• Leute, gestern sind wir wieder nach Südfrankreich gezogen, und ich muss Euch hier zwei Lade-Erfahrungen schildern, die hoffentlich all die Meckerer, Stänkerer, Lästermäuler, Miesepeter und sonstigen Motzer über Ladegeschwindigkeiten für eine Weile verstummen lässt:

1. Während ich an einer Ionity Ladesäule in Lugano am Laden war, stand neben mir ein nigelnagelneuer Mercedes-Benz EQS 580 SUV. Mit seinem Grundpreis von 135'434 Euro könnte ich flott zwei Seelöwen Excellence kaufen und hätte noch genug Geld übrig für eine Luxuskreuzfahrt für meine Gatttin und mich. Neugierig, wie ich war, ging ich kurz hin und habe geschaut, wie schnell der lädt. Ja, liebe Freunde der hohen Ladegeschwindigkeiten: Das teure Teil lud mit sagenhaften 74 kwh! Mit wieviel lud mein Seelöwe, wolltet Ihr wissen? Mit 130 kwh. Ja, fast doppelt so schnell. Siehe Fotos unten.

2. Für all jene, die behaupten, der Seelöwe kann keine 230 kwh: Das stimmt! Er kann nur 229 kwh. Wie gestern an einer Ionity Ladesäule in Tortona einmal mehr bestätigt. OK, nach kurzer Zeit ging dann die Geschwindigkeit zurück, zuerst auf 195 kwh, dann pendelte sie sich bei +/- 180 kwh ein. Die Temperatur war, wenn ich mich richtig erinnere, bei ca. 13 Grad. Es geht doch! Diese Ladegeschwindigkeit war für uns mehr als akzeptabel.

Allzeit gute Fahrt!

Charging 74 kWh MB EQS580 28.02.2026.jpgCharging 130 kWh BYD SL7 28.02.2026.jpgCharging 229 kWh BYD SL7 28.02.2026.jpg

• Danke Tom, bestätigt auch meine bisherigen Erfahrungen mit dem (exzellenten) Seelöwen!

Kleine Anmerkung: Ladeleistung = kW, geladene Energiemenge = kWh