ADAC Winter Test 2026

• Sorry, meinte dass ich bei -8 Grad gestartet bin ^^

Okay, das hatte ich auch so verstanden.

Dann zeigst du aber noch ein Foto dazu. Was genau müsste ich eigentlich auf diesem Foto sehen (und tue es aber leider nicht)?

Bin ich denn blind? --- zu blöd? ---

Führe mich bitte an´s Licht damit ich Erleuchtung erfahre :/ + 8|/ :huh: = ^^

• Korrekt, wollte meinen früheren Beitrag „unterstreichen“.

Auch zügiges Fahren auf der Autobahn bei Minusgraden sind durchaus unter 30kWh möglich im warmen Auto inkl. Sitz- und Lenkradheizung.

• Korrekt, wollte meinen früheren Beitrag „unterstreichen“.

Auch zügiges Fahren auf der Autobahn bei Minusgraden sind durchaus unter 30kWh möglich im warmen Auto inkl. Sitz- und Lenkradheizung.

Okay, nun habe auch ich es verstanden. Tatsächlich kann man meiner Ansicht nach mit diesem Wert aber nicht sooo viel anfangen. Es fehlen bei dieser Angabe z.B. die Informationen über Gegenwind/Windschattenfahren/das Verhältnis Steigungen u. Gefälle/Transportgewicht/Fahrverhalten. Dies sind alles Faktoren die an diesem Wert maßgeblich schrauben können.

Für ein zuverlässigeres und vergleichbares Ergebnis müsste man eigentlich:

> Eine Strecke mit möglichst konstanter Geschwindigkeit in beiden Richtungen fahren.

> Dies bestenfalls bei Windstille und nicht bewusst den Windschatten von z.B. LKWs od. Transportern genutzt

> Bei identischer Außentemperatur und Beladung.

> und wenn es ganz genau werden soll: Media aus, Klima aus, gleichmäßig Beschleunigen u. Bremsen, Reifendruck bestimmen

Ansonsten könnte man bei 130km/h wohl so ziemlich jeden Wert zwischen 20 und 40kW/100km an diese Anzeigenstelle hinbekommen.

Getreu dem altbekannten Motto: Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ;)

• Fehlt eigentlich nur noch, dass du wissen müsstest ob links hinten die Großmutter mütterlicherseits oder väterlicherseits sitzt!Na Gott sei Dank habe ich deine Sorgen nicht.Lg aus Österreich 😉

• Fehlt eigentlich nur noch, dass du wissen müsstest ob links hinten die Großmutter mütterlicherseits oder väterlicherseits sitzt!Na Gott sei Dank habe ich deine Sorgen nicht.Lg aus Österreich 😉

:/ Hä?

• Kein Versuchsaufbau, einfach „aus dem Leben gegriffen“.

Keine Windschatten, eher zügiges Fahrverhalten.

Jeder kann damit anfangen was er möchte, ich habe keine 35kWh verbrauch - fahre aber auch nicht Vmax 🤣