Die AutoBild hat jetzt auf YouTube dieses Video veröffentlicht:
BYD SEALION 7 (2024) | Das Kompakt-SUV im Kaufberater (Design,
Antrieb,Ausstattung)
Die gezeigte Ladeleistung betrug übrigens 142,9 kW bei 52% SOC. Bei Min 9:20 bin ich über diese Einblendung gestolpert:
Zitat
Die Ladezeiten und die Ladegeschwindigkeit können aufgrund verschiedener Faktoren wie z.B. der Temperatur der Batterie, der Spezifikation der Ladeinfrastruktur und des Ladezustands (SOC) der Batterie variieren. Ein CCS2 DC-Ladesystem mit einer Leistung von mehr als 750 kW und 400A sowie eine geeignete Umgebungstemperatur (25 °C) und ein SOC (Ladezustand) von weniger als 40% sind Voraussetzung, um die maximale Ladeleistung zu erreichen.
Ich weiß nicht, woher die AutoBild diesen Text her hat, aber vermutlich direkt von der BYD-Presseabteilung. Die 750 kW können allerdings kaum stimmen, denn derartig hohe Ladeleistungen sind mir in Europa nicht bekannt. Das höchste der Gefühle ist bislang 400 kW. Zwar sind es beim Megawatt-Charging sind es sogar weit über 1.000 kW, aber das ist nur für LKW / Busse vorgesehen und erfordert den speziellen MCS-Ladeanschluss.
Auf der BYD-Homepage ist eine Broschüre für den Seelöwen mit Ausstattungen und technischen Daten: Darin stehen für die Version Excellence AWD eine Nennspannung von 537,6V und eine max. DC-Ladeleistung von 230 kW, mit der ja auch selbstbewusst geworben wird. Aus diesen Werten ergibt sich rechnerisch der erforderliche Strom von 428A. Allerdings liefern das die älteren HPC-Stationen mit 300 kW und weniger gar nicht, denn gemäß Hersteller-Datenblättern sind deren Ladekabel oft auf 400A begrenzt. Damit könnte der SL7 im Idealfall nur mit max. 215 kW laden. Für mehr bräuchte die Batterie eine 800V-Architektur. Und da die Batteriespannung erst während der Ladung ansteigt, ist bei niedrigerem SOC sogar noch weniger erzielbar. An Physik und Zellchemie werden auch keine künftigen OTA-Updates etwas ändern können. Die neuesten 400 kW HPC-Säulen haben Ladekabel mit 500A (im Peak 600A), womit hoffentlich die 230 kW überhaupt erst möglich werden könnten . Da ich meinen SL7 noch nicht habe, kann ich es leider nicht selbst ausprobieren. Bei meinen Probefahrten hat mich zwar die DC-Ladeleistung auch sehr enttäuscht, aber das Auto insgesamt fand ich so attraktiv, dass ich es trotzdem bestellt habe 
Auch der Elektrotrucker Tobias berichtet auf seinem YouTube-Kanal immer wieder von Ladevorgängen, die hinter den Erwartungen zurückbleiben. Dabei könnte sein Iveco S-Way sogar fast durchgängig 400 kW ziehen, aber gedrosselte Ladesäulenleistung (bei ARAL pulse) oder nicht-gekühlte Kabel (bei Shell Recharge) verhindern das oft. Am besten scheint das Aufladen des LKWs bei Ionity zu funktionieren, was aber mit dem Zeitnachteil des Absattelns verbunden ist, weil die Stellplätze nur für Solo-PKW gemacht sind.