Hallo zusammen,
wie bereits an anderer Stelle erwähnt habe ich gestern eine Tagestour zur BYD-Niederlassung in Sittensen (nahe Hamburg) auf mich genommen, um endlich meine Anhängerkupplung montiert zu bekommen.
Nach euren anfänglichen Berichten und Fotos, hatte ich die ursprünglich gleich mit bestellte AHK sofort storniert.
Bei einem Telefonat in anderer Sache, wurde mir dann ein SL7 gezeigt, bei dem die originale AHK verbaut war. Es sah ordentlich aus, ohne gesteckten Kugelkopf sah es aus wie immer und vor allem wurden keine Stichsägenarbeiten an irgendwelchen Teilen des Wagens benötigt.
Die Lösung, die Gerald76 vorgestellt hatte, kommt schon sehr in die Richtung, aber ich glaube, dass auch bei ihm nebendran noch gesägt wurde.
Das Thema Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich auch angesprochen. Tatsächlich ist es so, dass nach dem Einbau das Vorhandensein einer AHK im System codiert wird. Hier gibt es wohl zwei Varianten. Der Standard beinhaltet die Info an die entsprechenden Assistenzsysteme und eine Begrenzung auf 110km/h sobald hinten etwas elektrisch gesteckt wurde. Die zweite Variante ist ohne Begrenzung. Da ich immer nur meinen Fahrradständer auf der AHK nutze, wurde bei mir die Variante 2 codiert.
Es geht bei der Begrenzung aber garnicht um irgendwelche Bevormundung mit einem Anhänger nicht schneller als 110km/h zu fahren (ist ja auch wirklich nicht so sinnvoll), sondern um einer bordseitigen Ladeplanung (möge diese bald kommen) bessere Vorgaben zu liefern. Bei Tesla kann mann zwischen diesen Varianten selber bei jeder Anhängerfahrt wählen. Hier ist es leider Werkstatt-Coding.
Schaut' euch mal die Bilder an. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dieser Version AHK.
Morgen einen tollen Vatertag