P.S. Du schreibst, dass die Beleuchtung des Logos nicht erlaubt ist. Bist Du Dir da sicher? Auf welchem Wissen fusst Deine Aussage? Ich sehe Opel, Cupra, VW u.a. auf der Strasse, alle mit erleuchteten Logos. Alles illegal, oder was?
Grundsätzlich sind beleuchtete Logos seit 2023 erlaubt. hier ist ein Auszug unter welchen Bedingungen:
Doch die Logos blieben bislang dunkel – zumindest in Europa. Während China und die USA diese Form der Auto-Selbstdarstellung zuließen, fehlte hier die rechtliche Grundlage. Das hat sich ab dem 4. Januar 2023 geändert – unter bestimmten Bedingungen:
Das sind die Vorschriften für Leuchtlogos
Das Leuchtlogo darf mit den Außenmaßen maximal 100 Quadratzentimeter groß sein – das sind rund zehn Zentimeter Durchmesser. Und es darf nicht mehr als 7,5 Zentimeter von der nächsten beleuchteten Fläche entfernt sein.
Die dafür geänderten UN-ECE-Regeln R48 und R148 sind übrigens Vorschriften zur Genehmigung, Installation und zum Betrieb von Positionsleuchten und entsprechend streng: Die Logos müssen symmetrisch sein – was zum Beispiel für VW, BMW oder Mercedes unproblematisch ist. Am Heck ist vorgeschrieben, dass das Logo rot leuchtet – wie normale Rückleuchten.
Das BYD Logo misst ca. 22,5cm x 4,5cm. Das würde ganz knapp die 100 cm² sprengen. Aber was auf jeden Fall die Regeln sprengt, ist die Asymmetrie. Die von dir genannten Logos sind alle symmetrisch.
Gewiss wird es noch andere Lösungen geben, die auch ich komplett Unbedarfter umsetzen kann.
Also grundsätzlich muss das LIN-Signal ausgewertet werden. Anders geht es nicht. Wenn man nicht basteln möchte, kann man sich das LIN-Modul von TopBYD zu besorgen. Das ist quasi plug and play.