Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

• Sonntag & Sonnentag ist perfekter Ladetag.

Mit dem dynamischem Stromtarif reduziert man die Stromkosten nahezu gegen 0ct. Selbst inkl. der Netzkosten wird die kWh gerade mal 5-8ct Kosten. 80-90% kommen sowieso von der PV mit Überschuss-Strom. So macht das alles Sinn. Bin schon gespannt auf den ersten vollen Winter mit dem Seelöwen.

• PV ist super, Lade das Auto die letzten Monate fast ausschließlich damit.

beim dynamischen Stromtarif würde ich aufpassen, die sind zwar im Sommer fein, da brauchst du sie aber kaum.

Im Winter, wo von der PV eh kaum etwas kommt und du wahrscheinlich primär vom Netz ladest sind die dynamischen Tarife oft weit über den Fix Tarifen. Hab mich daher für einen Tarif mit Preisgarantie entschieden

• Ich hab dir eh schon mal geschrieben! Rechne es dir aus bei 12000 kwh verbrauch im Jahr! Oder gib es bei E-Control ein dann siehst du es.

Nochmal: Wieviele kWh könntest Du für die PV-Investition bekommen?

Ich bekomme ca. 233000 kWh für meine Investition, die ich im Leben nie hereinbekommen werde.

So viel kann ich gar nicht fahren und im Haus verbrauchen und ich verbrauche echt viel.

Beim Fahren brauche ich ca. 6500 kWh im Jahr + 2. Auto ebenso 6500 kWh im Jahr.

Wären also 17 Jahre - never ever hält das Zeug so lange. Also komm mir bitte nicht mit der E-Control.

• Nochmal: Wieviele kWh könntest Du für die PV-Investition bekommen?

Ich bekomme ca. 233000 kWh für meine Investition, die ich im Leben nie hereinbekommen werde.

So viel kann ich gar nicht fahren und im Haus verbrauchen und ich verbrauche echt viel.

Beim Fahren brauche ich ca. 6500 kWh im Jahr + 2. Auto ebenso 6500 kWh im Jahr.

Wären also 17 Jahre - never ever hält das Zeug so lange. Also komm mir bitte nicht mit der E-Control.

Wenn ich alleine bei 12.000 kwh verbrauch eine Jahresrechnung von 3200€ habe ohne die paar Euro gerechnet was du noch für das Einspeisen bekommst. Und du kaufst die Anlage ja nicht nur für das Auto :D Und wenn ich 3200€ mal 17 rechne komme ich auf 54.400€! Also ich weiß nicht was das für eine Anlage ist ^^ Abgesehen, ich habe mir die Anlage nicht zum Auto geholt, sondern das Auto zur Anlage. ;)

• Investkosten / Strompreis = kWh was die Anlage liefern müsste.

Denken -> Rechnen -> Ergebnis

Willst du mich nicht verstehen? Was kosten 12.000 kwh? Bei mir sind es 3200€ ohne PV Anlage. Und jetzt rechne eine 18.5 kwp Anlage mit einem 30kwh Speicher inkl Förderungen. Und dann sag mir wie lange es braucht bis sich die die Anlage amortisiert hat. Sicher keine 17 Jahre :P