Leute, ich bin am tiefen Ende ins Wasser gesprungen und habe mir bei FANSBYD die originale Dashcam und Kabel bestellt, in der Hoffnung, dass es dann auch wirklich passt. Das Risiko ist mir die 89 Euro wert. Hier ist die Beschreibung auf FANSBYD.com:
Ich hab gerade mit FansBYD geschrieben, laut denen muss der weisse Stecker auf ein Zusatzkabel, und dieses dann in die Kamera... Hier Fotos der (scheinbar) passenden Kamera und des Kabels
Hallo Blackybub, wirst Du diese Kamera einbauen? Wenn ja, poste doch bitte Deine Schritte und Erfahrungen beim Einbau hier. Wenn die Original-Kamera tatsächlich, wie im Video beschrieben, Fahrzeugparameter aufzeichnet, dann ist es auch meines Erachtens wert, sie einzubauen....
Plastik -Gehäuse (am Spiegel) öffnen, Kamera einstecken, rastet ein.
Ein Kabel, dessen Stecker sichtbar sein sollte, in die Kamera einstecken.
(dauert max 2 min.) SD-Karte (unten, wo die 2 USB Anschlüsse sind) einstecken
System neu starten (10 Sekunden lang die Lautstärke-Taste an der Mittelkonsole drücken, bis der Bildschirm schwarz wird, loslassen.
Meldung erscheint, dass eine neue Hardware erkannt wurde, OK drücken, -> System startet automatisch neu (und installiert die Dashcam Software) (dauert ca 2 min.)
Auf dem Display die App öffnen , Aufnahmezeit 1 min. / 2 min. / 5 min. kann man auswählen.
Das Erklären ist aufwendiger als das was du machen musst
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
beim SEAL U muss man zus. das Kabel vom Gehäuse bis zur Steuereinheit verlegen (dauert ca. 30 min.)
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Alles anzeigen
Hallo edi_man, vielen Dank für diese Beschreibung und die Videos. Sieht wirklich einfach aus, aber ist es tatsächlich auch für den Sealion 7 passend? Wenn ja, wäre die Frage der Front-Dashcam gelöst, nicht jedoch die Frage, ob (und wie) ich die bereits im Autoverbauten Kameras für meine Sicherheit benutzen kann, z.B. bei einem Parkrempler....
Hallo edi_man, danke für den Link. Ich hab mal reingeschaut. Das ist mir zuviel Geek-speak, und erst noch über Android (ich bin iOs), und im Seal. Wer weiss, ob das im SL7 auch so funktioniert? Also wenn das mal jemand in schön einfacher Laiensprache ausdeutschen kann, wie man beim SL7 die Kameras aktivieren und die Videos archivieren kann, dann höre ich gerne wieder zu.... Trotzdem, vielen Dank!
Ich habe bald meine 2k KM mit einfahren hinter mir und mir fällt immer wieder auf, wie beschissend das Fahrverhalten bei strengen Kurven ist, Unsicher bin ich vor allem, ob es an den Reifen liegt oder am Auto, gefühlt rutscht das Teil schon, bevor das ESP angeht, am Kurvenausgang bleibt man fast stehen, weil alle Power weggeregelt ist.
Sind die Reifen bei allen als Auslieferungszustand drauf? Beim Seal war der Unterschied auch ziemlich krass, hab mir als Winterpneu Ultra Grip gekauft (wie immer) und das Teil hat richtig gutes Fahrverhalten. Jetzt den Sommer durch wieder mit dem Conti.-Schrott, aber hab die dann nicht mehr gewechselt, obwohl die mit dem Auto Gewicht und den NM ziemlich überfordert sind.
Was sind eure Erfahrungen, hab ich schon andere Pneu montiert?
