Was da T-online schreibt, ist damit falsch. : "Eine 4 steht z. B. für das Jahr 2014. Natürlich steht die 4 auch für die Jahre 2004, 2024 und so weiter – in welchem Jahrzehnt ein Auto entstand, sollte sich aber mühelos feststellen lassen. Notfalls dürfte jeder Händler oder ein Blick auf die Erstzulassung (Fahrzeugschein, Buchstabe B) Aufschluss geben."
Bestellung BYD Sealion 7
-
-
Bitte google fin baujahr Tabelle...
Dann wirst du sehen, dass ich Recht habeScreenshot_20260407_151557_Samsung Browser.jpg
-
Du hast Recht, aber NICHT die von Dir verlinkte Erläuterung von T-online.de. Da schreiben die Leute nämlich:
"Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) verrät das Baujahr eines Autos. Anhand dieser 17-stelligen, international genormten Seriennummer kann jedes Auto eindeutig identifiziert werden. An der zehnten Stelle der FIN befindet sich eine Ziffer, die das Jahr angibt. Eine 4 steht z. B. für das Jahr 2014."
Es IST ALSO EIN BUCHSTABE UND KEINE ZIFFER. Und diese wird umgeschlüsselt. Da hast Du mich missverstanden.
Wie gesagt t-online liegt da falsch.
Gruß
-
Kann mir bitte einer verraten, zu was diese Diskussion dient? Übersehe ich da was Wichtiges, wenn ich nicht weiss, wo ich das Baujahr meines Autos finde?
-
Du hast Recht, aber NICHT die von Dir verlinkte Erläuterung von T-online.de. Da schreiben die Leute nämlich:
"Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) verrät das Baujahr eines Autos. Anhand dieser 17-stelligen, international genormten Seriennummer kann jedes Auto eindeutig identifiziert werden. An der zehnten Stelle der FIN befindet sich eine Ziffer, die das Jahr angibt. Eine 4 steht z. B. für das Jahr 2014."
Es IST ALSO EIN BUCHSTABE UND KEINE ZIFFER. Und diese wird umgeschlüsselt. Da hast Du mich missverstanden.
Wie gesagt t-online liegt da falsch.
Gruß
google es bitte, ich will da keine Screenshots verwenden. Es gibt Ziffern UND Buchstaben, die wechseln in einem längeren Rhythmus. Die vollständigen Listen erklären es von selbst.