Beiträge von Michael70

Habe zwar auch die V2.8.1 auf Android 15, aber mir wird nichts unter "weitere Funktionen" angezeigt.

Allerdings steht unter dem digitalen Schlüssel in der Google Wallet eine Schaltfläche "Autoschlüssel teilen". Wenn ich da drauf klicke, kann ich im nächsten Schritt einen Empfänger per Name, Telefonnummer oder E-Mail auswählen und die Nachricht über WhatsApp, SMS, E-Mail etc. versenden. Das Teilen habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

Mein Sealion hat vorletzte Woche eine Keramikversiegelung und vorne (Stoßfänger, Motorhaube, Kotflügel) eine transparente Steinschlagschutzfolie bekommen. Kosten 2.800 EUR im Kreis Böblingen (Südwestdeutschland).

Ja, das ist sehr viel Geld, aber damit hoffe ich, teure Lackschäden durch Split oder Büsche vermeiden zu können.

Sorry für das verspätete Update, da ich nicht täglich in die mobility+ App schaue. Hier nun die Antwort von EnBW in der App vom 23.06.2025:

"Lieber App Anwender, vielen Dank für Ihre Nachricht. Sobald uns genügend Daten vorliegen, können wir Prüfen, ob die AutoCharge Funktion freigeschaltet werden kann für einen Fahrzeugtyp. Einen genauen Zeitpunkt können wir aktuell noch nicht nennen. Viele Grüße, Ihr EnBW mobility+ Team."

Es heißt also weiter warten und hoffen auf eine Lösung.

Auf der offiziellen Homepage https://www.ed1000.com/ sind die Informationen leider sehr spärlich. zu den Vorjahren. Der Wettbewerb 2025 ist sogar noch gar nicht aufgeführt.

Es gibt dieses 46 Min. lange Video von der Veranstaltung 2024 auf dem YouTube-Kanal von Electric Drive: https://youtu.be/-vzy2pT6dxU?feature=shared

Darin werden am Ende die Ergebnisse tabellarisch genannt. Die Fahrzeuge treten in 3 Preiskategorien an: 30.000 - 50.000 EUR, 50.000 EUR - 80.000 EUR und über 80.000 EUR. Darin werden jeweils der effiziente Verbrauch und die schnellste Reisezeit (als Ergebnis von Routenwahl und Ladestrategie) bewertet.

Youtube ED1000 Screenshot Kategorie 30k-50k.jpgYoutube ED1000 Screenshot Reisezeit 30k-50k.jpg

So gut funktioniert das auch bei meinem SL7 von Anfang an. Ich war es auch vorher schon vom Model S gewohnt, die Haube mit 2 Händen beidseitig vom Fanghaken sanft zu schließen.

Es ist aber nicht normal, dass die Motorhaube nur mit ganz viel Schwung zu schließen ist. Als ehemaliger QM-Ingenieur eines Autoherstellers kann ich Euch sagen. Es gibt in den ersten Tagen nach der Montage von Türen und Hauben ein Setzverhalten der Dichtungen. Das verursacht erhöhte Schließkräfte. Bis aber das Auto etliche Wochen nach der ausländischen Produktion beim Händler in Europa zur Auslieferung kommt, ist dieser Prozess schon weitgehend abgeschlossen. Wenn also Probleme auftauchen, müssen die Schlösser nachjustiert werden. Falls sogar die Spaltmasse nicht stimmen, müssen eventuell auch die Scharniere für die Neuausrichtung in XYZ eingestellt werden, soweit diese das hergeben.

Viele Grüße Michael

Hallo JeWe,

das kann ich Dir gerade leider nicht beantworten, weil mein Auto für 1 Woche zur Keramikversiegelung und Aufbringen einer transparenten Steinschlagschutzfolie beim Spezialisten steht.

