Stromanbieter für Zuhause?

• Moin!

Wie habt ihr das gelöst?

Ich denke die meisten haben eine PV Anlage und eine Wallbox zuhause. Der ein oder andere hat noch eine Wärmepumpe.

Aber bei wem kauft ihr euren Strom? Wie viel kauft ihr ca noch zu? 20%?

Man liest ja immer mehr von Anbietern die am Spotmarkt kaufen. Ich kenne das von meiner alten Firma, da hat sich das gelohnt. Aber im privaten Bereich?

Wenn man eine Anlage bei zb 1,5grad kauft, werben die ja damit. Ihre Kunden kaufen dann auf dem SpotMarkt sehr günstig den Strom ein.

Wenn man sich mit der Thematik auseinander setzt, merkt man das die Anlagen von 1,5 Grad kein Hexenwerk sind und man das mit einer klugen Anlage und einem Anbieter wie zb tibber, selber kann.

Aber lohnt sich das? Macht das einer?

Ich glaube halt nicht das man günstig dann den Strom einkaufen kann und zb den Speicher laden kann oder das Auto. In dem Moment wenn die Sonne nicht scheint, kaufen doch „ALLE“ Strom ein? „Günstig“ ist es doch nur wenn die Nachfrage gering ist?

• ...

Ich denke die meisten haben eine PV Anlage und eine Wallbox zuhause.

....

Wie kommst du darauf ?

Umfrage / Schätzung / ... ?

(DE) BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.0.1 , System 13.1.33.2506 + div. APKs

• Ich habe PV und Wärmepumpe.

In Ö zuhause Verbund Flex Tarif

Zusätzlich von Verbund die Emilia App. Da kann man wallbox zu Stunden aktuellen Stromtarifen (einstellbar) auch negativen Tarifen aufladen. Wallbox via OCCP mit der Emilia App verbunden.

Funktioniert gut und zuverlässig.

• Wie kommst du darauf ?

Umfrage / Schätzung / ... ?

Das war meine Schätzung. Vielleicht liege ich da aber auch total falsch.

Wenn du keine hast, wo lädst du zu welchen Preisen?

Ich habe PV und Wärmepumpe.

In Ö zuhause Verbund Flex Tarif

Zusätzlich von Verbund die Emilia App. Da kann man wallbox zu Stunden aktuellen Stromtarifen (einstellbar) auch negativen Tarifen aufladen. Wallbox via OCCP mit der Emilia App verbunden.

Funktioniert gut und zuverlässig.

Das hört sich ja gut an an. Das geht hier in D soweit ich weis nicht!?

• Das war meine Schätzung. Vielleicht liege ich da aber auch total falsch.

Wenn du keine hast, wo lädst du zu welchen Preisen?

Das hört sich ja gut an an. Das geht hier in D soweit ich weis nicht!?

keine PV

lade entweder zu Hause (mobile Wallbox, 3-6 kWh) 30 Cent oder 1x pro Woche im Office mit 11 kWh, für 31 Cent, in total: ca. 21 kW

reicht für ca. 125-135 km

fahre einen DM-i Comfort , siehe Signatur

(DE) BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.0.1 , System 13.1.33.2506 + div. APKs

• Ich denke, es kommt immer auf das Gesamtbild an.

Wir sind ein Haushalt mit 8 Personen – entsprechend hoch ist unser Stromverbrauch. Ohne E-Auto liegen wir bei rund 10.000 kWh pro Jahr. In dieser Konstellation lohnen sich eine PV-Anlage auf dem Dach und ein passender Speicher aus meiner Sicht auf jeden Fall.

Um flexibel zu bleiben, habe ich im Zuge des elektrischen Umbaus zwei Wallboxen mit jeweils 11 kW installieren lassen. Dabei sollte man etwas aufpassen:

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben benötigen die Wallboxen einen eigenen FI-Schalter sowie separate Sicherungen. Dafür muss natürlich ausreichend Platz im Verteilerschrank vorhanden sein. Wenn ohnehin Wände geöffnet werden, wollte ich das Thema gleich einmal sauber und zukunftssicher erledigen.

Die Steuerung läuft bei mir intelligent über PV-Überschussladen via OCPP und Home Assistant – damit bin ich sehr zufrieden.

Als Stromanbieter nutze ich aktuell Grüüün. In meiner Region liegt der Tarif bei etwa 25 ct/kWh bei rund 18 € Grundgebühr.

Ein ganz normaler Tarif ohne Tag-/Nacht-Trennung oder Sondermodelle.

Damit fahre ich bisher sehr gut.