Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

  • Ich konnte den Sealion jetzt auch das erste Mal an einen 350kw Lader von Ionity hängen und bin mit der Ladeleistung mehr als zufrieden.

    Angesteckt bei 20% SoC und in 14 Minuten auf 65% geladen.


    Die Ladeleistung ist direkt auf 228/229kw hochgefahren, bei ca. 55% dann auf ca. 190kw gesunken und ab 60% dann auf 155kw.

  • Ich konnte den Sealion jetzt auch das erste Mal an einen 350kw Lader von Ionity und bin mit der Ladeleistung mehr als zufrieden.

    Angesteckt bei 20% SoC und in 14 Minuten auf 65% geladen.


    Die Ladeleistung ist direkt auf 228/229kw hochgefahren, bei ca. 55% dann auf ca. 190kw gesunken und ab 60% dann auf 155kw.

    Ich habe am Freitag probiert mein SL7 Comfort bei Enbw 300 KW Lader zu laden ,angeschlossen mit 31 % und war überrascht von seiner Ladeleistung,der hat fast sofort angefangen zu laden mit knapp 150 KWh und bei 83 % hat immer noch mit knapp 80 KWh geladen….mein alter Q4 hat es nie geschafft….IMG_7580.jpg

    IMG_7584.jpgIMG_7582.jpg

  • Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte beim Laden des Löwen mit einer(m) Wallbox (Speicher) von E3DC?

    Ich habe den AWD und eine PV mit 20kW peak, sowie einen Speicher (E3DC S10-Pro) mit 40kWh.

    Momentan lade ich nur über die Steckdose, jedoch möchte ich eine 11/22kW Wallbox von E3DC installieren.

  • Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte beim Laden des Löwen mit einer(m) Wallbox (Speicher) von E3DC?

    Ich habe den AWD und eine PV mit 20kW peak, sowie einen Speicher (E3DC S10-Pro) mit 40kWh.

    Momentan lade ich nur über die Steckdose, jedoch möchte ich eine 11/22kW Wallbox von E3DC installieren.

    Hallo Chris,

    Wallbox geht beim SL sehr gut, allerdings nur mit 11kW.

    Dabei kommen so um die 9,8kW beim Löwen an, verglichen mit anderen Herstellern ein sehr geringer Ladeverlust.

    Zur E3DC kann ich dir nichts sagen, die go-e (wie Fronius) funktioniert top!
    Normal hat man vom Speicher halt doppelten Verlust DC vom Speicher - AC zur Wallbox - DC im Auto,

    die E3DC nimmt scheinbar DC gleich aus der Batterie, das klingt genial.
    In Kombination mit dem Vehicle to load hast du dann dein Auto auch als Solarbatterie!

    Was kostet die E3DC Wallbox? 5000 € klingt schon sehr nach nach Einführungsphase für die technologiebegeisterten Anwender.
    Wirtschaftlich wird das schwer ausgehen, aber sehr cool!

    Lass von deinen Erfahrungen hören!

    SEALION 7 Excellence AWD polar white early march 2025