Hallo, ich habe die homeassistant app per sideload installieren können. Man muss das 2025.11.1-minimal apk installieren.
hallo,
und was kannst du dann via HA am SL genau machen? dieses thema steht bei mir nämlich auch an.
danke und lg,
jewe
Hallo, ich habe die homeassistant app per sideload installieren können. Man muss das 2025.11.1-minimal apk installieren.
hallo,
und was kannst du dann via HA am SL genau machen? dieses thema steht bei mir nämlich auch an.
danke und lg,
jewe
ich werde es mir am wochenende nochmals mit mehr zeit ansehen ... und dann auch berichten.
das auslesen der sensoren (am sensor, nicht OBD) funktioniert einwandfrei. somit gehe ich auch davon aus, dass das klonen problemlos klappen kann.
mein "problem" ist, dass der reifenhändler die räder beim sr- auf wr-reifen wechsel vertauscht hat. somit passt die position der sensoren nicht mehr zu dem was im bord-computer gespeichert ist. genau das möchte ich gern ändern. dazu müsste ich aber wissen welcher hex-wert an welcher position im bord-computer gespeichert ist ...
Alles anzeigenHatte die selbe Idee, habe diagstore kontaktiert ob das Gerät universell einsetzbar ist.
Antwort:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Dieses Gerät kann nur mit CGSULIT-Sensoren verbunden werden.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Team diagstore.at
ich habe mit dem gerät die originalen byd sensoren auslesen können. von daher kann ich diese aussage entkräften ...
was mir noch nicht gelungen ist, ist der obd-access ... vielleicht mache ich da irgendwas falsch, oder muss das gerät updaten oder was auch immer. hab diesbzgl. mal ein mail cgsulit gesendet ...
Können diese Geräte alle Marken Sensoren beschreiben?
Mein Händler hat per OBD die HEX Dateien ausgelesen und dann diese auf den Sensor übertragen. Meiner Meinung nach kann ich jetzt die Winter und Sommer Räder installieren und muss die Sensoren nicht mehr Anlernen.
nochmals anlernen wirst du nicht müssen aber es geht ja im endeffekt darum, dass man dem auto sagt welcher sensor (welches rad) sich an welcher position am auto befindet (rotation der räder bzgl. abnutzung). das ist die herausforderung.
Alles anzeigenFür deine falschen Montagepositionen wäre es ja auch grundsätzlich denkbar die IDs der Sensoren auszulesen (alle 4 sind dann im Gerät gespeichert) und diese dann an der richtigen Position auf den entsprechenden Sensor zu schreiben.
Jedoch fürchte ich, dass es mit den Originalsensoren nicht funktioniert, weil diese vermutlich nicht neu programmierbar sind.
Schlimmstenfalls muss dein Reifenservice doch die Felgen auf die richtige Position montieren und ggf. sogar die Reifen wegen der Laufrichtung neu aufziehen.
Preis September.jpgPreis aktuell.jpg
Genau das ist ja das Problem. Die Laufrichtung. Sonst hätte ich bzw. würde ich die Räder einfach tauschen.
Schauen wir mal was mit dem TPMS90 alles geht ...
Alles anzeigenHi,
Ja, das würd mich schon brennend interessieren
.
Wäre toll wenn du deine diesbezüglichen Erfahrungen hier teilen und ggf. Auch deine Bezugsquelle für das Programmiergerät teilen würdest.
Vielen Dank schon mal im Voraus
LG
MacGyver
Der Preis für das Gerät ist 82,50 netto bei diagstore.at (somit € 99,-).
Ich hoffe, dass ich mit dem Gerät dann auch via OBD die Korrektur der Positionen durchführen kann. Schauen wir mal ...
Hallo,
ja, das Thema RDKS-Sensoren ist wirklich mühsam. Ich habe ja bei meinem Auto die neuen Winterreifen auf die originalen Felgen montieren lassen. Und man glaubt es kaum: trotz Aufforderung die Positionen exakt beizuhbehalten hat es der Reifen-Fachbetrieb geschafft die Felgen zu vertauschen (das kann ich an den Werten im Bord-Computer erkennen ... z. b. höchster Luftdruck bei Sonne und Temperatur rechts hinten obwohl es dort während der Fahrt am schattigsten ist).
Der Chef des Fachbetriebes war diesbzgl. eh sehr verdattert und hat mir Kompensation angeboten. Das ist soweit alles in Ordnung. MIr geht es aber um das Prinzip und meine Zeit.
Daher habe ich mich dazu entschieden mir ein RDKS-Sensor-Programmiergerät zu kaufen. Dieses sollte heute/morgen ankommen (TPMS90). Somit kann ich das Problem selbst lösen. Die Kosten für das Programmiergerät liegen wohl ähnlich jenen Kosten beim BYD-Fachbetrieb für das Anlernen der Sensoren (wenn der BYD-Betrieb das 1x macht und zu deren üblichen Sätzen).
Falls es jemanden interessiert kann ich nach Korrektur der Situation bei meinem Auto kurz beschreiben wie das abläuft.
LG auch aus Tirol ...