Alles anzeigen
Hallo DLS, Du bist Dir aber schon bewusst, dass Du ein 2.4 Tonnen SUV fährst, und keine tiefergelegte Sportlimousine? Meiner (SL7 Excellence AWD) macht das nicht, und ich fahre recht zügig. Ich meinte, ein ESP ist dazu da, in kritischen Fahrsituationen mehr Stabilität und Sicherheit zu bringen. Ich vermute, das Verhalten des Fahrzeugs liegt nicht an den Reifen, sondern wahrscheinlich eher an Deinem Fahrstil. Du bringst Deinen Seelöwen vermutlich öfters an seine Grenzen, denn nur dann greift eigentlich das ESP ein. Ich fahre seit 2008 mit Autos mit ESP (BMW X6, BMW X3 3.0d M). Zusammen habe ich damit über 500'000 Km zurückgelegt, und ich glaube, dass das ESP vielleicht ein- oder zwei mal je eingegriffen hat. Wie erwähnt, fahre ich ziemlich zügig...
Mir ist klar, dass viele das Thema für die originale BYD Dashcam bereits abgeschrieben haben. Bislang hat es wenig Hoffnung gegeben, dass es funktionieren kann. Mittlerweile bieten die chinesischen BYD Zubehör Shops eigene Dashcams für SL7 an und dann finde ich jenes Video. Stammt aus Australien, dort fehlt ihnen nicht nur die Cam sondern auch ein SD-Card Slot.
Will nicht behaupten, dass es geht, aber sieht schon recht vielversprechend aus. Spannend ist auch der Hinweis, dass die fehlende Software nach Camera-Installation durch SW-Reset sich selbst installiert. Beim Kabel sieht es auch so aus, dass er es aus einem vorhandenen Kabelstrang freilegt. Wäre ja zu schön um wahr zu sein, oder?
Nach dem Erfolg mit dem beleuchteten Logo (danke offwhite & Blackybub) wäre das der nächste Streich.
Alles anzeigen
Das Wäre in der Tat toll, wenn eine Kamera in der Spiegelverkleidung verbaut und mit einer SD Karte im Auto verbunden wäre. Noch toller wäre, wenn man die überall bereits fest verbauten Kameras einsetzen könnte - zumindest als Parkier-Schutz gegen Rempler. Wer das als erster herausfindet, wie das geht, bitte lauthals in diesem Forum verkünden!
Als Alternative habe ich derzeit noch den Pirelli Scorpion AllSeason SF2 im Auge, liegt auch so um die 200€
Mal sehen wie sich die Preise entwickeln.
Alles anzeigen
Ja, der Pirelli Scorpion wäre auch so ein Kandidat. Ich meine, das könnte das Nachfolgermodell des im Test erwähnten Cinturato AllSeason SF3 sein. Habe mir gerade noch kurz den ADAC Test angesehen. Ich könnte mich durchaus auch mit dem Conti AllSeasonContact 2 anfreunden, obwohl der Goodyear etwas umweltfreundlicher zu sein scheint. Auf der anderen Seite ist zu berücksichtigen, dass der Conti laut ADAC beachtliche 20'000 Km weniger Laufleistung als der Goodyear hat. Das sind 30% weniger und damit schon beachtlich. Wenn Du bedenkst, dass Laufleistung auch viel mit Reifenabrieb zu tun hat, dann hat der Goodyear davon viel weniger als der Conti. Daher stammt wohl des ersteren gute Note für Umweltfreundlichkeit....
Leute, ich fahre schon seit 2008 mit HUD und habe noch nie einen extra Schutz dafür gehabt. 82 Euro für ein Stück Glas, das erst noch blendet, finde ich schon etwas fett. Man kann seinen Seelöwen schon lieben, aber pampern muss man ihn nicht... Wenn es jetzt aber eine Schutzauflage gäbe, die es erlaubte, den HUD mit polarisierten Sonnengläsern zu sehen, dann würde mich das interessieren. Bis heute war und ist der HUD mit Polaroidbrillen nicht sichtbar.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen