Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

• Gestern probiert. sind bei mir max. 1,1kW...... mehr schafft der Löwe bei mir nicht ....

Der mitgelieferte Ladeziegel lässt nur 8A zu.

Theoretisch sollten 16A möglich sein, allerdings aus sicherheitstechnischen Gründen sollte die Ladeleistung an einer Haushaltssteckdose nicht ausgereizt werden.

Ich nutze eine go-e Gemini flex 2.0, die lässt bis 13A zu. Außerdem kommt auch drauf an, in welchem Land man an einer Haushaltssteckdose lädt.

Hier ist die Übersicht der Ladeleistungen und Steckertypen an Haushaltssteckdosen für ausgewählte EU-Länder (und die Schweiz).
    Bitte beachten Sie: Die technische Grenze liegt fast überall bei 3,7 kW, die empfohlene Dauerlast zur Sicherheit jedoch deutlich niedriger.

Deutschland / ÖsterreichTyp F (Schuko)16 A (3,7 kW)2,3 kW (10 A)Standard in Mitteleuropa; Dauerlast über 10 A vermeiden.
    Frankreich / BelgienTyp E16 A (3,7 kW)2,3 kW (10 A)Ähnlich Schuko; Green’up Dosen erlauben sicher bis zu 3,7 kW.
    SchweizTyp J (T13 / T23)10 A / 16 A2,3 kW (10 A)T13 ist Standard (10 A); T23 (16 A) in Haushalten seltener.
    ItalienTyp L10 A / 16 A2,1 – 2,3 kWÄltere Dosen oft nur 10 A; Schuko (Typ F) wird Standard.
    DänemarkTyp K16 A (3,7 kW)2,3 kW (10 A)Eigener Standard mit "Smiley"-Gesicht; oft Schuko-kompatibel.
    UK / IrlandTyp G13 A (3,0 kW)2,3 kW (10 A)Stecker sind einzeln abgesichert; sehr robustes System.
    Norwegen / SchwedenTyp F (Schuko)16 A (3,7 kW)2,3 kW (10 A)Weit verbreitet; oft spezielle Absicherung für E-Autos vorgeschrieben.

Wichtige Faustformel für alle Länder:

Obwohl die Steckdosen oft mit 16 Ampere abgesichert sind, drosseln die meisten mobilen Ladegeräte („Ladeziegel“) die Leistung automatisch auf 10 Ampere (ca. 2,3 kW), um Kabelbrände durch Überhitzung der Hausinstallation zu verhindern.

• Ich verwende den mitgelieferten Ladeziegel normalerweise nicht. War zu Besuch bei einem Spezi und da habe ich den Byd-Ladeziegel probiert. Und da kamen nur 1,1kW bei einem Ladezustand von 60%. Zu Hause das dann auch getestet und der gleiche Wert.

Es scheint also so zu sein, als ob der mitgelieferte Ladeziegel nur 1,1kW kann (bei mir LS 16A) detto bei meinem Spezi.

Darum hätte es mich interessiert, ob mein Ladeziegel defekt ist oder ob das bei BYD Standard ist....