Viel Erfolg bei der Reklamation in Deiner BYD-Werkstatt. Da ja auch andere Besitzer schon die hohe Ladeleistung bestätigt haben, muss es wohl an veralteter Software oder einem Problem des DC/DC-Wandlers liegen.

Viele Grüße Michael

Am Samstag habe ich meinen neuen SL7 Excellence AWD erstmals an der 300 kW-Schnelladesäule von Fastned in Nersingen (bei Ulm) geladen. Beim Vorführwagen im Januar war ich noch enttäuscht von max. 115 kW, aber jetzt mit aktueller Software ging das Laden wirklich fix!

IMG_20250621_162538.jpg

Beeindruckende Ladekurve trotz hohem Start-SoC 47% und auch zum Ende hin immer noch 40 KW !
    Davon konnte ich bei meinem Tesla Model S von 2018 nur träumen.
    Sorry für das schmutzige Display

Fastned Screenshot 21.06.2025.jpg

Die 48 Min täuschen etwas, denn ich habe den BYD bis auf 99% geladen, weil ich solange im Burger King nebenan gebraucht habe ;)

Das Gold Member Abo für 11,99 EUR/Mon mit 30% Rabatt auf die Strompreise hat sich schon bei der 1. Ladung bezahlt gemacht.

Die Aktivierung von Autocharge habe ich vergeigt, weil ich fälschlicherweise zuerst das Ladekabel angeschlossen habe und erst danach die Ladung gestartet habe. DIe Aktivierung werde ich einfach beim nächsten Mal an einer anderen Fastned-Station nachholen.

Hallo zusammen,

während der langen Wartezeit auf das neue Auto habe ich schonmal praktisches Zubehör von NICE BYD bestellt. Die beiden Lieferungen kamen sogar noch vor dem Auto nach jeweils rund 3 Wochen direkt aus China und haben keinen Umweg über den Zoll gemacht ;)

1. Organizer für die Mittelkonsole unten aus ABS Kunststoff für 22 EUR

Lower Center Console Storage Box

Mit 3 Fächern sinnvoll aufgeteilt für etwas größere Gegenstände

2. Einsatz für Staufach unter der Mittelarmlehne, innen mit Stoff bezogen, für 17 EUR

Center Console Organizer Tray

Mit 1 größeren und 2 kleineren Bereichen sehr praktisch für Sonnenbrille, Ladekarten, Münzen etc.

3. HUD Schutzscheibe für 82 EUR

Sealion 7 HUD Protecto

Ebenfalls sehr empfehlenswert, um zu verhindern, dass Staub oder kleinere Gegenstände die empfindliche Optik beeinträchtigen. Der Einsatz lässt sich jederzeit herausnehmen, um Staub abzuwischen.

4. Fliegengitterabdeckungen für vorderen Lufteinlass für 36 EUR

Grille Proof Net

Ich habe die schwarze Ausführungen genommen. Gegen 3 EUR Aufpreis gibt es Carbon-Look. Die beiden Einsätze verhindern das Eindringen von Laub und Dreck. Sie rasten passgenau in die Ausschnitte ein und werden an den äußeren Spitzen zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

Nicebyd Frontgrill.jpg

5. Abdeckungen der Heizauströmer unter den Vordersitzen für 10 EUR/Paar
    Under-seat Air Vent Cover (2pcs)
    Gibt's in schwarz und silber und zuätzlich auch für die Lautsprecher auf dem Amaturenbrett. Das Abziehen der schmalen roten Schutzfolie von den doppelseitigen Klebestreifen war sehr fummelig und nur mit Pinzette zu bewerkstelligen. Die eigentliche Montage war ganz easy.

Nicebyd Cover.jpg

Alles in allem haben sich die Bestelllungen für mich wirklich gelohnt und ich kann dieses Zubehör weiterempfehlen.

Heute Mittag habe ich über die mobility+ App nochmal nachgefragt und meinen neuen Seelöwen als Testobjekt angeboten. Die AW der EnBW werde ich hier teilen.