Beiträge von Michael70

Mit ging's ähnlich wie der dänischen Radiologin. TESLA baut tolle Autos, aber die Allüren von Musk nerven mich nur noch und schlagen leider voll auf die Gebrauchtwagenpreise durch 😭 Mein Model S75D war sehr zuverlässig und bietet einiges, was der SL (noch) nicht kann: kostenloses Laden am Supercharger, bis 10m vor- und rückwärts fahren per App (genial, falls von anderen zugeparkt), automatisierte Spurwechsel, nachgerüstete AHK mit 1.850 kg Anhängelast, Ladezeitenplanung und detaillierte Routenplanung inkl. Ladestopps. Dagegen überzeugt der SL mit Funktionen, die es für meinen Tesla überhaupt nicht gibt bzw. gab: Headupdisplay, V2L, Ablagefächer in den Türen, Laden mit bis zu 230kW, Android Auto & Apple Carplay, hochauflösende Kameras mit Vielzahl an Darstellungen inkl. (transparenter) Draufsicht, elektrisches Rollo unterm Glasdach.

Nach sehr langer Wartezeit kann ich meinen SL Mitte Juni endlich abholen und freue mich sehr auf das neue Auto 😄

Dem Xpeng G6 hatte ich auch im Auge, aber der gefällt mir optisch nicht so gut und der nächstgelegene Händler ist in Schwetzingen bei Mannheim.

Über den Zeekr 7X habe ich erst nach Vertragsschluss über den SL7 ein YouTube gesehen. Der wäre eine super Alternative gewesen. Für die Kaufabwicklung hätte ich mir von den Schwiegereltern meiner Schwester helfen lassen, die als Deutsche kurz hinter der Grenze in NL leben.

Ich hab in Stuttgart Ende Januar bestellt und warte leider immer noch auf meinen SL7. Unverbindlicher Liefertermin war 1.4. Gestern habe ich wieder bei meinem Verkäufer nachgefragt und das Auto soll wahrscheinlich noch bis Monatsende kommen. Daher werde ich das Auto erst im Juni endlich abholen können. Also satte 4½ Monate nach Bestellung! Bei diesen trägen Prozessen ist es kein Wunder, dass die Zulassungszahlen in Deutschland so stark hinter denen in Österreich zurückbleiben. VIN und Kopplung mit der App gibt es hierzulande vorab leider auch nicht.

Und meine mitbestellte AHK werde ich erst nachträglich im Juli bekommen, weil wohl der Lieferant gewechselt wurde. Nach den Beiträgen hier im Forum über unprofessionelle Ausschnitte in der Abdeckung ist mir eine spätere Verfügbarkeit sogar lieber, wenn es denn anständig umgesetzt wird. Daher kann ich auch erst im August das 1. Mal in diesem Jahr mit dem Wohnwagen in Urlaub fahren.

Obwohl alle neueren Tesla Fahrzeuge längst wahlweise OPD beherrschen, kann es mein altes Model S bis heute nicht. Bremsen bis Stillstand geht mit Abstandsregelung und am Schluss unter 10 km/h mechanisch. Also genauso wie beim SL. Insofern habe ich keine Hoffnung, dass OPD per OTA-Update nachgereicht wird. Da ich es nie hatte, werde ich es bei meinem künftigen Seelöwen auch nicht vermissen.

Und weil es ein massiver Eingriff in das Bremsverhalten elektrisch/mechanisch wäre, wird sich in vermutlich auch nichts an der geringen Spreizung der beiden Rekuperationsstufen ändern. Meine ZOE von 2015 war ebenfalls so ausgelegt, dass man die Rekuperationsleistung mit einem mäßigen Tritt aufs Bremspedal weiter erhöhen konnte.

Am angenehmsten fand ich beim alten Smart ED die aufpreispflichtigen Reku-Paddels hinterm Lenkrad mit 3 Stufen von stark bis segeln.

Hallo Eifelgrisu,

EnBW hat die meisten Ladestationen in Deutschland und betreibt auch größere Ladeparks in Autobahnnähe. Dort ist an Tagen mit viel Reiseverkehr die Chance größer als bei den kleineren Shell-Standorten, einen freien Ladeplatz zu bekommen.

Der wesentliche Unterschied besteht beim Roaming. Fremde Anbietern sind unterschiedlich teuer. Immerhin hat EnBW den Abwehrpreis von Ionity jüngst von 0,89 auf 0,69 EUR/kWh gesenkt. Bei Shell Recharge sind's immer noch 0,79. Der BYD-Rabatt gilt nur an deren eigenen Ladestationen.

Für Preisvergleiche empfehle ich die Apps Chargeprice oder Ladefuchs. Was Du für das Laden Deines Firmenwagen bezahlen musst, wird letztendlich die Buchhaltung Deines Arbeitgebers freuen oder ärgern. Denn die Preisspanne ist viel größer als bei fossilen Kraftstoffen!

Wenn Du häufiger an Fastned-Stationen (vor allem in Benelux, aber auch DE u.a.) vorbeikommst, lohnt sich das Gold Member Abo für 11,99 EUR/Mon mit 30% Rabatt auf den Standard-Tarif. Dieser Anbieter ist momentan der einzige, der AutoCharge bei BYD-Modellen unterstützt. Einmal registrieren und künftig einfach anstecken ohne App oder Ladekarte. Damit wird das Laden so einfach wie bei Tesla.

