Die Polizei wird Dir wohl anhand des Protokolls genauer sagen können, um was für einen Notruf es sich gehandelt hat, was der Grund war, deswegen sie ausgerückt sind. Das würde ich zuerst mal wissen wollen. Ich zweifle ein wenig daran, dass BYD in der Frage etwas dazu sagen könnte und wollte. Dann vielleicht noch eher der Händler, sofern dieser durch Auslesen des OBDs auf irgendwelche Schlüsse kommt. Aber warten wir's doch mal ab. Ich bin gespannt....
Löwe macht selbstständig einen Notruf
-
-
Ich habe über das Wo.-ende zum ersten Mal festgestellt das der SL nach ca. 24 Std. Fahrzeug-Stillstand sein GSM-Sendemodul komplett abschaltet. Damit ist es dann nicht mehr möglich aus der Ferne auf das Auto zuzugreifen.
Ist das bei euch auch so?
Was würde wohl dann mit einem Notruf passieren? Schaltet der SL im Notruf-Fall das GSM-Modul wieder ein?
-
Ist das bei euch auch so?
Nein ist bei mir auch nach 1 Woche stehzeit erreichbar.
-
Hallo Freunde, hallo McMini,
Ich habe das Notrufproblem, das McMini beschrieben hat, mit meinem Serviceberater in Rottweil besprochen. Anscheinend hatte dieser einen Kunden mit dem genau gleichen Problem wie McMini. Auch dieser Kunde bekräftigte den Behörden, dass er in keiner Weise den Notruf betätigt hatte. Anscheinend kann es also vorkommen, dass der Seelöwe aus irgendeinem Grund von selbst den Notruf auslöst. Sollte das in Zukunft einem unserer Forum-Kollegen passieren, wäre es hilfreich, die genauen Umstände so präzise wie möglich zu eruieren, und den Fall an dieser Stelle zu publizieren, damit wir uns peu-à-peu an die Ursache dieses Problems herantasten können. BYD selbst hat offensichtlich - wie bei so manchem anderen auch - keine Ahnung, warum das passieren kann.
Ganz generell empfahl der Serviceberater, dass wenn jemand mal aus Versehen den Notfallknopf drückt - er ist ja nahe genug am Knopf für das Sonnenrollo - im Auto zu bleiben und den falschen Alarm zu bestätigen. Anscheinend rufen die Behörden bei einem Notruf an um zu klären, worum genau es sich handelt. Wenn niemand antwortet wird vermutet, dass der Fahrer nicht mehr in der Lage dazu ist, und der Rettungsdienst rückt aus. Woher wissen die, um welches Fahrzeug es sich handelt? Die Fahrzeug-ID ist hinterlegt, und damit die Daten des Besitzers. Das sind vorerst meine neuesten Erkenntnisse zur Sache. Allzeit gute Fahrt, und hoffentlich keine Fehlalarme...