Hallo,
ja, das Thema RDKS-Sensoren ist wirklich mühsam. Ich habe ja bei meinem Auto die neuen Winterreifen auf die originalen Felgen montieren lassen. Und man glaubt es kaum: trotz Aufforderung die Positionen exakt beizuhbehalten hat es der Reifen-Fachbetrieb geschafft die Felgen zu vertauschen (das kann ich an den Werten im Bord-Computer erkennen ... z. b. höchster Luftdruck bei Sonne und Temperatur rechts hinten obwohl es dort während der Fahrt am schattigsten ist).
Der Chef des Fachbetriebes war diesbzgl. eh sehr verdattert und hat mir Kompensation angeboten. Das ist soweit alles in Ordnung. MIr geht es aber um das Prinzip und meine Zeit.
Daher habe ich mich dazu entschieden mir ein RDKS-Sensor-Programmiergerät zu kaufen. Dieses sollte heute/morgen ankommen (TPMS90). Somit kann ich das Problem selbst lösen. Die Kosten für das Programmiergerät liegen wohl ähnlich jenen Kosten beim BYD-Fachbetrieb für das Anlernen der Sensoren (wenn der BYD-Betrieb das 1x macht und zu deren üblichen Sätzen).
Falls es jemanden interessiert kann ich nach Korrektur der Situation bei meinem Auto kurz beschreiben wie das abläuft.
LG auch aus Tirol ...