit einfach reif für mich, auf EV zu wechseln.

Die Voraussetzungen mit einer eigenen PV-Anlage lagen schon länger vor.

Ich habe endlich mein "immer schon heimliches Wunschauto", den Sealion 7, zu für mich sehr fairen Bedingungen bekommen. Der Weg dorthin war allerdings ziemlich steinig

Ich hatte einige Marken und Modelle ins Auge gefasst, es kamen auch noch ein paar in die engere Auswahl.

Ich habe konkrete Budgetvorstellungen (idealerweise nicht mehr als 40k, es muss nicht zwingend ein fabriksneues Fahrzeug sein, im Gegenteil, den doch sehr hohen Wertverlust am Anfang überlasse ich gerne anderen ;)

Probe gefahren bin ich unter anderem:

Polestar 2 - große Enttäuschung in Bezug auf Verabeitungsqualiät

Volvo C40 - sehr wertig, super Fahrwerk, aber irgendwie war das Google Betriebssystem nicht wie erhofft

Ford Explorer - sehr gemischtes Fazit, ist eine eigene Geschichte ......

Mercedes EQA 250 - zu klein, vor allem auf der Rückbank und im Kofferraum

Hyundai Ioniq 6 - war in der engsten Auswahl, fiel aber letztlich nicht zuletzt aufgrund seiner super kleinen Kofferaumöffnung und der extrem penetranten Assistenten aus dem Rennen

Zuletzt blieben der BYD Seal U und der SL 7

Der Seal U war ebenfalls heißer Favorit, leider hat der Händler ein lächerlich niedriges Angebot für meinen Gebrauchten gemacht. Und so bin ich schlussendlich beim SL7 gelandet, gestern den Kaufvertrag unterschrieben, am Freitag bekomme ich ihn.

Der Ankaufstest bei meinem VW Passat ergab einen kleinen Schock: Er hat 160k km drauf, der Zahnriemen wäre erst bei 210k fällig ....... Nun kam heraus, dass die Wasserpumpe leckt, und sich der Zahnriemen schon auflöst. Das hätte mit ziemlicher Sicherheit in absehbarer Zeit einen kapitalen Motorschaden ergeben ||

Man kann also sagen ....... Glück um Unglück. Der BYD Händler hat ihn mir zu sehr fairen Bedingungen eingetauscht.

Mensch, bin ich froh, dass ich den Stinker endlich los bin. Am Freitag bekomme ich meinen Löwen und freue mich schon sehr darauf :)

Ich habe den Fehler gemacht, so ziemlich alles hier zu lesen, auch die vielen negativen Berichte ..... Ich versuche, mir die Vorfreude trotzdem nicht nehmen zu lassen :)

Sealion 7 Comfort solarwhite / Hört auf den Namen Leo - Manchmal auch Batmobil 8)

• ...lass Dir auf keinen Fall die Freude nehmen - ja der SL7 hat einige Software Macken - aber alle sind umgehbar und glaub mir - nach 5 Monaten und den OTA Updates bisher möchte ich dieses gut verarbeitete und bequeme und starke und und und Auto nicht mehr missen. Du hast sicherlich Spaß mit dem Löwen :thumbup:

• Alles richtig gemacht, du wirst Freude am SL7 haben. Die sogenannten negativen Sachen sind bei weitem nicht so tragisch wie sie dargestellt werden.

Viel Spass mit deinem neuen Begleiter. 8)

• Vielen Dank euch, ich bin absolut überzeugt, dass es so sein wird.

Und ich weiß aus langjähriger Erfahrung, dass der Mensch halt immer lieber schimpft und jammert als lobt.

Wenn man den Filter anwendet, bekommt man ein ziemlich realistisches Bild 😊

Sealion 7 Comfort solarwhite / Hört auf den Namen Leo - Manchmal auch Batmobil 8)

• Hallo Connie, herzlich willkommen, und Glückwunsch zu Deiner Wahl. Welches der drei Modelle hast Du denn gekauft? So oder so: Du wirst es nicht bereuen, auf ein EV umgestiegen zu sein. Und auch nicht, den SL7 gewählt zu haben.

Es war bestimmt kein Fehler, alles hier zu lesen, denn unser Seelöwe ist schon noch nicht ganz ausgereift. Hauptsächlich gilt das aber für die Software, aber auch für BYD als Organisation in Europa. Das Auto selbst ist prima, nicht nur aus meiner Sicht. Und wenn Dich einige der Kommentare zum Zweifeln gebracht haben, bedenke, dass die allermeiste Jammerei hier auf sehr sehr hohem Niveau geschehen ist, und geschieht, und dass der eine oder andere ziemlich unrealistisch hohe Erwartungen an unser Gefährt heranträgt, manchmal so hoch, dass es Stirnrunzeln auslösen kann. Also lass Dich nicht verbiestern und nimm die Meckerei mit einer guten Prise Salz. Und allzeit gute Fahrt.