Als Ortskundiger kann ich es schlecht bestätigen, aber wenn ich die Einträge der Ladesäulenverzeichnisse von GE (Verzeichnisname wurde ausgeschrieben im SL7-Forum zensiert), Chargeprice und EnBW (Smatrics-Partner) auf 300+ kW filtere, bekomme ich für den Großraum Graz folgende Ergebnisse angezeigt:

1. McDonald's, Conrad von Hötzendorf Straße 91, 8010 Graz
      Smatrics 4x CCS 300 kW
    2. OMV eMotion Ostbahnstraße, Ostbahnstraße 10 , 8041 Graz
      OMV 4x CCS 300 kW
    3. Porsche Zentrum Steiermark Ladesäule 1, Ferdinand-Porsche-Platz 1, 8041 Graz-Liebenau
      Porsche 2x CCS 350 kW
    4. OMV eMotion #1 Straßganger Straße 436, 8054 Graz
      OMV 4x CCS 300 kW
    5. Shell Maria Pfeiferstraße 6 , 8055 Seiersberg, AT
      Shell Recharge 4x CCS 300 kW
    6. Dehner Garten Center, Werschweg 3 , 8054 Seiersberg Pirka
      Allego 6x CCS 300 kW
    7. Smatrics Feldkirchen, Anton-Hermann-Straße 3, 8073 Feldkirchen bei Graz
      Smatrics 6x CCS 300 kW
    8. IONITY Kaiserwald Raststätte an der A2, Neue Welt 98, 8143 Dobl
      IONITY 6x CCS 350 kW

400 kW Ladesäulen scheint es dort noch nicht zu geben. Dafür muss man schon bis nach Mühldorf bei Feldbach, nach Spielberg oder nach Griffen und Völkermarkt fahren.

Viel Erfolg beim Testen!

Finde ich gut, dass AVAS von BYD "vergessen" wurde. Mein aktuelles Model S von 2018 hat das überhaupt nicht und davor bei meiner Zoe von 2015 war der spacige Sound abschaltbar. Bei jedem Einsteigen hatte ich routinemäßig parallel zum Angurten den Schalter zum Deaktivieren gedrückt ;) Probleme hatte ich deswegen nie. Man muss halt bei Radfahrern und Fußgängern vermehrt aufmerksam sein.

Die AutoBild hat jetzt auf YouTube dieses Video veröffentlicht:
    BYD SEALION 7 (2024) | Das Kompakt-SUV im Kaufberater (Design, Antrieb,Ausstattung)

BYD SEALION 7 (2024) | Das Kompakt-SUV im Kaufberater (Design, Antrieb, Ausstattung)
    Der SEALION 7* ist eine gelungene Kombination aus sportlicher Leistungsfähigkeit, stilvollem Design, einer hochwertig verarbeiteten, großen Kabine und modern...
    www.youtube.com

Die gezeigte Ladeleistung betrug übrigens 142,9 kW bei 52% SOC. Bei Min 9:20 bin ich über diese Einblendung gestolpert:

Zitat

Die Ladezeiten und die Ladegeschwindigkeit können aufgrund verschiedener Faktoren wie z.B. der Temperatur der Batterie, der Spezifikation der Ladeinfrastruktur und des Ladezustands (SOC) der Batterie variieren. Ein CCS2 DC-Ladesystem mit einer Leistung von mehr als 750 kW und 400A sowie eine geeignete Umgebungstemperatur (25 °C) und ein SOC (Ladezustand) von weniger als 40% sind Voraussetzung, um die maximale Ladeleistung zu erreichen.

Ich weiß nicht, woher die AutoBild diesen Text her hat, aber vermutlich direkt von der BYD-Presseabteilung. Die 750 kW können allerdings kaum stimmen, denn derartig hohe Ladeleistungen sind mir in Europa nicht bekannt. Das höchste der Gefühle ist bislang 400 kW. Zwar sind es beim Megawatt-Charging sind es sogar weit über 1.000 kW, aber das ist nur für LKW / Busse vorgesehen und erfordert den speziellen MCS-Ladeanschluss.

Auf der BYD-Homepage ist eine Broschüre für den Seelöwen mit Ausstattungen und technischen Daten: Darin stehen für die Version Excellence AWD eine Nennspannung von 537,6V und eine max. DC-Ladeleistung von 230 kW, mit der ja auch selbstbewusst geworben wird. Aus diesen Werten ergibt sich rechnerisch der erforderliche Strom von 428A. Allerdings liefern das die älteren HPC-Stationen mit 300 kW und weniger gar nicht, denn gemäß Hersteller-Datenblättern sind deren Ladekabel oft auf 400A begrenzt. Damit könnte der SL7 im Idealfall nur mit max. 215 kW laden. Für mehr bräuchte die Batterie eine 800V-Architektur. Und da die Batteriespannung erst während der Ladung ansteigt, ist bei niedrigerem SOC sogar noch weniger erzielbar. An Physik und Zellchemie werden auch keine künftigen OTA-Updates etwas ändern können. Die neuesten 400 kW HPC-Säulen haben Ladekabel mit 500A (im Peak 600A), womit hoffentlich die 230 kW überhaupt erst möglich werden könnten . Da ich meinen SL7 noch nicht habe, kann ich es leider nicht selbst ausprobieren. Bei meinen Probefahrten hat mich zwar die DC-Ladeleistung auch sehr enttäuscht, aber das Auto insgesamt fand ich so attraktiv, dass ich es trotzdem bestellt habe ;)

Auch der Elektrotrucker Tobias berichtet auf seinem YouTube-Kanal immer wieder von Ladevorgängen, die hinter den Erwartungen zurückbleiben. Dabei könnte sein Iveco S-Way sogar fast durchgängig 400 kW ziehen, aber gedrosselte Ladesäulenleistung (bei ARAL pulse) oder nicht-gekühlte Kabel (bei Shell Recharge) verhindern das oft. Am besten scheint das Aufladen des LKWs bei Ionity zu funktionieren, was aber mit dem Zeitnachteil des Absattelns verbunden ist, weil die Stellplätze nur für Solo-PKW gemacht sind.