OTA Update V3.3.0

• Gestern folgendes passiert: ich sperre das Auto, habe aber vergessen auszuschalten - also nur in P-Modus.

Auto gibt Alarm "Kinderanwesenheitserkennung Warnung" inkl. Hupen und Blinken, absolut nichts war auf den Sitzen! 😬

So parke ich wenn ich in den Supermarkt gehe da bleibt die Klima an und wenn ich wiederkomme ist das Auto angenehm kühl

• So parke ich wenn ich in den Supermarkt gehe da bleibt die Klima an und wenn ich wiederkomme ist das Auto angenehm kühl

Ich habe das update 3.3.0 hier in Spanien seit ca 1 Woche und glaube damit fingen meine Fehlermeldungen über die Anwesenheit von Kindern an. Ist echt nervig, kann das Auto nie ohne Hupen und Lichter an/Aus abstellen. Manchmal geht es auch los wenn ich schon weg bin. Sehr nervig. Habe das Gefühl das es mit dem Update anfing aber konnte mich auch tauschen

• Ja diese Kindererkennung nervt und funktioniert nicht wie sie soll.

Wir waren vor ein paar Tagen an der Ladesäule und sassen zu viert im Auto. Trotzdem ging da irgendwann die Kindererkennung und das Gehupe an. Wenn jemand am Fahrersitz sitzt sollte das System das zumindest mal erkennen ;)

• Hallo,

ich habe in der aktuellen Version 3.3.0 ein aus meiner Sicht erhebliches Sicherheitsproblem festgestellt.

Ich hoffe sehr, dass dieses Verhalten nicht so vorgesehen ist - Könnt ihr es auch nachstellen??

Danke

1. Fahrzeug wird mit dem Schlüssel entriegelt

Wird das Fahrzeug mit dem normalen Fahrzeugschlüssel aufgesperrt, wird zum Starten und Fahren ebenfalls der Schlüssel benötigt. Das Fahrzeug erkennt korrekt, wenn kein Schlüssel vorhanden ist und zeigt dies entsprechend an.

Verhalten ist korrekt.

2. Fahrzeug wird über die BYD App oder per NFC-Handy entriegelt

Wird das Fahrzeug hingegen über die BYD App oder per NFC mit dem Smartphone entriegelt, kann das Fahrzeug anschließend sofort gestartet und gefahren werden.

Eine zusätzliche Überprüfung, ob das NFC-Smartphone tatsächlich noch in der vorgesehenen Ablage bzw. in der Mittelkonsole vorhanden ist, findet offenbar nicht statt.

Das halte ich für ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Wenn das Fahrzeug einmal per App oder NFC entriegelt wurde, scheint keine zweite Authentifizierung erforderlich zu sein, um das Fahrzeug zu starten und wegzufahren.

• Sehe da kein Problem, wen. Du es mit App oder NFC öffnest hast dich doch autifiziert.

Finde ich auch! Eine zwingende zweite Autentifizierung ist meines Empfindens nicht notwendig.

Christian aus Tirol
    —————————————
    Höre nie auf zu fragen!
    (Einstein)

SL7 Excellence AWD

• Hmm. Würde dass das heißen

Ich sperre das Auto mit Handy NFC auf. Und während ich gerade noch etwas anderes mache steigt mein 8 jähriger Sohn ein und fährt mit dem Löwen davon? Das kann sicher nicht im Sinne des Erfinders sein. Oder hab ich da was falsch verstanden?

• NFC ist local am Spiegel, wenn wieder weg gehst verriegelt er wieder. Oder du steigst ein fährst los. Woher kann dein 8 jähriger Auto fahren? Haben wir hier ein Schwarzfahrer Problem?

• NFC ist local am Spiegel, wenn wieder weg gehst verriegelt er wieder. Oder du steigst ein fährst los. Woher kann dein 8 jähriger Auto fahren? Haben wir hier ein Schwarzfahrer Problem?

ja, aber ich kann das Auto auch per Ferne per App aufsperren, dann kann jeder losfahren.

Komisch ist es, wenn ich mit dem Schlüssel aufsperre, weggehe, dann will das Auto schon den Schlüssel im Auto haben.

Hier gibt es schon einen Zweitenfaktor

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!