Beiträge von offwhite

    Hallo offwhite! Du hast es offenbar bereits geschafft. Könntest Du uns noch-nicht-Erleuchteten beschreiben, was genau Du gemacht hast, nachdem die vier Innenverkleidungsstücke demontiert waren? Wie hast Du den Anschluss des Logos bewerkstelligt? Was hast Du dazu an Material benötigt (Kabel, Stecker o.ä.) und wo hast Du es Dir besorgt? Vielen Dank im voraus dafür!!!

    Hallo zusammen,


    der Weg zum Erfolg war lang und beschwerlich. Schließlich wollte ich, dass das BYD-Logo nur leuchtet, wenn auch die Rücklichter leuchten. Nach vielen Messungen fand ich die zuständige Datenleitung und mit mitttels Oszilloskop konnte ich das Signal darstellen und als LIN (Local Interconnect Network) identifizieren. Mit einem LIN-to-TTL-Converter und einem Atmega Microcontroller, welcher das TTL Signal als HEX-Bytes auf das Laptop schicken konnte, hatte ich nun die Basis geschaffen. Schließlich fand ich heraus, welches HEX-Byte sich ändert, wenn das Rücklicht an oder aus ist.


    Jetzt schrieb ich ein neues Programm für den Atmega, nämlich bei der entsprechenden HEX-Byte-Änderung einen Ausgabeport zu schalten, welcher über einen Transistor das LED-Logo mit Bordspannung (12V) versorgt.


    Mir viel aber gleich auf, dass das LED Logo ziemlich hell erstrahlt. Vermutlich ist das auch der Grund, warum es nicht erlaubt ist. Also erweiterte ich den Code so, dass ich über das Laptop die Helligkeit beliebig variieren konnte. Wenn es dann abgesteckt wird, speichert der Atmega den letzten Wert.


    Zusätzlich fand ich es noch ganz charmant, einen Weg zu finden, das BYD Logo bei Bedarf zu aktivieren oder zu deaktivieren.


    Funktioniert alles super.


    Inzwischen habe ich den etwas wirren Versuchsaufbau auf eine kleine Platine gelötet und eine Box gefunden. Jetzt brauche ich noch die passenden Stecker (gar nicht so leicht diese zu finden) zur Fertigstellung, damit ich mein Modul endlich einbauen kann.


    Den Code habe ich auch TopBYD zur Verfügung gestellt, die allerdings ein eigenes Modul entwickelt haben, welches nur ein Drittel so groß ist. Wer selbst basteln möchte, kann sich für den Code gerne bei mir melden.


    Viele Grüße



    IMG_5127.jpg


    IMG_5136.jpg


    IMG_5807.jpg


    IMG_5809.jpg


    IMG_5985.jpg

    Bevor ihr euch an die nicht ganz einfache Demontage zum Wechsel der LED-Einheit heranmacht, stoppt bei dem Schritt, bei dem man Zugang zum Stecker der bereits installierten LED-Einheit habt. Also nach den vier Teilen Innenverkleidung. Übrigens Vorsicht beim Abstecken des Schalters der Kofferraumklappe.

    Mit einem 12V Netzteil oder einer 12V Batterie kann man jetzt prüfen, ob die verbaute LED-Einheit nicht ohnehin funktioniert.

    Bei mir war es so.

    Das spart einem eine Menge Arbeit.


    Viele Grüße

    Kannst du uns vielleicht schon was zu den Teilenummern sagen?

    Hallo zusammen,


    sowohl die Teilenummern, als auch die benötigten Komponenten hatte ich beim Einbau bei BYD in Sittensen nicht erfragt.

    Ich kann hier leider nur an das Team von BYD in Sittensen verweisen. Waren alle super freundlich und hilfsbereit. Ich denke, dass sie die Teilenummern gerne nennen werden, damit die AHK bei eurer lokalen Werkstatt bestellt werden kann.


    Viele Grüße

    Ich bin der Empfehlung einer Keramikversiegelung gefolgt und bislang sehr zufrieden mit der Entscheidung.

    Habe aber auch den Eindruck, dass alles etwas anfälliger ist. Bin weniger als 3.000km gefahren und man sieht sowohl in der Frontscheibe, als auch in den Scheinwerfergläsern erste "Einschläge". Und ich fahre, ob der Reichweite, eher langsam...

    Der Reset mir der Lautstärke-Taste ist auch spannend!

    Moin, der Reset wurde im Forum bereits im Februar und dann immer wieder regelmäßig erwähnt.

    Hilft wohl bei verschiedenen Unzulänglichkeiten…

    Hallo offwihte kannst du mir sagen was diese Anhängerkupplung mit Montage gekostet hat und muß man diese extra bestellen


    Mit freundlichen Grüßen. Schriebl

    Ich hatte die AHK ja ursprünglich beim Kauf des SL7 mit bestellt und dann nur zwischenzeitlich storniert. Der Preis liegt mit Einbau bei 1.400 € inkl. 19% Steuer. Die aktuelle Rechnung liegt mir noch nicht vor.

    Das BYD-Autohaus in Sittensen mit angegliederter Werkstatt hatte einige der AHKs am Lager und sie bestellen immer rechtzeitig nach.


    Bestimmt kann man diese auch woanders bestellen. Man sollte nur sicherstellen, dass derjenige, der sie einbaut und codiert auch weiß was er tut.


    Viele Grüße