• Hi Connie - mir ging es vor 2-3 Monaten ganz gleich ;) Ich habe sehr viel gelesen, auch hier im Forum und war danach nicht mehr sicher, ob der Sealion 7 das richtige Auto wäre. Schlussendlich haben meine Frau und ich es einfach riskiert und nach fast 4 Wochen und fast 3.000 km kann ich sagen, für uns ist der Sealion 7 ein super Fahrzeug. Wir genießen jede Fahrt und sind froh gewechselt zu haben.
    Was die anderen Forumsmitglieder schon geschrieben haben kann ich bestätigen. Du wirst sicher sehr viel Spaß mit dem Fahrzeug haben.
    Gute Fahrt!

• Hallo Connie, herzlich willkommen, und Glückwunsch zu Deiner Wahl. Welches der drei Modelle hast Du denn gekauft? So oder so: Du wirst es nicht bereuen, auf ein EV umgestiegen zu sein. Und auch nicht, den SL7 gewählt zu haben.

Es war bestimmt kein Fehler, alles hier zu lesen, denn unser Seelöwe ist schon noch nicht ganz ausgereift. Hauptsächlich gilt das aber für die Software, aber auch für BYD als Organisation in Europa. Das Auto selbst ist prima, nicht nur aus meiner Sicht. Und wenn Dich einige der Kommentare zum Zweifeln gebracht haben, bedenke, dass die allermeiste Jammerei hier auf sehr sehr hohem Niveau geschehen ist, und geschieht, und dass der eine oder andere ziemlich unrealistisch hohe Erwartungen an unser Gefährt heranträgt, manchmal so hoch, dass es Stirnrunzeln auslösen kann. Also lass Dich nicht verbiestern und nimm die Meckerei mit einer guten Prise Salz. Und allzeit gute Fahrt.

Es wurde "nur" ein Comfort, und soweit ich es sehe, fehlt mir nur AWD, einige PS (sind immer noch mehr als ausreichend 😊) und das HUD.

Die Ausstattung ist schon sehr üppig. Und aufgrund der frechen Steuerverschärfung in Österreich bin ich sogar froh, dass ich das "schwächere " Modell bekomme.

Wer von den Landsleuten kann mir sagen, wie hoch die Versicherungssteuer ist? Ich gehe von ca. 50 Euro pro Monat aus.....

• Es wurde "nur" ein Comfort, und soweit ich es sehe, fehlt mir nur AWD, einige PS (sind immer noch mehr als ausreichend 😊) und das HUD.

Die Ausstattung ist schon sehr üppig. Und aufgrund der frechen Steuerverschärfung in Österreich bin ich sogar froh, dass ich das "schwächere " Modell bekomme.

Wer von den Landsleuten kann mir sagen, wie hoch die Versicherungssteuer ist? Ich gehe von ca. 50 Euro pro Monat aus.....

Da kann ich leider nicht mitreden, da ich Schweizer bin. Ich bin (noch) von der Strassensteuer befreit, habe aber auch keine staatliche Hilfe für den Umstieg auf EV bekommen. Bei der Versicherung bekomme ich einen EV-Rabatt, der ca. 20% der Vollkaskoprämie ausmacht. Und die ist in der Schweiz recht hoch (ca. 3400 CHF). Nicht, dass ich eine staatliche Prämie gebraucht hätte, um mich zu einem Umstieg zu bewegen; es gibt heute aus meiner Sicht schlichtweg keinen plausiblen Grund mehr, bei einem Autowechsel nochmals einen Verbrenner zu kaufen. Keinen.

Und Du hast Recht, das "nur" in Anführungszeichen zu setzen. Der Comfort hat immer noch mehr als genug PS. Ich fahre oft auf Langstrecke mit meinem Excellence AWD nur im Eco-Modus, d.h. nur mit dem Heckmotor, und man merkt wirklich keinen Unterschied, mit Ausnahme, dass Du dem Porsche-Fahrer vielleicht nicht ganz so eindrücklich weismachen kannst, dass er in einem Sprint möglicherweise den zweiten Rang einnehmen würde. Aber das ist ja eh nur Psychologie, tun würden das wohl die wenigsten von uns. Und im Interieur unterscheidet sich der Comfort vom Excellence ja nur in der Materialwahl und dem mangelnden HUD. Die Verarbeitung, und der Komfort sind wohl identisch. Also, Du hast, aus meiner Sicht, ein tolles Auto, und nicht nur einen Comfort. Und lass Dir nichts anderes einreden! Allzeit gute Fahrt...